Gibson Nachbau mit eigenartigem "Gibson" Logo

• Ersteller dimebag
  • Erstellt am
@ Hoss: kannst du zufällig zum Koffer mehr sagen? Du als Gibson Spezialist ;)
Nein, weil ich bin eigentlich nur ein dummer kleiner Les Paul Spezialist. Und auch da nur Vor- und Nach-Norlinzeiten

Das sieht mir nach einer Bastelarbeit aus dem tiefsten Hindukusch aus. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass so ein Teil wirklich Freude machen kann. Und ich würde einen Besen fressen, wenn die Tonabnehmer tatsächlich von Gibson stammen.

Was lässt euch denn so sicher sein, das es keine Sonex mit einfach einem falschen/neuen Pickguard ist? :gruebel: Und wieso ist es wichtig, ob es eine "echte Gibson" ist oder nicht? Der Mensch hat doch die Möglichkeit, sie anzutesten. Wenn sie gut klingt und gut zu spielen ist, ist es doch auch nicht so wichtig, das sie hässlich aussieht, oder?

ernüchternd :)

Kann ich irgendwie nachsehen, ob die PU echt sind (ausser sie auszubauen)?
Weil die sehen ja auf den Fotos noch ziemlich frisch aus, also könnten sie ja echt sein.

Der Verkäufer hat nie gesagt, dass es eine ECHTE Gibson ist, er weiß es nicht, weiß aber, dass der Korpus unecht ist.

ernüchternd :)

Kann ich irgendwie nachsehen, ob die PU echt sind (ausser sie auszubauen)?
Weil die sehen ja auf den Fotos noch ziemlich frisch aus, also könnten sie ja echt sein.

Der Verkäufer hat nie gesagt, dass es eine ECHTE Gibson ist, er weiß es nicht, weiß aber, dass der Korpus unecht ist.
Was will er denn an Geld?

Ob komplett Gibson oder nicht - so lange es keine Fälschung ist (und das ist es wohl nicht) spricht doch nichts dagegen! Ich finde, das Teil hat Stil! Würde zwar selbst nur im tieferen 3 stelligen Bereich was dafür bezahlen, aber wenns gefällt und der Sound stimmt, kanns doch ein tolles Instrument sein! Sogar, wenn der Korpus selbst gesägt ist...

Was will er denn an Geld?
einen Hunni (incl. Koffer) vl. lässt sich ja noch mit ihm Handeln...
aber wenn die PU echt sind (wie gesagt, er meinte entweder p490 oder 57`classic (schrieb zwar special, aber die gibt es ja nicht, oder?)), dann sollte der Preis doch OK sein (wenn sie mir gefällt - aber das wird sich hoffentlich bald rausstellen)

@dongle: du hast absolut recht! sieht so richtig nach Bluesgitarre aus :)

Wenn man eine Gitarre, die einem gefällt, für einen Hunni inklusive Koffer nicht nimmt, dann... Anhang anzeigen 142217

eben :) (ausserdem, wie schnell gibt man 100 ösen für etwas anderes aus...seeeehr schnell)

...er meinte entweder p490 oder 57`classic (schrieb zwar special, aber die gibt es ja nicht...)
Also: es ist keine Sonex, die Kopfplatte ist eventuell anderswoher draufgesetzt, die PUs sind unklares Fabrikat, der Verkäufer gibt vor, nichts genaues zu wissen.
Und dafür bist du bereit, stolze hundert Euro auszugeben?
Für das Geld kannst du dir auch eine LP-Kopie ohne Branding kaufen und da ein dir gefallendes Logo draufpappen, wenn dir sowas derart wichtig ist.
Aber wenn du in der Tat für Schrott einen Hunni augeben willst, tja, alte Weisheit der Schrottverkäufer: 'jeden Morgen steht ein D...... auf'.

Für das Geld kannst du dir auch eine LP-Kopie ohne Branding kaufen und da ein dir gefallendes Logo draufpappen, wenn dir sowas derart wichtig ist.
Aber wenn du in der Tat für Schrott einen Hunni augeben willst, tja, alte Weisheit der Schrottverkäufer: 'jeden Morgen steht ein D...... auf'.

Nein, dass kann man nicht. DAS wäre eine Fälschung: Besitz und Weiterverkauf illegal.
Übrigens gehts Dimebag auch nicht um die Marke. Gibson steht eben auf der wahrscheinlich originalen Kopfplatte, der rest ist selbstgebaut. Warum auch nicht.
Trotzdem bekommt er für nen Hunni ein Instrument mit Originalen Pickups. Kauf Dir mal zwei Originale für 100 Euro... Ich würds machen, wenn sie sich bespielen lässt und Dir gefällt.

Übrigens gehts Dimebag auch nicht um die Marke.

Richtig, so hab ich das auch die ganze Zeit verstanden. Ihm gefällt die Gitarre und will einfach nur wissen, ob das wirklich das ist, was drauf steht. ist das so falsch??????

... bekommt er für nen Hunni ein Instrument mit Originalen Pickups...t.
Er bekommt dafür ein selbst gebasteltes Ding mit Tonabnehmern von denen der Verkäufer nicht weiß, was für Fabrikate das sind.

Aber soll er doch machen was er will. Beratungsresistenz ist ja kein ganz seltenes Phänomen.

Außerdem ist so ein Koffer sicher auch 15,- wert.

Er bekommt dafür ein selbst gebasteltes Ding mit Tonabnehmern von denen der Verkäufer nicht weiß, was für Fabrikate das sind.

Aber soll er doch machen was er will. Beratungsresistenz ist ja kein ganz seltenes Phänomen.

Ich frage mich immer wieder, wie Leute eine Gitarre ohne sie jemals in der Hand gehabt zu haben beurteilen können...ich habe durchaus auch schon Gitarren, die in diesen Preisregionen lagen, gesichtet, die wirklich brauchbar waren. Just my two cents...

Meine mich erinnern zu können, schon einen solchen Sonex-Headstock gesehen zu haben, es gab den ja so weit ich mich erinnere in zwei Ausführungen, Anfang der 80er dann der Wechsel zu "Sonex by Gibson", vorher der "Gibson Guitar Company"...bitte korrigieren, wenn ich das falsch in Erinnerung habe (Hoss? Auch wenn's die Norlin-Ära war ;)?) Im Anhang zwei Bilder von Sonex-Headstocks...

Edit: Man müsste Gerd (Hohnerfan) hier im Board mal fragen, der hat so weit ich weiß noch eine Sonex.

Anhänge

• sonex180DLX_2.jpg
    sonex180DLX_2.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 218
  • sonex2.jpg
    sonex2.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
"Beratungsresistenz ist ja kein ganz seltenes Phänomen."

*räusper* ist da ein gewisser Unterton hörbar?:gruebel:

Ich habe weder gesagt dass ich die Gitarre 100%ig kaufen werde, noch dass ich Markenfixiert bin...
Das ist auch nicht meine erste Gitarre.
Wie gesagt, ich kann sie antesten gehen (ist nicht weit von mir) und wenn das Ding übelste Kacke ist, werde ich sie nicht kaufen.

Wegen den Pickups: Da kann ich den Verkäufer ja nochmal fragen, ob die wirlich echt sind. (bzw. kann man da nachsehen - habe diese Frage weiter oben gepostet - oder nicht?)

Nochwas zur Markenhysterie: Hab mich bewusst zwischen einer Fender USA, Mexico und Squier (Classic Vibe) Tele für Letztere entschieden (nicht aus Kostengründen!)...

Du musst Dich doch nicht rechtfertigen, wegen einem Ausreisserpost... der Rest der Antworten hier ist doch ganz Deiner Meinung: Antesten, wenns was taugt kaufen, wenn nicht nicht - oder auch doch, wenn die Pickups echt sind. Dann ausbauen und woanders rein.
Aber wie gesagt: ich finde das Teil hat Stil! Egal ob Gibson oder nicht (solange es keine Fälschung ist)...

Du musst Dich doch nicht rechtfertigen, wegen einem Ausreisserpost... der Rest der Antworten hier ist doch ganz Deiner Meinung: Antesten, wenns was taugt kaufen, wenn nicht nicht - oder auch doch, wenn die Pickups echt sind. Dann ausbauen und woanders rein.
Aber wie gesagt: ich finde das Teil hat Stil! Egal ob Gibson oder nicht (solange es keine Fälschung ist)...

eben :)

Hat nun jemand Tips, wie ich die Echtheit der PUs überprüfen kann (falls das überhaupt ohne Ausbau geht)?