Gibson Les Paul – Der Userthread

Fotos mache ich gerne demnächst und stelle sie hier ein.
Ja die CC #2 ist gemeint (übrigens wenn jemand einen Tipp hat gerne).

Ja, dies wäre auch eine Gitarre, bei der ich sehr, sehr schwach werden könnte:D
 
Hmmmm okay ich mein ich finds als Betrachter eher cool, dass man alles Organisieren muss. Ist viel Aufwand aber man hat halt alles in der Hand und wird nicht von so einem elendigen MischerLehrling tot gemixt und kastriert:p

Doch! Die gibt es heute auch noch. Für micht sind sie größenteils aber langweilig, weils alles aufgesetzt ist.

Kein Schwein bringt heute den Voodoo eines Hendrix, Santana, AC/DC, Guns n Roses oder sonst wen rüber. Das sind alles fein angezogene, abgeleckte Musiker, die einen Haufen Kohle für Signature Zeug in den A*sch gesteckt bekommen und sich darauf ausruhen.

Nehmen wir das Beispiel Joe Bonamassa.
Er ist ein klasse Gitarrist, ein toller Musiker und ein guter Sänger.

Aber das was er macht, war das nicht alles schon da ?
Haben wir das alles nicht schon so gehört?

Seien wir ehrlich...60% bewundern ihn wegen seiner Vintage-Gitarren, wegen seinem Haufen an Equipment und seinen, nicht in meinen Ohren, göttlichen Sound.

Hendrix alleine hatte mehr Bühnenpräsenz als seine ganze Band einschl. Orchester.


Keine Ahnung..für mich sind das heute mehr ganze Unternehmen/ein ganzes Business als wahre Musiker und Musikentertainer.

Hinzu kommt, dass ich kein Freund von feingeleckten High-Quality Sounds bin.

Low-Fi macht das ganze nochmal musikalischer, meiner Meinung nach.

Ich mein...verdammt..hört euch "Since I've been loving you" an.

Da hört man jedes quietschen der Drum-Mechaniken. JEdes kleine blöde Ploppen beim Anschlag von Page. Jeder Atemzug von Plant.

DAS ist musik. DAS ist was mich bewegt.


Ja, weisst Du, als Hobbymusiker wie ich, waren das harte zeiten. Du musstest für ein Konzert die Turnhalle der Schule mieten, den Bus beim Baumeister ausleihen und dann auf eigenes Risiko das Konzert organisieren.:mad: DAs Risiko trug die band. Gut, wir waren eine verschworene Gemeinschaft, wenn man sich schon mindestens 5x sieht pro Woche. Die Zeiten waren einfach anders.

Ich wurde von meinem Lehrer als langhaariger Sauhund (Schweinehund) bezeichnet und von ihm acu an den Haaren gerissen. Da kam schon auch Wut auf, den wir aber zum Glück in unserer Musik rauslassen konnten. es ist aber viel, viel Nostalgie dabei. Vielleicht geht es Dir in einigen Jahren gleich wie mir.

Gut, es gab damals hervorragende Musiker...

...aber gibt es die heute nicht mehr?

Joe Bonamassa, Kenny Wayne Shepard, Johnnie Lang, nur um einige zu nennen. Die Aufzählung darf beliebig erweitert werden. Gut, einen muss ich einfach noch erwähnen, es ist:

Gregor Hilden

Seine Musik liebe ich von seiner ersten CD an.

Ich bin eben immer noch auf der Suche des schönen Tones. Allerdings equipementmässig sollte es gehen. ich arbeite eben immer noch an mir.:cool:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Gut, natürlich habe ich noch alle meine Schallplatten, inkl. den ersten guten Plattenspieler. Led Zeppelin, waren auch meine Helden. Vor allem "Black Dog" war damals eines meiner Lieblingsstücke, oder UFO, "Doctor, Doctor" Solche Songs haben wir auch gecovert und mit eigenem Mist gemischt. Alles dann schön auf Cassette aufgenommen, später dann mit der Studer-Bandmaschien, welche ich leider, leider nicht mehr habe:mad: Da kam dann eben eine Frau dazwischen, welcher dern ganze Musikerstress nicht so lag.

Nun, jetzt kann ich meine Jams mit Kollegen voll geniessen, habe keinerlei Ambitionen auf grösseres, spiele nur zur Freude. Aber nicht im Hi-Fi Bereich.

Na gut, Hendrix, da hast Du natürlich hundert Punkte, den habe ich vergessen:( Weshalb? Er gehört einfach sowieso dazu:great:

So, also, bis später. meine Frau hat Geburtstag, wir gehen weg.
 
@ MarshallVoodoo:

Bei >5000 Leuten in einer Konzert Arena kommt halt nicht mehr so ein bluesiges Club-Feeling auf.
Schau dir mal Eric Sardinas oder Beth Hart live an, das könnte genau das sein was du heute vermisst!
Kommen beide zufällig im Herbst wieder nach Deutschland!

Die wirklich guten Sachen findest du halt nicht im Mainstream-Radio oder im TV! Gute Musik kam noch nie von allein zu mir, die musste ich immer suchen!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hach....vllt Träume ich von einer Welt, die es so eigentlich nie gegeben hat.

Wenn mein Vater, Onkel oder sonst wer davon redet, denke ich aber immer wieder, dass es sie gegeben hat..Kinder der 60er :D:redface:

Wünsche euch viel Spaß!
Macht euch einen schönen Tag ;)

Bis Bald :)


@ Ragmac: Sardinas ist geil!!!
 
Schon mal live gesehen? Beeil dich damit lieber, die Hallen werden jedes Jahr größer in denen er spielt!
 
Ne leider noch nicht :-/
Falls er nochmal in Münster oder so ist, gehe ich auf jeden Fall hin!!
Ein guter Freund war 2011 da, er sagte er hat den Mund nicht mehr zu gekriegt :D
 
Hmmmm okay ich mein ich finds als Betrachter eher cool, dass man alles Organisieren muss. Ist viel Aufwand aber man hat halt alles in der Hand und wird nicht von so einem elendigen MischerLehrling tot gemixt und kastriert:p



Ich mein...verdammt..hört euch "Since I've been loving you" an.

Da hört man jedes quietschen der Drum-Mechaniken. JEdes kleine blöde Ploppen beim Anschlag von Page. Jeder Atemzug von Plant.

DAS ist musik. DAS ist was mich bewegt.

Sowas von Richtig! Dafür gibts Kekse!

Bei den Blues/Blues Rock Sachen die ich daheim aufnehme wird auch nix weggeschnitten, nix kaschiert oder bearbeitet...Alles unnötig

edit: man hört am Anfang sogar den Snareteppich mitvibrieren! :cool:
 
Nochmal retour zu den respektiven Anfängen: Obwohl ich ein absoluter Neil-Young-Aficionado bin, hab ich in den 80ern mit einer Powerstrat angefangen: "Aria Pro7 S2", das billigste, was der Session zu bieten hatte. Die hat eine Framus Semiakustic abgelöst, die ich von irgendeinem Dachoden runter geschenkt bekommen hatte.
Später dann ne Japan Tele und dann wiederum ne Epihone Sheraton II - die ist heute noch eine meiner Hauptgitarren, mit P94ern Pickups.
Seit 5 Jahren etwa bin ich endlich auf den Paulatrain aufgesprungen, zunächst mit ner Epiphone LP standard, inzwischen mit ner roten worn studio. Welches sich ist meine andere regelmäßig gespielte E-Gitarre.
 
Vielen Dank :redface:

Freut mich immer, wenn es Leute gibt, die genauso denken!

Ich glaube heute gibt es keinen einfacheren Weg Musik zu machen und es war nie einem so breitgefächertem Publikum aus allen Schichten möglich Musik zu machen wie heute! Und vor allem diese aufzunehmen!

Aber genau das Ist das Problem :-/
Wird es so vielen Menshcen so einfach gemacht, muss die Qualität leider darunter leiden.
Bzw. die Inspiration ist beschränkt, weil 70 / 100 Musiker auf die gleiche Musik stehen und diese machen.

Ich weise auf das "Death-Metal-Band-Problem" hin... :weird:

Auch wenn es viel Gutes mit sich bringt, wie gesagt, es bringt mind. genauso viele Nachteile mit sich!

Meiner Meinung nach.:)

Tut mir leid, genug Offtopic von meiner Seite aus.
Ich schweife was das angeht immer sehr ab...
:rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja, bei "Bandcontests" sind wirklich 50% tiefergestimmt grunzende Metaller. Zu denen kommen aber auch nur die "3 F" (Friends, Families and Fools).
Ist ein bissl wie beim Blues: Mehr Spieler als Hörer.
 
