Gibson LP 50s Tribute HB 2016 oder LP Studio faded Fireburst 2016 vs. FGN LS 10

Glückwunsch zu der Gitarre. Mit Gibson macht man nichts verkehrt,wenn man etwas nüchtern und mit viel Realen Blick ran geht.

Ich muss zu dem Thema trotzdem einige Zitate zitieren. Vll für Dich als TS in Zukunft oder andere Leser die den Thread für sich als ähnliche Entscheidungshilfe nutzen....

Vorweg ich bin ein absoluter Gibson Freund. Habe selber zuviele davon und mag die Marke sehr.

Leider geht mir das ähnlich mit der recht jungen FGN Marke;) Von daher meine Meinungen völlig parteilos und unbestechlich.

bezüglich FGN, die Gibsons haben diesen Druck im Ton, ich weiß nicht wie ich das ausdrücken soll. Ich weiß nicht ob FGN das auch so hinkriegt.

Ja kriegen sie hin. Ganz locker sogar.

Ok die Obertöne klingen besser und der Mulm ist bei FGN weniger,aber sonst ;)

Kurz und knapp möchte ich sagen: Die 490R & 498T klingen deutlich besser, wenn man METAL spielen möchte

Absolut richtig. Ansonsten sind die echt Murks.
Nix passt so richtig,außer bei hohen Gain Settings. Da sind die echt gut Zuhause.

Ich denke, du würdest sowieso mit einer Gibson nach Hause gehen.

Du hast richtig gedacht. Aber kann man es verübeln? ;) Irgendwann kommt die Ernüchterung dann schon noch..... Wenn die FGN in die Hand genommen wurde ;)

Ich möchte mal die Meinungen anderer Gleichgesinnten hören u

Immer schwer. Wenn Du die Worte Gibson in die Finger nimmst,dann ist der Großteil schon klar. Der MoJo und die FanBase ist enorm

Vom Klang her kamen die teureren Japan Modelle alle nicht an die Studio
Ernsthaft?
Im leben nicht. Niemals. Das hast du entweder irgendwo gelesen oder nie im Realen selber getestet.
Wenn das @Paruwi liest....... :)
 
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Ich denke, du würdest sowieso mit einer Gibson nach Hause gehen. Von daher spare ich mir sämtliche Ratschläge.

Ich kann mir sowieso schon denken, wie das ganze ausgeht... ;-)

Ernsthaft?
Im leben nicht. Niemals. Das hast du entweder irgendwo gelesen oder nie im Realen selber getestet.
Wenn das @Paruwi liest....... :)

habe den ganzen Fred verfolgt :mampf:

und habe mich schon auf Seite 1 dazu entschlossen, es wie @CinRen zu tun :hat:
 
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Dass die teuren Japan Teile - oder besser gesagt - JEDE Japan Gitarre nicht an eine Studio rankäme, ist sowas von Quatsch. Aber ich hatte schon einen Text geschrieben, ihn dann aber doch gelöscht.
Wie lange will man hingehen und offensichtliches beweisen? Die Erkenntnisse kommen so oder so. Daher halte ich mich auch bei den ganzen Gibson vs Japan LP Threads nun zurück.

Bisher hat jede Japan LP besser geklungen, als eine neuere Studio Gibson. Und mit der "Meinung" bin ich nicht alleine. Ist ja auch kein Wunder bei dem B-Stock Holzbestand, den Gibson bei den günstigen Gibsons verwendet.

Ich finde diese blinde "Gibson ist sowieso toll" und "Gibson Mojo" Einstellung nur ziemlich witzlos. Aber ich leg mein Geld dafür auch nicht aus. Allerdings hoffe ich, dass der TO glücklich ist und es auch bleibt mit der Gitarre. Wäre schade um das Geld; Familienvater und kleineres Budget... kommt ein bekannt vor... ;-)
 
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Na ja, ich habe es auch schon anders herum erlebt und die FGN LS-10er klangen durch die Bank irgendwie nach nichts Besonderem und eine Gibson, die ich im Vergleich gespielt hatte (keine Ahnung, welches Modell das war, aber es war noch weit vom Custom Shop entfernt) hatte um einiges mehr an Charakter.

Bei japanischen Gitarren kann man in der Regel mit makelloser Verarbeitung rechnen, aber das sagt noch lange nichts über den Klang aus. Auch eine massives Stück Mahagoni und ein mit "Long Tenon" eingeleimter Hals garantieren noch keine Gitarre, die über allem steht.
Bei einem anderen Test hatte ich eine FGN LS-20 in der Hand, die einen ganz speziellen Klang hatte, der sich von den anderen Les Pauls irgendwie abgesetzt hatte. Die Gitarre wurde dann auch schnell verkauft, ich habe noch gesehen, wie der Käufer sich neue Saiten aufziehen lassen hat.

Gibson verwendet leider nicht so gute Hardware ab Werk. Wenn man die tauscht (ob Alu, Messing oder Titan ist egal, da geht es um Geschmack bzw. Tuning in eine bestimmte Klangrichtung), kann man erst richtig hören wie "gut" oder "schlecht" die Gitarre ist. Die Gusshardware ist leider ein "Tonesucker".

Es gibt Leute, die eine Les Paul suchen und andere Leute suchen speziell eine Gibson. Wer eine Gibson sucht, der lässt sich auch nicht von den Argumenten überzeugen, dass es woanders mehr fürs Geld gibt.
 
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Letztlich ist Klang ja auch Geschmacksache. Der Eine mag einen etwas dunklen, grollenden Sound, für den Anderen ist das gleich Matsch.
Viel ist natürlich auch von den verwendeten PU'S abhängig. Klar, eine mit Häussel PU ausgerüstete Tokai wird besser als eine LP mit 490/498 PUs klingen.

Ich bin aber der festen Überzeugung, dass eine FGN oder TOKAI i. d. R. niemals besser als eine Gibson klingen wird, wenn man die Gitarren mit identischen PU's ausrüstet. Damit will ich nicht sagen, dass es auch Ausnahmen gibt und die ein oder andere Les Paul auch mal nicht so klingt.

Schaut und hört Euch doch mal die Videos von Gregor Hildens Gitarrensammlung an, ich finde den Klang seiner Les Pauls überragend.

http://www.gregsguitars.de/de/products/12/My_Personal_Guitars.html

Ist da eine FGN oder Tokai dabei? Warum wohl?


@Peersy
Nein ich hab das nicht irgendwo gelesen, sondern selbst getestet.
 
Ich bin aber der festen Überzeugung, dass eine FGN oder TOKAI i. d. R. niemals besser als eine Gibson klingen wird, wenn man die Gitarren mit identischen PU's ausrüstet. Damit will ich nicht sagen, dass es auch Ausnahmen gibt und die ein oder andere Les Paul auch mal nicht so klingt.

Es könnte an den fehlenden Korpus-Löchern , in Asien hergestellten Platinen oder an der überragenden Fertigungsqualität der im Prinzip 'Custom-Shop' ähnlichen Produktion (70-80 Gitten am Tag, die von jahrzehntelang dort tätigen Arbeitern gefertigt werden) liegen.....

Aber jeder muß mit seinen Entscheidungen glücklich werden - ich bin's 4-fach :hat:
 
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@Enkin Fled
Dann hätte ich diese Meinung aber gerne auch mal belegt.
Daher meine Frage: Warum klingt eine jp. Paula niemals so gut oder besser, als eine Gibson Paula?
(Auch wenn ich auf diese Frage keine direkte Antwort bekommen werde...)

Witzig, die Sache mit Hilden... Auch er ist nichts anderes als du und ich: Ein Gitarrist mit einer Meinung von vielen. Aber: Wenigstens einer EIGENEN!
 
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@CinRen
Warum hast Du eigentlich Deine FGN wieder verkauft, wenn die so überragend war?

Das mit Hilden war ein Beispiel.Ich habe trotzdem meine eigene Meinung, die ich kundgegeben habe.
Aber egal. Der Streit bringt ja nix. ... und sollte mir mal eine FGN oder Tokai in die Hände fallen, die meiner Gibson überlegen ist, werde ich meine Meinung auch wieder ändern. ;)
 
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Ist kein Streit; eine Diskussion. :)
Die ging deshalb, da ich ein Singlecoil Typ bin. Da kann eine LP noch so gut sein...
 
Wo hier die ganze Zeit die FGNs ins Spiel gebracht werden... die sind doch vom Preis her auch über den zwei Gibsons, die der TE hier verglichen hat. Darf sie dann nicht auch besser klingen?
 
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Wo hier die ganze Zeit die FGNs ins Spiel gebracht werden... die sind doch vom Preis her auch über den zwei Gibsons, die der TE hier verglichen hat. Darf sie dann nicht auch besser klingen?

Niiieeee, denn FGN sind preisunabhängig immer besser als jede Gibson, weil sie ja in Japan gebaut wurden und die haben auch immer die besten Gitarren gebaut:ugly: (Sarkasmusmodus aus).

Jedes mal wenn jemand einen Tread aufmacht und nach einer Gibson (was auch immer für ein Modell) fragt, wird umgehend eine FGNTokaiBurnyEdwardswasauchimmer empfohlen weil die viel besser und erst noch günstier seien. Und Gibson hat das schlechtere Holz, und wenn nicht dann ist es illegales Holz, und die Verarbeitung blahblahblah.... ich kann es nicht mehr hören.
 
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Dass das verwendete Holz bei den Billig-Gibsons nicht das Beste ist, ist ja nun bekannt. Und das ist nocht grad die beste Voraussetzung, gegen eine Japan LP anzustinken. Ausnahmen gibt es bekanntlich auch.

Ist aber auch nicht Thema dieses Threads...
 
Dass das verwendete Holz bei den Billig-Gibsons nicht das Beste ist, ist ja nun bekannt. Und das ist nocht grad die beste Voraussetzung, gegen eine Japan LP anzustinken. Ausnahmen gibt es bekanntlich auch.

Ist aber auch nicht Thema dieses Threads...

Achso, mir ist das nicht so bekannt. Hast Du für die Aussage Beweise. Und warum soll das Holz der FGN grundsätzlich besser sein. Kannst Du das belegen?
 
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Boar ist es mal gut mit dem Bashing?

Passt auf. Ihr könnt gerne zu mir kommen und den ganzen Kram bei mir anspielen.

Von CS Paula über Reste Paula (LPJ) und Expert Flame (FGN) alles da. Meine LS20 ist weggegangen,nicht weil sie scheiße war sondern ich die gegen die Expert Flame tauschen konnte............

Ansonsten frage ich mich ernsthaft ob bei solchen Themen eher Gefühle oder Fakten eine Rolle spielen?
 
Hi Peersy,

mach ich beizeiten gerne mal. Deine R8 würde ich gerne mal hören.....;)
aber auch nochmal paar FGNs.
Meine LS 10 klang shice und die Chrome Hardware war auch deutliich schlechter als zumindest die an meiner 15er Traditional.
Nichts desto Trotz würde ich mir aber auch nochmal ne FGN zulegen, wenn sie meinen gerade angesagten klanglichen Vorstellungen entsprechen kann.

War zuletzt auch total auf Fender fixiert, als ich noch ne Tele brauchte. Wenn mir nicht noch ne G+L in die Hände gefallen wäre, hätte ich wohl ne FGN Tele genommen und keine Fender.......

Gefühle (Klang) sollten meiner Meinung nach immer im Vordergrund stehen, aber die Fakten das die "verdammten" Gibsons in good old Germany einfach viel zu teuer angeboten werden, verhindern für viele natürlich den Kauf. Insofern gibt es hier, mit den zum Teil wirklich guten japaischen "Nachbauten" und auch Eigenkreationen auch faktisch passable Alternativen.

just for my...
butch
 
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meiner 15er Traditional.

Die 15er Traditional sind auch verdammt gut. Die gingen am ende für einen schnapper weg. Dann wird es mit den 15er Modellen aber auch schon langsam eng. Zumindest war die Verarbeitung der preiswerteren Serien 15 echt Glücksspiel. Die Less und Classic war mit der Desaster Junior echt an der Grenze zum Kot.....
 
deswegen (wegem dem schnappi preis) und wg. dem klang hab ich den brocken auch genommen.......
tu mich (noch) schwer 3-7 riesen für ne reissue auf die theke zu legen.

probiere im moment einiges aus. z.zt. bin ich auf keith richards trip (deswegen musste auch mal ne tele her)

geht am ende aber nix über den sustain einer fetten humbucker klampfe. wobei das auch schon gut bei den studios (und auch der fgn) kommt
 
Achso, mir ist das nicht so bekannt. Hast Du für die Aussage Beweise. Und warum soll das Holz der FGN grundsätzlich besser sein. Kannst Du das belegen?

Ich habe beruflich wieder mit Gitarren zu tun. Die Aussage bez. B-Stock Holzbeständen und generell schlechteren Tonhölzern habe ich von 2 Gibson Mitarbeitern aus den USA bestätigt bekommen. Ist aber auch generell nicht schwer, das heraus zu hören...! Und ja: Es war einmal anders.
 
Ist da eine FGN oder Tokai dabei? Warum wohl

Nee aber 'ne Washburn HB32 die ich für nen Hunni gekauft habe... Aus China mit Fake Binding und den ganzen Tralala......... Mal ehrlich, der hat das was er hat und gut. Der Typ ist gut . Besser als ich in 2000 Jahren sein werde. Er hat halt auch nur kram den Ihm gefällt aber der ist doch keine Referenz oder Beweis.

Ich bin aber der festen Überzeugung, dass eine FGN oder TOKAI i. d. R. niemals besser als eine Gibson klingen wird

Bitte erkläre diese Phrase!!! Bitte ich möchte die Argumente hören. Kann nur Gibson Bäume fällen? Oder sinnvoll selektieren? Oder ist im Werk ein besonderes Klima???? Bitte was soll es sein?

Und bitte bedenke ich möchte es verstehen OBWOHL ICH ein großer Gibson Fan bin. Du musst mich also nicht überzeugen......
 
Jedes mal wenn jemand einen Tread aufmacht und nach einer Gibson (was auch immer für ein Modell) fragt, wird umgehend eine FGNTokaiBurnyEdwardswasauchimmer empfohlen

Hier war aber auch nach FGN gefagt. ;)
 
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