Gibson Nachbau mit eigenartigem "Gibson" Logo

• Ersteller dimebag
  • Erstellt am
ohne ausbau wirds wohl schwer, müsstest mal drunter gucken

Da kann ich den Verkäufer ja nochmal fragen, ob die wirlich echt sind. (bzw. kann man da nachsehen - habe diese Frage weiter oben gepostet - oder nicht?)

Der Verkäufer wird dir das nicht sagen können! Das wüsste nur der Bastler, der die Gitarre zusammengeschraubt hat; wenn überhaupt. Du müsstest die Pickups ausbauen und von einem Experten begutachten lassen. Nur weil eventuell Gibson draufsteht, muss ja nicht unbedingt Gibson drinn sein.

Nochwas zur Markenhysterie: Hab mich bewusst zwischen einer Fender USA, Mexico und Squier (Classic Vibe) Tele für Letztere entschieden (nicht aus Kostengründen!)...

Was ich dann aber nicht so recht verstehe ist diese Aussage. Eine Fender USA willst du nicht (Markenhysterie), aber bei den Pickups soll es dann doch Gibson sein.:gruebel:

Gruss Pütz

naja, ich glaube der Verkäufer hat die PU selbst eingebaut (vl. hat er ja noch einen Nachweiß, ka - Verpackung oder so).

Wegen Markenhysterie: Naja, würdest du nicht auch gern einen Porsche für wenig Geld kaufen (ok, übertrieben - aber du verstehst mich schon ;))

naja, ich glaube der Verkäufer hat die PU selbst eingebaut...
..kann dir aber nicht sagen, WAS er da eingebaut hat?

Sorry, aber mittlerweile wird das etwas irrational, finde ich.
Frage dich mal selber, ob du dich dafür interessieren würdest, wenn auf der Kopfplatte nicht G stehen würde und wenn der Verkäufer dir nicht einreden würde, es handele sich eventuell um "echte" G-Tonabnehmer (ohne dir exakte Typangaben machen zu können). Frag dich das bitte einmal.

Sorry, aber für mich stellt sich das Ganze wirklich so dar, als wenn da jemand der (fälschlichen) Ansicht sei, für "nen Appel und en Ei" ein Superschnäppchen "fast eine originale G" zu erhaschen.
Dies wird auch durch deinen Porsche-Vergleich bestärkt.
Gegenfrage: würdest du ein aus Teilen vom Schrottplatz zusammen gebautes Auto kaufen, bloß weil da ein aus Blech selbst ausgesägtes Porsche-Schildchen drauf klebt?

Aber mach mal, es ist dein Geld. Schöne Grüße an den Verkäufer, er hat's wirklch drauf, selbst für Schrott noch jemanden zu finden, dem er Müll andrehen kann.
:rolleyes:

Ich versteh die ganze Aufregung nicht, wollte mich auch eigentlich erst zurückhalten.

Wenn es eine Pluchgitarre ist, wird Dimebag es schon rausfinden... nämlich am Klang und nicht an den Teilen aus denen sie zusammengesetzt ist, oder ob Gibson dransteht oder nicht. Da hilft auch das ganze Diskutieren nichts.

Und das Ding mit den Pickups ist auch so eine Sache... Die müssen ebenfalls klingen, egal ob Gibson oder nicht. Klingen müssen sie ;D. Aber wenn er die Gitarre mit Koffer für 100 € bekommt, mit zwei Gibson Tonabnehmer deren Wert jenseits der 100 € liegt, dann ist das ein guter Deal, egal ob der Rest schrott ist oder nicht. Ob gefälscht oder nicht, wird der Ausbau und die Prüfung zeigen. Wenn sie auch bei Noname-Tonabnehmern gut klingt und bespielbar ist, ist es auch noch egal.
Aber man kann doch nicht von vorneherein sagen, dass er sie sich garnicht erst angucken solle, nur weil es ein Bastlerprojekt ist auf dem Gibson steht.
Ich weise mal auf einen guten und überall bekannten Forumskollegen Cadfael hin, der sich seine Rockinger Tele in den 80ern auch aus mehreren verschiedenen Bauteilen zusammengeschustert hat. Auf den ersten Blick denkt man "Mein Gott, was ist das denn?!" Bei genaurem Hinsehen erkennt man erst den waren Schatz, der nunmal hervorragend klingt und ihn seit Jahrzehnten glücklich macht!

Daher bleibt nur die Frage: Warum hat der Schöpfer sie verkauft?

Aber auch das erledigt sich, wenn sie gut ist. Mit sowas rennt zumindest nicht jeder dritte rum.

Mein Tip: Antesten, durchchecken, mitnehmen oder eben stehenlassen.

Viel Spaß dabei

Daher bleibt nur die Frage: Warum hat der Schöpfer sie verkauft?

Mit etwas gesundem Verstand kann man(n) das eigentlich zumindest erahnen.

Ich kann mich jetzt für diese Gitarre überhaupt nicht erwärmen. Schon auf dem Bild ist zu erkennen, dass hier nicht unbedingt mit Feingefühl gearbeitet wurde. Als schön, interessant oder "muss ich haben" würde ich die Gitarre nicht bezeichnen. Wenn ich die Beiträge richtig verstanden habe, leitet sich das Interesse für diese Gitarre hauptsächlich vom Logo auf dem Griffbrett und den dubiosen Pickups von Gibson ab. Den Rest interessiert niemanden ernsthaft. Wenn das Griffbrett tatsächlich irgendwann ein Gibson-Werk verlassen hat, ist das noch lange keine Garantie, dass damit eine gutklingende Gitarre gebastelt werden kann. Auch dann nicht, wenn tatsächlich noch Pickups von Gibson eingebaut wären.
Ich würde mir den Kauf doch gründlich überlegen. Vor allem weil die Chance, bei den Pickups auf "die Nase zu fliegen", sehr gross ist.

Die Frage war auch eher rhetorisch. Natürlich kann man viel vermuten, aber die Antwort wird wohl verborgen bleiben.

Gruß!

PS: Auch eine hässliche Gitarre kann gut sein. Wie gesagt -> Anspielen schadet nicht und verpflichtet auch nicht zum Kauf.

was regt Ihr euch eigentlich so auf? Ich kauf die Gitarre ja nicht blind (auf ebay oder so) sondern fahr 15min. mit dem Auto hin und hab keinerlei Kaufverpflichtung.
Ich wollte eben nur Fachkundige Meinung(en) haben (welche ich auch bekam - an dieser Stelle nochmals danke).

So wichtig....:bad:

Naja, ich melde mich NACHDEM ich die Klampfe begutachtet habe wieder.

lg, dummbag

was regt Ihr euch eigentlich so auf? Ich kauf die Gitarre ja nicht blind (auf ebay oder so) sondern fahr 15min. mit dem Auto hin und hab keinerlei Kaufverpflichtung.
Ich wollte eben nur Fachkundige Meinung(en) haben (welche ich auch bekam - an dieser Stelle nochmals danke).

So wichtig....:bad:

Naja, ich melde mich NACHDEM ich die Klampfe begutachtet habe wieder.

lg, dummbag

Lass Dir hier nix einreden sondern verlasse Dich einfach auf Deine eigene Meinung. Solltest Du vor Ort herausfinden, das die Gitarre wirklich Gibson PU's hat und von der Bespielbarkeit und vom Klang her halbwegs passabel ist kannst Du wohl mit nem Hunni nicht viel Falsch machen...

was regt Ihr euch eigentlich so auf? ...
Niemand regt sich auf.
Angeblich wolltest du fachige Meinungen, hast aber wohl eher erwartet, dass dein Kauf von den Alten Hasen und Spezialisten hier abgenickt wird. Dem ist nicht so, dir wird eher abgeraten aber das ist dir ja offenbar wurscht.
Dann hättest du dir die Frage auch sparen können.
Aber wie ich bereits schrob: es ist dein Geld, mach damit was du willst.
:gutenmorgen:

Niemand regt sich auf.
Angeblich wolltest du fachige Meinungen, hast aber wohl eher erwartet, dass dein Kauf von den Alten Hasen und Spezialisten hier abgenickt wird. Dem ist nicht so, dir wird eher abgeraten aber das ist dir ja offenbar wurscht.
Dann hättest du dir die Frage auch sparen können.
Aber wie ich bereits schrob: es ist dein Geld, mach damit was du willst.
:gutenmorgen:

Wo sagt er denn, dass er sie kaufen will. Im Moment möchte er sie einfach nur anspielen und das ist auch empfehlenswert. Das ist immer empfehlenswert, auch wenns nach alten Hasen geht :)

Macht doch kein Problem, wo keins ist, lasst ihn anspielen und wartet auch das Ergebnis. Dann gibts entweder nen deftiges "Siehste!!" oder "Aha".

Gruß

Der Thread verdient leider meinen Popcornsmiley nicht.

:mampf:aber meinen

Finds auch amüsant... :gutenmorgen:

Wann gehst Du jetzt eigentlich anspielen? Und wann kommen dann bessere Fotos und Soundsamples?

Das war gestern... ;)
Wie schauts aus?

Jetzt haben wir so viel geschrieben und wollen wissen, wie das Teil klingt.:gruebel::gruebel::gruebel:

hört sich die gitarre gut an, dann kauf sie. wenn nicht, dann weg damit;-)