Tut mir leid, genug Offtopic von meiner Seite aus.
Ich schweife was das angeht immer sehr ab...

Passt schon, es geht schliesslich um Musik, das ist halt eine emotionale Angelegenheit!
Das versteht glaube ich jeder hier!
 
Stimmt schon, danke:)

Naja...auf jeden Fall bin ich froh, dass ich gleich den Mainstream-Shit nicht mehr aus dem Radio hören muss, mich gleich in mein Auto setzen kann und wenigstens so mal ungestört 20 Min voll aufdrehen kann:)

Hab gerade Lust auf Les Paul Musik!
Led Zeppelin 3, ich komme!:rock:

@ hoss: ich habe schon vor 2 Jahre gesagt: "ich geb dem ganzen noch rund 5-6 Jahre, dann ist der Rock'n'Roll wieder im Anmarsch". Mal schauen ob ich recht behalte :D :p
 
Nachdem es hier vor Kurzem um Koffer ging und ich zufällig gestern für meine Les Paul Studio '98 einen originalen Gibson-Koffer bestellt bzw. geliefert bekommen habe, eine Frage dazu: Es handelt sich um den Koffer mit dem Schriftzug "Gibson Gear" auf der Seite, diesen hier:
https://www.thomann.de/at/gibson_les_paul_case.htm

Mir ist aufgefallen, dass er anscheinend innen irgendwie "asymmetrisch" ist, sodass die Stimmwirbel auf der einen Seite fast am Rand anstehen, während sie auf der anderen Seite genug Platz haben. So sieht das in der Praxis aus:

IMG_0212 edit.jpg

Daher meine Frage: Hat noch jemand diesen Koffer, und sieht das bei ihm genauso aus? Sollte die Kopfplatte nicht eher mittig im Koffer liegen, mit gleich viel Platz zu beiden Seiten hin?

Ach ja, bei der Gelegenheit kann ich euch ja gleich mal mein Baby vorstellen, derzeit meine Lieblingsgitarre. Wie gesagt eine Gibson Les Paul Studio '98.

IMG_0217 edit.jpg
 
Nachdem es hier vor Kurzem um Koffer ging und ich zufällig gestern für meine Les Paul Studio '98 einen originalen Gibson-Koffer bestellt bzw. geliefert bekommen habe, eine Frage dazu: Es handelt sich um den Koffer mit dem Schriftzug "Gibson Gear" auf der Seite, diesen hier:
https://www.thomann.de/at/gibson_les_paul_case.htm

Mir ist aufgefallen, dass er anscheinend innen irgendwie "asymmetrisch" ist, sodass die Stimmwirbel auf der einen Seite fast am Rand anstehen, während sie auf der anderen Seite genug Platz haben. So sieht das in der Praxis aus:

Anhang anzeigen 217813

Daher meine Frage: Hat noch jemand diesen Koffer, und sieht das bei ihm genauso aus? Sollte die Kopfplatte nicht eher mittig im Koffer liegen, mit gleich viel Platz zu beiden Seiten hin?

Ach ja, bei der Gelegenheit kann ich euch ja gleich mal mein Baby vorstellen, derzeit meine Lieblingsgitarre. Wie gesagt eine Gibson Les Paul Studio '98.

Anhang anzeigen 217815

Ist völlig normal - ist bei allen G.koffern so!

Das ist gerade das einzige Bild, dass ich parat habe, aber man sieht die Assymetrie ganz gut!

attachment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das die ganzen Originalfanatiker hier komplett über den Cali Girl Case hinweg gehen den ich gepostet hatte, finde ich interessant!
 
Das die ganzen Originalfanatiker hier komplett über den Cali Girl Case hinweg gehen den ich gepostet hatte, finde ich interessant!
Ich mag die Cali cases nicht (die Optik schon!), weil sie die Gitarre schlecht schützen.

Ich bin gerade völlig fertig wegen der geilen Koffer, die sich Tom Wittrock machen hat lassen. Das will ich!

DSCN8018.JPG
 
Aber was ist originaler als ein edler Lifton Case ;oD.

Ja Tom! Tom spielt in der Champions League.
 
Sind das alles Alte?
Also ich find die schönste Gitarre in dem Bild is die so links abseits liegt, die dunkle Honeyburst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben