Wo seid Ihr denn Ihr Melody Maker Player?
Widmete mich die Tage wieder ein wenig der kleinen Gibson. Erstens tauschte ich die Tuner gegen Grover Rotomatic in geageder Option ohne Nacharbeit in Form von zusätzlichen Bohrungen in der Kopfplatte. Dann wollte mir seit längerem der Singlecoil nicht mehr gefallen. Auf der Suche nach einem P90 artigen Pickup im SC-Format stieß ich auf den Dimarzio SDS-1, den ich kurzerhand installierte (wollte schon bei einem Singlecoil bleiben).
Der damalige von @68goldtop vorgebrachte Einwand bzgl. des Cover war nicht das wesentliche Problem, ich lies es einfach weg. Nein, es war die Grundplatte des Stratpickups. Die der Gibson baut ganz schmal ohne diese "Nase" und genau dafür wurde die Bodyfräsung natürlich ausgelegt. Hier liegt der Hase im Pfeffer. Was machen? Bodyöffnung vergrößern? Ich versuchte zuerst einmal die Nase des Pickups zu kürzen. Nach ein paar vorsichtigen Versuchen funktioniert das auch in der Tat. Vorsichtig verbaut, konnte ich gegen meine vorherige Vermutung sogar alle vorhandenen Pickguardbohrungen im Body wiederverwenden. Lediglich hinter dem Pickup musste ich eine zusätzliche anbringen, damit das PG unten gehalten wird. Davon bin ich jetzt auch nicht soooo begeistert, aber dadurch, dass ich sie schwarz anmalte, sieht man sie nicht sonderlich. Meine Motto "besser nur eine zusätzliche Bohrung im Body, als Holz in der Fräsung wegzunehmen".
Und was soll ich sagen, der Pickup klingt in der Tat in Richtung P90. Da tönt nichts dünn oder fizzelig, nee, der Pickups besitzt echt Body. Schön rund in allen Klangebenen. Recht fette Bässe und keine vorwitzigen, nachvornestechenden Höhen. Zudem besitzt er verstellbare Polpieces, was die Sweetspoteinstellung natürlich noch verfeinern läßt. Für den Preis von 79 € hat man hier wirklich einen akurat klingenden Pickup für die kleine Melody Maker zur Hand. Auch optisch bleibt alles beim Alten.