Gibson Nachbau mit eigenartigem "Gibson" Logo

• Ersteller dimebag
  • Erstellt am
dimebag
dimebag
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.24
Kekse
124
Hallo ihr Zupfer (ok, der war schlecht :) )

Ich könnte um sehr wenig Geld eine Gitarre erstehen, die laut Verkäuferaussagen original Gibson USA PUs hat (er weiß nichtmehr genau welche, entweder 57 Special oder doch P490)
Er glaubt dass der Hals original ist, WEIß jedoch, dass der Body unecht ist (sieht man auch!)

Hab ein paar Fotos von dem Ding.
Interessant finde ich das Logo! Das kann doch nicht echt sein? oder ist das doch irgendein altes Relict???:gruebel:

Danke,
dimebag

Eigenschaft

Anhänge

• 25_1637541376.jpg
    25_1637541376.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 701
  • 25_-282800936.jpg
    25_-282800936.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 926
  • 25_1360327456.jpg
    25_1360327456.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 824
Das Logo gab es wirklich mal bei Gibson, allerdings fänd ich es schon relativ unwarscheinlich, dass es sich um einen echten Gibsonhals an einem unechten Body handelt, denn 99% aller Gibsonhälse sind eingeleimt und dementsprechend so gut wie gar nicht gebraut in noch nutzbaren Zustand aufzufinden. Ist denn der Hals auf der Gitarre geschraubt oder eingeleimt?

ich glaube nicht daß diese Gitarre echt ist, ein erstes Indiz ist das trussrodcover .Gibson hat meines Wissens niemals dreieckige verbaut.

ich glaube nicht daß diese Gitarre echt ist, ein erstes Indiz ist das trussrodcover .Gibson hat meines Wissens niemals dreieckige verbaut.

Ein Trussrodcover kann man allerdings auswechseln... Der Hals könnte möglicherweise von einer Gibson Sonex sein - die hatte glaub ich nen Schraubhals und teilweise so ein Logo..

das mit dem Logo stimmt aber, ich habe so eins auch schon mal irgenwo gesehen, glaube in einer Junior!?Klar cann man das cover austauschen, aber auf den fotos sieht es nicht wie gewechselt aus...

Die Kopfplatte könnte er mal abstauben :D

Ich kann mich natürlich irren, aber bei dem Instrument könnte es sich um eine Bastelklampfe handeln. Mag sein, dass der Kopf oder auch nur das Logo tatsächlich mal Teil einer Gibson war, aber so etwas läßt sich ja auch ganz prima anderswo draufpappen.

Es ist auch keine Gibson Sonex, Marauder oder S1

Zum Logo: könnt ihr bzw. Hoss du, mehr dazu sagen?
Ich habe hier nämlich einen Holzkoffer mit pinkem Plüsch und eben diesem Logo. Braunes Leder ist als Überzug drüber und da dann natürlich das Logo drauf ;)

Edith: ich weiß auf nicht, was mal drin war, es passt jedenfalls keine Paula rein. Da geht der Deckel nimmer zu. Also irgendwas flaches...

Ich könnte um sehr wenig Geld eine Gitarre erstehen, [...]
Interessant finde ich das Logo! Das kann doch nicht echt sein? oder ist das doch irgendein altes Relict???:gruebel:

Danke,
dimebag

Ist nicht ganz egal was drauf steht?
Wenn die Klampfe zu dem preis taugt, dann kauf sie.
Wenn nicht, dann musst du dir das überlegen.:rolleyes:

Ich würd mich von dem Logo in keiner Weise beeinflussen lassen (weder positiv -wenns tatsächlich Gibson ist- noch negativ -wenns keine Gibson ist-).
Weil der Name macht nicht den Sound;)
Guck auf Verarbeitung, Bespielbarkeit und Sound, dann wirst du glücklicher als nach dem Logo/Namen zu kaufen:great:
IMO

Der Noch-Besitzer hat gesagt, dass der Korpus bestimmt nicht original ist, aber der Hals eventuell schon.
Aber auch wenn nicht, die PUs alleine sind schon den Gesamtpreis wert (wenn man vom Neupreis ausgeht).

Achja: (ein bissche Off-Topic) könnte ich die Gibson PUs auch in eine Ibanez RG (mit Tremolo) eibauen? Weils ja bei den anderen PU Herstellern immer F-Spaced etc. gibt...

PS: Danke für die schnellen Antworten und BITTE NOCH MEHR INFOS!!!!:great:

@slash94: Natürlich! Ich finde die Gitarre einfach extrem Interessant, weil das Logo ja nicht irgendwie per Hand selbst aufgemalt ist, sondern schon nach einem ordentlichem Fabrikat aussieht (und ich eben dieses noch nie gesehen hab).
Ich werd die Klampfe bald ausprobieren, leider bin ich derzeit krank und hab dann bis Freitag Prüfungsstress... :(
will jetzt rocken und nicht schnäuzen ;)

Gute Besserung;)

Ich meinte ja auch nur, nicht dass das so ein Thread wird 'ist die Gitarre nun echt und ist somit der Preis gerechtfertigt?` ;)
Interessant das Logo auf jeden Fall. Find aber auch per Goolge nichts was irgendwie in die Richtung geht.

P.S.: Kommst du an eine Seriennummer? Würde uns denke ich schon eine Ecke weiterbringen mit der Identifikation.

danke:redface: (hab heut schon min. 1l Rotz verloren...:bad:)

Vl. hab ich ja doch noch vorm Wochenende Zeit die Gitti mal auszuchecken...
Dann gibts mehr...

Zum Logo: ...Ich habe hier nämlich einen Holzkoffer mit ... diesem Logo...
Ah ja, danke für diese Info.
Habe mir jetzt mal das Foto von dem Gitarrenkopf sehr vergrößert. Es sieht da so aus, als sei die Kopfplatte aus anderem Holz als der Hals. Vergrößert das Bild mal um 400% , dreht es einmal nach rechts und schaut den Übergang links unten an, da ist der ein wenig sichtbar.
Nun müsste man das Instrument genauer sehen, speziell die Kopfplatte und den Übergang zum Hals.

Aber nach dem, was Sabi anmerkte, könnte die Überlegung nahe liegen, dass da ein findiger Bastler sich aus einem Stück Koffer oder Werbematerial selber eine Kopfplatte gebaut hat.

Ob das eventuell eine Sonexkopfplatte ist? Meines Wissens sahen die Sonex anders aus, aber andererseits: die Logo-Vielfalt ist schon recht groß.
edit: habe im Netz Bilder einer Sonex mit genau diesem Logo gefunden: dieser Link

Mehr als zehn Euro würde ich für die Gitarre nicht ausgeben. Angesichts der vermutlich angebastelten Kopfplatte dürften die PUs nicht ehrlicher sein. Ist der Koffer dabei? Dann ist das Ganze vielleicht sogar zwanzig Euro wert, wenn der alte Koffer noch brauchbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Son Mischling würde ich nicht mal Geschenkt nehmen, schon aus Prinzip nicht. Da weißt du ja nicht mal was du da hast.

Originalhals und Korpuskopie? :gruebel: ... wie soll das denn gehen bzw. so was macht doch kein Mensch.... hm

Originalhals und Korpuskopie? :gruebel: ... wie soll das denn gehen bzw. so was macht doch kein Mensch.... hm

Wie sagte schon Albert Einstein. Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher :D

Wie schon alle schrieben: Totaler Schrott. Selbst die originale Sonex war billigstes Klump. Wer baut sowas nach (und auch noch falsch)?

@ Hoss: kannst du zufällig zum Koffer mehr sagen? Du als Gibson Spezialist ;)