Gibson Standard P90 Gold Top - Pickups gegen Mini-Humbucker tauschen?

• Ersteller banjogit
  • Erstellt am
Ich hatte einige Jahre eine alte Gibson Nighthawk.
Mini-Humbucker am Hals, Single-Coil in der Mitte, Humbucker am Steg.
Den Mini-Humbucker am Hals fand an dieser Position sehr klasse. Insgsamt war das (für mich und in dieser Gitarre) eine coole Kombination.
Der Humbucker der Stegposition machte aber schon Sinn.

Vielleicht kann man sich ja etwas wickeln lassen, das so einem Mni-Humbucker nahe kommt und ohne Gefrickel einzubauen ist?
Tendenziel würde ich aber wohl auch in einer LP die P-90 lassen oder halt auf Humbucker umsteigen, falls die P-90 so gar nicht gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gibt's eigentlich Humbucker im P90-Format?

Wenn es um Brummunterdrückung geht gibt es die P 100.

Da liegen die Spulen übereinander statt nebeneinander.

*

Oder man greift so tief in die Tasche, dass man den Boden berührt und kauft sich neue Kinmans. Da gibt es einerseits brummarme P90er als auch P90-Bucker, was dann echte Humbucker im P90-Format sind. Muss man aber wollen bei einem Preis von vermutlich irgendwo knapp unter 500 Euro. Allein das Blues-Strat-Set kostet aktuell 489 Euro. Ich hab so ein Set in meiner Strat, das ich sehr günstig gebraucht gekauft habe und die sind fantastisch und natürlich brummfrei. Die allerdings gebraucht zu bekommen ist ist fast unmöglich in Deutschland.

Bei Acy (Acy´s Guitar Lounge in) sollte man auch fündig werden.
Häussel hat ja fast alles. ;-)
Soweit ich weiß auf Wunsch auch P90 im Humbucker Format.

Ansonsten mal Fragen.
Der Acy ist klasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für all Eure Tipps. Den Sound hatte ich ja nicht hinterfragt, ich wollte nur wissen ob ein Einbau / Austausch problemlos vonstatten gehen kann. Laut dem oben verlinkten Video scheint das der Fall zu sein. Jetzt heißt es nur noch die Mini-Humbucker zu einem günstigen Preis zu ergattern.

• Gefällt mir
Bei den von @soundmunich genannten Beispielen würde nur der 78er Gibson ohne weiteres auf dem Bracket in einer P90 Soapbarfräsung montierbar sein.
Den anderen müsste man allen noch die Gewinde in den Beinchen aufbohren, damit sie zusammen mit einem Deluxe-Rahmen höhenverstellbar wären.
Anleitung für den Umbau (Schritt 1-5 wären relevant): https://www.stewmac.com/globalasset...i-humbucker-mounting-bracket-set-instructions

Zuletzt bearbeitet:
soundmunich wollte wohl vor allem darauf hinaus, dass ein günstiger Preis für jeden einen anderen Geldbetrag bedeuten kann, je nachdem, welches Budget zur Verfügung steht.

• Gefällt mir
Rostl
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: erledigt
Was ich möchte, das sind vermutlich die, welche anscheinend auch problemlos reinpassen:
Gibson Original Mini Humbucker PS T

Warum die jetzt monatelang nicht lieferbar sind ist mir schleierhaft, aber den Preis würde ich durchaus bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
*** Den Sound hatte ich ja nicht hinterfragt, ***

Als ehemaliger und langjähriger Gibson "Paulaner" mit damals einer P90-LP plus parallel dazu die "Schwester" mit 2 HBs, würde mich der Grund für deinen geplanten PU-Tausch sehr interessieren...

Grüße
RJJC

Hier werden gerade welche zu einem ziemlich eindrucksvollen Preis angeboten 😦

• Wow
Seit wann gibt es denn dieses Lieferproblem der Gibson Mini Humbucker? Waren die schon immer schwierig zu bekommen, oder erst seit Corona / Ukraine-Krieg etc. ? Beschäftige mich leider erst seit ca. eineinhalb Jahren mit dem Thema.

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben