Gibson SG 60's Tribute

Heute nacht aus Washington beim T bestellt (sorry Musik-Service, bei Euch hab ich sie nicht gefunden und bei allen anderen hat sie 50-100EUR mehr gekostet). Konnte nicht schlafen und war total genervt. Also was soll man machen um 3.47h? Richtig, GAAAAAAAS! So und jetzt kommt das Beste: Um 7.12 habe ich eine Bestätigungsemail bekommen, dass die Gitarre an die Post übergeben wurde!!!! Ist das zu glauben? Genial. Also ist sie jetzt unterwegs zu mir. In der Zwischenzeit hab ich mir ein paar youtube Videos angehört, die nicht wirklich Aussagekräftig waren. Also mal abwarten bis sie das ist...
VG meikii

Congrats! :great:
Lass dann mal was hören und sehen ... :)

Mann, Mann, Mann :rolleyes: Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie lange ich auf diese Gitarre eigentlich gewartet hab. Früher wollte ich so klingen wie Pete Townshend (Live at Leeds Ära). Mich hat immer fasziniert, dass er offensichtlich mit dem Volumenregler seine meisten Verzerrungsgrade einstellte. Dadurch, dass wir damals null Infos über Gitarren hatten, ich aber wusste, dass er eine Gibson SG spielte, habe ich mir irgendwann eine geholt. Eine mit HBs :rolleyes: Wenn man die runterdrehte wurde aus dem Mulmf ein leiserer Mulmf :rolleyes: Also gab´ ich das Ding wieder ab. Später wurden die Gitarristen aufgeklärt, dass es wohl Unterschiede zwischen den PUs gibt ;) Und ich stellte irgendwann fest, dass in Townshend´s SG P-90 verbaut wurden. Zu dieser Zeit wurde diese SG schon lange nicht mehr hergestellt. Townshend scheint einer der wenigen Abnehmer gewesen zu sein. Aber dafür ein guter Kunde ;)
Und jetzt wird dieses Modell wieder aufgelegt. Hammer! Allerdings mit schmalen Pickguard. Weiß einer von euch, ob es die "normalen" Pickguards auch einzeln gibt? Ansonsten wäre wohl die weiße SG mein Favorit :D

SG Pickguards gibts in allen möglichen Farben und Formen und von allen möglichen Anbietern, z.B. hier, hier oder auch hier und bei vielen anderen Anbietern. Solange man da keine großen Sonderwünsche hat ("Batwings" z.B.), sollte es kein Problem werden, das gewünschte Schlagbrett zu finden.
Alternativ, sollte für P90s nicht das richtige dabei sein, kann mans ja auch noch selbst aus einem Rohling ausschneiden, das Material lässt sich hervorragend auch zu Hause verarbeiten!

Mann, Mann, Mann :rolleyes: Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie lange ich auf diese Gitarre eigentlich gewartet hab. Früher wollte ich so klingen wie Pete Townshend (Live at Leeds Ära). Mich hat immer fasziniert, dass er offensichtlich mit dem Volumenregler seine meisten Verzerrungsgrade einstellte. Dadurch, dass wir damals null Infos über Gitarren hatten, ich aber wusste, dass er eine Gibson SG spielte, habe ich mir irgendwann eine geholt. Eine mit HBs :rolleyes: Wenn man die runterdrehte wurde aus dem Mulmf ein leiserer Mulmf :rolleyes: Also gab´ ich das Ding wieder ab. Später wurden die Gitarristen aufgeklärt, dass es wohl Unterschiede zwischen den PUs gibt ;) Und ich stellte irgendwann fest, dass in Townshend´s SG P-90 verbaut wurden. Zu dieser Zeit wurde diese SG schon lange nicht mehr hergestellt. Townshend scheint einer der wenigen Abnehmer gewesen zu sein. Aber dafür ein guter Kunde ;)
Und jetzt wird dieses Modell wieder aufgelegt. Hammer! Allerdings mit schmalen Pickguard. Weiß einer von euch, ob es die "normalen" Pickguards auch einzeln gibt? Ansonsten wäre wohl die weiße SG mein Favorit :D

Hey Mod-Paul,
ging mir mal so ähnlich wie dir.
Für mich war die SG Classic eine art kleine Offenbarung. Sie kommt den alten SG Specials schon recht nahe und das neue Special 60s Modell hier ist im Grunde auch nichts anderes als eine etwas abgespeckte Version davon ;).
Wenn du mit "normalem Pickguard" das Batwing mit passenden Ausschnitten für P-90s suchst - schau am besten mal nach einem Ersatzpickguard für die SG Classic. Diese sollten zumindest noch in den USA erhältlich sein. Sofern sich bei der aktuellen 60s Special nichts an den Abständen der Pickups zueinander und der Tune-o-matic Bridge geändert hat (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen) - müsstest du das Classic-PG eigentlich problemlos auf der Special verbauen können.

Dank an euch beiden für die Info :great:

Du hast die mit dem Binding am Hals? Ich stehe ja eigentlich auf Bindings. Aber in diesem Fall könnte ich auch drauf verzichten. Bei dieser SG kommt es mir halt genau auf diesen Sound und die schöne Bespielbarkeit an. Mein alte SG ließ sich auch super spielen. Allerdings verstimmte sie sich andauernd :rolleyes: Auch ein Grund weshalb ich mich leichten Herzens von ihr trennen konnte ;) Ich weiß aber auch nicht mehr was für eine Bridge drauf war.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie bei der 60s Special etwas an den Pickupabständen verändert haben sollten. Warum auch? Ich käme auch mit dem "halben" Pickguard klar. Bei der weißen sähe man dann die Pickups noch besser. Das Auge spielt ja bekanntlich mit ;)

Gern geschehen ;)
Ja - die SG Classic hat ein schönes weißes Binding - da steh ich perönlich total drauf. Aber was die Gitarre wirklich ausmacht sind ohne Fage die P-90 Pickups. Dieser schöne transparente Sound in Verbindung mit der Spritzigkeit einer SG ist einfach göttlich :D

So meine kam grad in der Firma an. Erster Eindruck:

Lackierung: Noch nie so etwas unterirdisch hingepinseltes gesehen. Der Lack stinkt als wär hier jemand mit Aldi 1,99 Lack zugange gewesen
Saitenlage: Noch nie so ne hohe Saitenlage gehabt
Sonstige Verarbeitung: Sehr roh, aber nichts was tatsächlich beeinträchtigt Sound trocken angspielt: Sehr laut, sehr offen, intensiv, aber irgendwie noch neu und recht unlebendig

Zeitgleich kam meine evh Wolfgang Special an, das sind Welten in der Verarbeitung. Wenn man nicht das Gibson auf der Kopfplatte hätte, würd ich sagen das is ne 199,- EUR Gitarre... Mal sehen wie sie sich am Amp heut abend macht... vg meikii

PS Nachtrag Verarbeitung: Ich hab mir jetzt mal den Lack genau angesehen: Da sind richtige Tropfnasen mit dabei, richtige Lackklumpen und man sieht sogar die Pinselfasern. Ernsthaft: Ich hatte mal ne Harley Benton in der Hand, die war wesentlich besser verarbeitet. Geht auf jeden Fall zurück.

Zuletzt bearbeitet:
So meine kam grad in der Firma an. Erster Eindruck: Lackierung: Noch nie so etwas unterirdisch hingepinseltes gesehen. Der Lack stinkt als wär hier jemand mit Aldi 1,99 Lack zugange gewesen Saitenlage: Noch nie so ne hohe Saitenlage gehabt Sonstige Verarbeitung: Sehr roh, aber nichts was tatsächlich beeinträchtigt Sound trocken angspielt: Sehr laut, sehr offen, intensiv, aber irgendwie noch neu und recht unlebendig Zeitgleich kam meine evh Wolfgang Special an, das sind Welten in der Verarbeitung. Wenn man nicht das Gibson auf der Kopfplatte hätte, würd ich sagen das is ne 199,- EUR Gitarre... Mal sehen wie sie sich am Amp heut abend macht... vg meikii

Bloss nicht wieder wegschicken bevor ich sie gesehen habe.:D

Dass die Teile massiv streuen dürfte ja jedem klar sein. Oder hat jemand eine Qualität wie bei einer 2000€ Gitarre erwartet? (Verarbeitungsmängel findet man auch bei denen häufig mal) Auch der Vergleich mit der Wolfgang ist doch etwas unfair, oder nicht?

Dass die Teile massiv streuen dürfte ja jedem klar sein. Oder hat jemand eine Qualität wie bei einer 2000€ Gitarre erwartet? (Verarbeitungsmängel findet man auch bei denen häufig mal) Auch der Vergleich mit der Wolfgang ist doch etwas unfair, oder nicht?

Vielleicht mit der Wolfgang ja, aber für dasselbe Geld bekommst du eine Charvel Made in Japan. Und die haben sogar noch ein vernünftiges Floyd Rose mit an Board und sind verarbeitungstechnisch über jeden Zweifel erhaben.

Ich hab von den 60ties die weisse LP demletzt gesehen und den Lack fand ich auch irgendwie komisch, dachte mir aber nix dabei. Nun gut, sollen sie sich damit halt das letzte bisschen guten Ruf ruinieren.

Und warum meinst du, dass die "Streuung" jedem klar sein sollte? Also für 600 Euro erwarte ich immer ein vernünftig verarbeitetes Produkt.

Nein 2000 EUR Qualität hab ich nicht erwartet. Aber eine Lackierung mit Billiglack, bei dem man jeden Pinselstrich sieht und Tropfnasen hat aber auch nicht. Naja, die Wolfgang kostet mit fettem Koffer 999, ist jetzt von 648 mit Gigbag nicht endlos weit entfernt. Dann eben ein Vergleich mit Fernandes, LTD, Hohner Professional, Squier, Ibanez, PRS SE. Alles, wirklich alles, was ich oberhalb der 300EUR Klasse kenne finde ich um WELTEN besser verarbeitet.

Mittlerweile hab ich sie angespielt: Das was aus meinem Amp kam, war das lächerlichste Geräusch, das ich seit langem gehört habe. Tut mir leid, für meine Öhrchen klingt sie sehr schlecht und für meine Erwartung ist sie unterirdisch verarbeitet. Nicht mal für 150EUR würd ich die nehmen. Aber das soll nicht heissen, dass ich recht haben muss.

Diese Woche noch geht sie zurück. @Azriel, ich bin Strohwitwer am Wochenende. Falls Du sie sehen willst (es ist wirklich unfassbar, lohnt sich!) bist Du herzlich zum Barbecue eingeladen. Vielleicht zünd ich das Feuer mit ihr an :p

Du wirst blind von dem Teil! :bad: Schade hatte mich drauf gefreut, aber so was grottenschlechtes hatte ich selten in der Hand...
Super. Dann ist da Montagsmodell schon mal weg ;)

...zum Barbecue eingeladen. Vielleicht zünd ich das Feuer mit ihr an :p
:rofl:
Kan aber gut sein, das dann innerhalb kürzester Zeit die Umwelstschutzpolizei bei Dir auf der Matte steht, weil sie Berfüchtungen haben, Du könntest Biblis Konkurrenz machen ;)
(höre `Panik in Frankfurt´von Strassenjungs :D)

Zum einen würde ich - nicht zuletzt durch meine eigenen Erfahrungen mit Gibson - immer die Modelle anspielen und vergleichen wollen. Bestellen käme also nicht in Frage. Entweder läuft mir so´n Teil mit einem guten Preis über´n Weg, oder halt nicht :)
Zum anderen kann und will ich mir nicht vorstellen, dass Deine Erfahrung Standard sein sollen. Mir wäre es z.B. egal, ob die Gitarre gut lackiert ist, oder nicht. Zur Not würde ich, wenn ich sie dadurch billiger krieg, das selbst noch mal lackieren. Aber der Sound sollte schon stimmen, und die Verabeitung natürlich auch.
Ich habe seinerzeit eine Schecter PT für 450,-Euro bekommen. Das Teil ist super verarbeitet, und ich brauchte nichts nachstellen. Die Gitarre war und ist perfekt. Dieses erwarte ich von jeder Gitarre jenseits dieser Preisgrenze auch.

Perfekter Schlusssatz :great:
Erwarten kann man viel. Mir ist es sonnenklar, dass irgendwo gespart werden muss, wenn eine so günstige Gibson Gitarre auf den Markt kommt. Selbst bei teureren Modellen hört man immer wieder Beschwerden über "Montagsexemplare". Da würde man auch mehr erwarten, nehme ich an.

Materialien, (Holz, Metall, etc.) sowie Verarbeitung sind die zwei großen Faktoren, an denen sich preislich drehen lässt.

Wie dem auch sei, Gitarren ungesehen und ungespielt online zu kaufen bringt in meinen Augen ein nicht unwesentliches Risiko mit sich. Nämlich, dass man u.U. ein totes Kamel kauft. Es gibt durchaus Marken, die man auch blind kaufen kann, aber ob Gibson dazu gehört, muss jeder für sich entscheiden. Ich gebe gerne zu, die Bilder sehen schon lecker aus. Aber das ist wie in den Zeitschriften, die "Mädels" wurden so lange mit Photoshop bearbeitet, bis sie unwiderstehlich wirken.

Es soll ja noch viel mehr unzufriedene Online-Käufer geben, aber wer gibt schon freiwillig zu, dass er Schrott gekauft hat. Das Zeug wird still und heimlich in der Bucht landen. Ich denke mal spätestens zu Weihnachten wird von den Tribute-Modellen in den Anzeigen nur so wimmeln... 350 Euro für eine Gibson, das gab es zuletzt in den 60ern.... ;)

Sei froh über den Käuferschutz und schick' das Teil zurück. Fertig...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich frage mich langsam echt, wie weit die Preisspirale bei G*bson noch nach unten gehen kann - und mit ihr die Qualität ...?!
Einerseits natürlich echt ein großer Anreiz (also: der Preis), dann aber auch wieder (u.U.) ein echter Aufreger/Enttäuscher.
Wieso nicht etwas teurer und dafür 100% (oder besser noch: günstig wie aktuell ja und dennoch 100%?!
Was dann wahrscheinlich wirklich nicht geht (zumindest bei G*) ...
Ewig kann man glaube ich nicht nur vom Namen leben - denn der ist ja auch irgendwann gänzlich ruiniert.
PS: Trotzdem liebe ich meine Gibbies - sind aber eben auch keine Montagsmodelle!!
... und landen bestimmt nicht zu X-MAS in der Bucht!! :D
Cheerio!
Nachtrag: Wenn ich es schaffe, latsche ich heute mal in meinen Musikladen hier in HH, die hatten einige rumstehen - dann mache ich mir selbst mal ein (Hör- und Seh-) Bild!! Also, evtl. später mehr ...

Mir ist es sonnenklar, dass irgendwo gespart werden muss, wenn eine so günstige Gibson Gitarre auf den Markt kommt.

648? So günstig? Ich persönlich finde das nicht so günsitg. Wenn man sich dann anssieht, was alle anderen Anbieter fast ohne Ausnahme in diesem Preissegment anbieten - nehmen wir mal Godin um auf dem amerikanischen Kontinent zu bleiben - dann wird's halt noch fragwürdiger.

Sei froh über den Käuferschutz und schick' das Teil zurück. Fertig...
Genau so wird's gemacht :great:

648? So günstig? Ich persönlich finde das nicht so günsitg. Wenn man sich dann anssieht, was alle anderen Anbieter fast ohne Ausnahme in diesem Preissegment anbieten - nehmen wir mal Godin um auf dem amerikanischen Kontinent zu bleiben - dann wird's halt noch fragwürdiger.
Das mag ja sein. Ich persönlich kenne noch viele andere Marken, wo mir das P/L-Verhältnis viel besser gefällt. Aber was hilft es, man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Es sind völlig unterschiedliche Unternehmen.

Dennoch, eine gut gemachte Gibson ist ein Wahnsinssvergnügen. Ich habe meine (Gibson Les Paul) auch noch nicht gefunden. Dafür habe ich eine PRS Singlecut sowie eine Kortmann, die keine Wünsche offen lassen, eine Menge Geld gekostet haben und ich trotzdem super happy bin.

Wenn wir über SGs reden: Ich habe mir letztes Jahr eine Standard aus den 90ern sowie eine Classic mit P90 gekauft. Beides tolle Gitarren. Die Standard habe ich 750 und die Classic 650 bezahlt. Da komme ich gar nicht erst auf die Idee, mich mit den Tributes zu beschäftigen. Diese Gitarren werden im Preis noch etwas unter Druck gesetzt, vielleicht findest Du eine, die dir gefällt. Ich kann sie nur empfehlen. Die Classic hat sogar ein Binding...:great:

Achso, hab' ich glatt vergessen: Unter dem Bett liegt ja noch eine Jeff Beck VOS...:redface: Allerdings hat sie einen praktisch unbespielbaren Hals...:igitt:

Super Tipps! Vielen Dank! Werde jetzt wahrscheinlich entweder meine Tokai 60th Anniversary (450EUR, long neck tennon, 1 pc Honduras Mahagonie) oder meine PRS SE (270EUR, perfekte Verarbeitung) auf P94 umrüsten...

Viele Grüße
Michael

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben