Gibson SG - Userthread

Wenn Graphit nicht hilft sind meistens die Sattelkerben noch etwas zu eng.
Die G Saite verstimmt sich bei all meinen Gibsons als erstes. Also nicht nur bei der SG. Habe da auch meine Theorie warum das so ist :rolleyes:
Ab und an mal nachstimmen gehört für mich zum spielen dazu. Allerdings hat mein Mitgitarrero in der Band das gleiche Problem. Und er spielt keine Gibie ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte in meinem Leben noch nicht eine Gitarre, die sich "schlimm" oder "schnell" (oder beides :D) verstimmt hat (ok, meine alte Jaguar war nicht so der Burner diesbezüglich, war aber auch relativ stimmstabil). Meine Epiphone SG braucht auf der Bühne nach 7 - 8 Songs mal schnell eine kurze Korrektur, meine Gibson SG Standard wird vor dem Auftritt gestimmt und dann braucht die eigentlich keine Aufmerksamkeit mehr diesbezüglich ;) Meine Iceman ist aber am krassesten - da kannst du machen was du willst, die ist einfach dauerhaft in-tune :D

@Luckyreds: Wenn ich diese GENIALEN Bilder so sehe, ärgere ich mich echt, dass ich meine Reissue für den Wohnungsumzug und neue Möbel vor einem 3/4 Jahr hergeben musste :(

• Gefällt mir
Hi und gudde mosche.

@pat: so wie ich das im Auge habe sind die gebraucht preise für ne standard im mom. Sehr niedrig
Ist zwar schade mit deiner alten aber wer weiß was du bald Vllt. In Händen hälst , auf ebaykleinanzeigen gibts da schon sehr günstige Angebote .

Und jungs probiert dochmal lockingtuner ;) wenns mt den tipps nicht klappt .

Einen sonnigen Tag euch allen

Lg mike

^ Ne Standard habe ich ja schon (und zwar ein wirklich schönese Exemplar)! Auch die Reissues sind gerade günstig zu haben, aber das Geld brauch ich gerade leider an einer anderen Baustelle :D Da ist immer das weinende Auge, weil die Gitarre weg ist und das lachende, weil man Knete in der Kasse hat für "menschlichere und normalere" Dinge (um mal den O-Ton meines Mädchens wiederzugeben) ;)

• Gefällt mir
Was gibt es denn normaleres und Menschlicheres als ne neue Gitarre ;)

^ 'Ne medizinische Behandlung in Höhe von 500 € für einen Wellensittich z. B., wenn es nach meinem Herzblatt geht ;)

Uhhh na dann alles gute für den piepmatz . Was man nicht alles für die perle macht ;)

Wer von euch nutzt eigentlich den sg Koffer von epi. Bin echt am überlegen ob ich mir den nicht einfach beim großen T bestelle :)

Bin mit aber nicht sicher von wegen Passgenauigkeit usw. Nicht das sie optisch reinpasst aber bescheiden drin liegt ???
Lg mike

Ich habe mir einen Koffer von Rockcase für meine Kofferlose SG geholt und bin damit immer gut gefahren. Gibt es auch bei Thomann soweit ich weiß.
Mit Epikoffern habe ich keine Erfahrung.

• Gefällt mir
Epi-Koffer machen eine gute Figur wie ich finde. Habe zwei LEs Paul Koffer von Epi und die sind beide sehr gut verarbeitet und die PAssform ist 100% genau. Da wackelt nichts.

• Gefällt mir
Wenn Graphit nicht hilft sind meistens die Sattelkerben noch etwas zu eng.
Die G Saite verstimmt sich bei all meinen Gibsons als erstes. Also nicht nur bei der SG. Habe da auch meine Theorie warum das so ist :rolleyes:
Ab und an mal nachstimmen gehört für mich zum spielen dazu. Allerdings hat mein Mitgitarrero in der Band das gleiche Problem. Und er spielt keine Gibie ;)

Im Vergleich zu meiner Strat mit Vintage Tremolo ist es aber schon extrem. Heute war es sehr schlimm, da hab ich praktisch mehr nachgestimmt als gespielt.

Ist es auch normal, dass man den Hals einer SG im Vergleich zur Les Paul stärker biegen kann? Mir erscheint es plausibel, da der Hals ja "länger" ist und somit eine größere Hebelwirkung vorliegt. Daran liegt es aber nicht. Nachdem ich den Hals beim Spielen gebogen habe hat sich an der Stimmung eigentlich nie was geändert.

Am ehesten scheint es also am Sattel zu liegen. Kann ich den selbst bearbeiten? Wenn ja, wie? Wenn ich vorsichtig mit einer Nagelfeile die Kerben etwas auffeile kann ja eigentlich nichts schief gehen, oder? Dann noch ordentlich Graphit rein und es müsste doch passen?

Beim Saitenaufziehen geb ich mir übrigends auch immer viel Mühe. Saiten zu dehnen gehört bei mir schon dazu.

Im Vergleich zu meiner Strat mit Vintage Tremolo ist es aber schon extrem. Heute war es sehr schlimm, da hab ich praktisch mehr nachgestimmt als gespielt.

Ist es auch normal, dass man den Hals einer SG im Vergleich zur Les Paul stärker biegen kann? Mir erscheint es plausibel, da der Hals ja "länger" ist und somit eine größere Hebelwirkung vorliegt. Daran liegt es aber nicht. Nachdem ich den Hals beim Spielen gebogen habe hat sich an der Stimmung eigentlich nie was geändert.

Am ehesten scheint es also am Sattel zu liegen. Kann ich den selbst bearbeiten? Wenn ja, wie? Wenn ich vorsichtig mit einer Nagelfeile die Kerben etwas auffeile kann ja eigentlich nichts schief gehen, oder? Dann noch ordentlich Graphit rein und es müsste doch passen?

Beim Saitenaufziehen geb ich mir übrigends auch immer viel Mühe. Saiten zu dehnen gehört bei mir schon dazu.
im Gegensatz zur Paula ist die SG in gewisser Hinsicht auch etwas "sensibler" was den Hals anbelangt. Bei einer Les Paul hast Du halt nur einen unteren Cutaway, während oben durch die Rundung am Toggle die Halstasche länger ist und das gibt dem Hals natürlich viel Stabilität. Die ganze Gitarre ist im gegensatz zur Paula dadurch bedingt, also Halstasche, Doublecutaway, geringere Korpusdicke, viel empfindlicher. Allerdings habe ich das Problem bei meiner SG Standard nicht, warum auch immer.....vielleicht ist bei mir der Hals "fetter"...??!!

Ne SG ist halt wie eine Frau, jeden Tag ein bischen anders..;):D

Am besten sind natürlich Sattelfeilen, gibts bei Rockinger. Ich habe allerdings den Sattel meiner Paula mit "Schlüsselfeilen" nachgekerbt, ging auch sehr gut.

• Gefällt mir
Hey Leute, mir ist neulich aufgefallen dass sich die Mittelstellung des Toggleswitch fast genauso anhört wie die Rythm (wenn beide voll aufgedreht sind).
Ist das bei euren SGs auch so? Muss den Halstonabnehmer schon ziemlich rausdrehen damit es 'ne schöne Mischung ergibt.
Bei meiner Paula mit der BB Pro ist das nicht so, da ist die Mittelstellung 'ne ganz gute Mischung wenn man beide voll aufgedreht hat.

@Fantus

Danke für die Antwort!
Meine Standard ist auch von 2012, ich kann zwar damit leben aber irgendwie würd mich ja schon interessieren woran das liegt...

das ist echt merkwürdig, die PUs sind ja identisch. hast du das clean getestet? Mitte ist bei mir am weichsten, Hals hat etwas mehr Höhen, klingt strukturierter. Steg PU ist klar, das ist mosch :)

Denkbar das bei manchen Zerren die beiden Stellungen sehr ähnlich werden

Hey Leute, mir ist neulich aufgefallen dass sich die Mittelstellung des Toggleswitch fast genauso anhört wie die Rythm (wenn beide voll aufgedreht sind).
das gleiche Problem hatte ich mal bei meiner Paula, da lag es daran, dass der Toggleswitch die beiden Positionen (Rythm/Treble und Neck Rythm) nicht von einander getrennt hat. So hörten sich beide Stellungen gleich an. Die Lösung war dann, dass ich die Kontakte vom Toggle etwas nachgebogen habe und somit hatte ich wieder eine deutliche Trennung, so wie es sein soll. Es kann sein das es an Deinem Toggle liegt, muss aber nicht. Einfach mal nachsehen, ob die Kontakte der Positionen vernünftig voneinander getrennt werden. Ist bei einer SG ja kein Ding..

Dieses Bild wollt eich Euch nicht vorenthalten ... da sich ja nicht jeder in die Board Events verirrt ...

Habe bei Paul Reed Smith im Büro gesessen und einige seiner "alten Schätzchen" gespielt ... u.a. auch diese SG

attachment.php

und wenn ihr mal "fremd-lesen" wollt ...

https://www.musiker-board.de/board-events-bt/536112-prs-1-2-3-hack_meck.html

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
schönes Teil, hatte es aber schon in dem anderen Thread entdeckt

hi ValleysOfNeptune da muss ich mich mal selber zitieren :D

lg mike

Was meinst du mit "...die Saiten durch den Sattel ziehen..." genau? :gruebel:

Heute hab ich wieder viel auf der SG gespielt. Saiten hab ich auch gewechselt, mittlerweile ist sie halbwegs stimmstabil, aber zufrieden bin ich immer noch nicht. Aber diese Gitarre ist alle Strapazen wert. Der Sound der aus dem Lautsprecher meines Blues Junior schreit ist einfach nur geil. Heute hab ich eher das Härteste gespielt, was mir noch gefällt, d.h. Iron Maiden (The Number Of The Beast) und Ozzy Osbourne... bzw. eher Randy Rhoads... Ozzys Musik höre ich nur, wenn sie unter dem Namen "Black Sabbath" veröffentlicht wurde und wenn Randy Rhoads Gitarre spielt.

Auf jeden Fall war ich heute endlich mal so richtig zufrieden mit meinem Sound :D