Gibson SG - Userthread

Gitarre ist da - wie zu erwarten haben die SD Antiquities doch zu wenig Output / Wumms. Gibt es Erfahrungen / Tips bzgl. eines Austausch PU´s - der Bridge PU sollte etwas heißer sein, ebenso möglichst nicht zu Feedback anfällig. Es muss nicht zwangsläufig Boutique Zeugs sein, auch wenn ich mit Bare Knuckle sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es muss nicht zwangsläufig Boutique Zeugs sein
Also ich bin in meiner SG Standard mit dem Gibson 498T sehr zufrieden. Richtig geiler Pickup für bluesiges, aber auch Hardrock. Auch für High Gain Geschichten finde ich den sehr gut, schön aggressiv ohne Matsch. Im Proberaum hatte ich damit noch nie Theater mit Feedback. Mein Bandkollege spielt in seiner Studio Paula Burstbucker Pro Pickups, die finde ich auch obergeil ! Richtig schön "crisp" und klar im Tone, können ebenfalls schön aggressiv sein, also wenn es nicht Boutique sein muss, würde ich dir diese Kandidaten ans Herz legen. Letztendlich kann ich dir aber keine Garantie geben, das sie dir gefallen, dafür ist das ganze alles zu subjektiv :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Finde den 498T auch top. Spiele damit auch Hardcore/Metalcore. War anfangs auch skeptisch weil ich EMG 81 und Bareknuckles gewöhnt bin, aber der 498t macht sich echt gut. In meiner schwarzen SG hab ich damit allerdings massive Feedback Probleme, mit meiner roten SG wiederum nicht. Eigenartig...

Hi!

Ich hab´auch eine zeitlang verschiedene Pickups in meiner SG Standard ausprobiert - und war erst wieder glücklich als ich einen 498T in der Bridge-Position hatte ;)

LG - 68.

Mh, vedammt... ich glaube ich bin tatsächlich ein Les Paul Spieler durch und durch.... mal gucken ob die SG bleibt, denke eher nicht.
Feedback war kein Problem, ebenso kann ich das Output technisch gut über den Amp regeln. Insgesamt klingt mir das leider viel zu schneidend und mittig - ich spiele mit der Paula allerdings auch immer ein wenig scooped und wenig aufdringlich, passt im Bandkontext bei uns ganz gut... mit der SG war das vorhin nicht so wirklich passend was ich da fabriziert habe...

Schon mit den Tone-Potis experimentiert. Ich drehe bei meiner SG gerne mal am Steg das Tone-Poti auf ~5 zurück und bekomme so nen etwas "runderen" Klang. Klappt bei meiner SG wirklich sehr gut.

danke für den Tip- werde ich mal testen

Nachdem ich schon seit Jahren ein Auge drauf geworfen hatte, habe ich gestern auf einer meiner SGs (der Special) einen Bigsby installiert.
Und zwar einen B7. :claphands:

Ich dachte immer für eine SG kommt nur ein B5 in Frage und die gefallen mir optisch überhaupt nicht.
Die Installation des B7 in Verbindung mit einem Vibramate V7 klappte super. :great:

• Gefällt mir
Hi Honeyspiders!

Vielen Dank für den Tip!

Ich wusste gar nicht, dass das Vibramate/B7 auch auf die SG passt - gut zu wissen!

Bin selbst großer Bigsby-Fan - wie man sieht ;)

Links eine "Special" mit einem B3, rechts eine "Standard" mit einem Les Trem I von Düsenberg!
Das B3 spielt sich tatsächlich besser - aber das hängt halt stark vom Halswinkel der jeweiligen Gitarre ab.
Wenn der zu flach ist, springen die Saiten immer aus der Brücke...

LG - 68.

P.S.: Und vielen Dank auch für die Talk-Talk-Reminiszenz - muss ich dringend mal wieder hören :great:

Two SGs.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Gern geschehen @68goldtop ;)

Zwei schöne SGs hast du da... Mit diesen Trems sieht man sie auch nicht oft.

Pics von meinen beiden gibt's ja in diesem Thread schon, aber ich poste die Tage mal noch Fotos von der Special, wie sie nun mit B7 aussieht.

Eines habe ich bzgl. Kombination Vibramate V7 mit Bigsby B7 für die SG noch vergessen: Wichtig ist die sogenannte "Hinge Flip Theory".
Nachzulesen u.a. in diesen beiden Threads:
http://www.mylespaul.com/forums/showthread.php?t=243039
http://www.mylespaul.com/forums/showthread.php?t=164309

P.S.: Und vielen Dank auch für die Talk-Talk-Reminiszenz
:great: :hail:

• Gefällt mir
@68goldtop,

das Bigsby bei dir scheint aber ein B6 zu sein. Das B7 hat ja eine Niederdruckrolle, damit hüpfen auch keine Saiten raus.

Ach sorry, hast ja geschrieben, dass es ein B3 ist. Völlig überlesen, sorry.

Wie sieht's denn da mit der Stimmstabilität aus ? Hab irgendwo mal gelesen, dass das eine Katastrophe sein soll ?

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön :great: .
Sieht natürlich ein wenig mächtig aus. Ausgerechnet auf einer SG finde ich ein B5 auch nicht verkehrt, aber das muss man tatsächlich mögen denn es ist wirklich sehr speziell.

Einige meiner Paulas und auch ne Tele haben, bzw. hatten Bigsbys und ich habe keine Probleme mit Stimmstabilität. Es ist natürlich auch ne Frage wie exzessiv man es einsetzt.

• Gefällt mir
Sehr schön :great: .
Sieht natürlich ein wenig mächtig aus. Ausgerechnet auf einer SG finde ich ein B5 auch nicht verkehrt, aber das muss man tatsächlich mögen denn es ist wirklich sehr speziell.
Danke! ;)
Ja, die Wahl nach dem richtigen Bigsby ist schon auch Geschmacksache. Was den B5 angeht, ich sag's mal so. Es gibt nur sehr wenige Gitarren auf denen er mir gefällt, die SG gehört nicht dazu... :D
Ich z.B. steh total auf das "Mächtige" vom B7. Ich dachte immer dass die Montage eines B7 auf einer SG nicht möglich ist (er wird ja auch explizit für Arch Tops verkauft), und hätte ich gewusst, dass das mit wenigen Tricks doch geht, hätte sie ihn schon lange bekommen. ;)
Wie sieht's denn da mit der Stimmstabilität aus ? Hab irgendwo mal gelesen, dass das eine Katastrophe sein soll ?
Ja, das liest man immer wieder. Ich frage mich ob alle die das schreiben auch selbst die Erfahrung gemacht haben.
Ich wollte aufgrund von Berichten im Zuge der Bigsby Montage eigentlich auch gleich auf eine ABM Rollerbridge umrüsten. Dachte mir dann aber ich probiere es erst mal so. Jetzt nach ein paar Tagen sieht es so aus als bräuchte ich sie nicht (zumindest so wie ich den B7 einsetze).
Außerdem weiß ich natürlich nicht inwieweit sie bei der SG den Sound noch verändern würde... :gruebel:

• Gefällt mir
Ich überlege mir auch schon länger ein Bigspy zu montieren.
Bei meiner SG jr. 60 mit wraparound müsste ich doch eigentlich nur das bisgspy anschrauben.. die wraparound bleibt durch den Saitendruck an ihrer Stelle, oder?

Bei meiner SG jr. 60 mit wraparound müsste ich doch eigentlich nur das bisgspy anschrauben.. die wraparound bleibt durch den Saitendruck an ihrer Stelle, oder?
Ist zwar nicht optimal, müsste aber schon gehen. (Klar wäre technisch gesehen ein Tausch der Wraparound gegen eine ABM sinnvoller).
Ich hatte mal vor, meiner LP Junior einen Bigsby zu verpassen. Da hätte ich das auch erst mal so gemacht und die Wraparound gelassen. Man findet bei Google auch viele Fotos dazu. ;)

• Gefällt mir
Rein von der Optik her gefällt mir ja immernoch ein Maestro-Vibrato am besten auf einer SG.
Aber so allmählich fangen für mich auch Bigsbys an irgendwie einen colen Vibe zu bringen - Andrew Stockdale`s alte 70er SG mit dem B5 fand ich ja immer schon total cool :great:

• Gefällt mir
Hi!

Ich hatte schon ZWEI Mal ein B5 (mit Vibramate) auf meiner SG - und bin einfach nicht damit klargekommen...
Mir gefällt einfach das "harte Feel" nicht, dass die Niederdruckrolle mit sich bringt..
Oder zumindest mitzubringen scheint, denn kürzlich hab´ich mal ein B12 auf einer ES135 gespielt, und das spielte sich (trotz Niederdruckrolle) ziemlich soft - aber das B5 ging bei mir irgendwie gar nicht :rolleyes:

Das aktuelle B3 gefällt mir bisher am Besten :great:

LG - 68.