Gibson Les Paul – Der Userthread

  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von der Lage der Risse sieht es für mich so aus, als ob die Muttern der Potis zu stark auf den Lack drücken. Wäre es normale Alterung (die ja manchesmal durchaus gewünscht ist), wären die Risse nicht ausgerechnet da, wo sie jetzt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dass manche solche Risse gerne hätten dachte ich mir. :D Aber wenn ich ehrlich bin, finde ich das nicht wirklich schön. Wie @klaatu schon gesagt hat, müssten die Risse überall sein. So sieht es für mich einfach nur komisch aus.

Wisst ihr wie bei Gibson sowas gehandhabt wird bezüglich Garantie? Die Gitarre gibt es ja so nicht mehr.
 
Next Stop:
11048738_10204136590918691_4068830334634723007_n_zpsnoe0ad1t.jpg

:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:D

Ich kenne es von manchen Strats, dass das der erste Schritt war, dass sich der gesamte Lack nach und nach aufgelöst hat. Und das möchte ich nur sehr ungerne.

Ich werde morgen mal in früh mal in Walldorf anrufen. :)
 
Ein Neu-Lackieren würde die Garantie vermutlich nicht tragen.
Vielleicht bekommst du einen kleinen Schadensersatz :gruebel:

Aber berichte mal.

Nur ein Top in Nitro lackieren lassen ist finanziell sicherlich noch bezahlbar.
Sofern du einen guten Gitarrenbauer in der Nähe findest, der dies tut.
Wäre aber natürlich etwas umständlich.

Die letzte Option wäre das Angleichen des restlichen Tops, wenn man sich nicht an die wenigen Risse gewöhnen kann. Allerdings kann man damit auch sehr schnell alles versauen, aka verschlimmbessern.
Aber wenn die Möglichkeit der Neulackierung eh schon im Raum stünde, kann man sich vorher auch mal Agen probieren ;-)
Gibson macht das im CS mit Rasierklingen, also ran an die Waffen (nach dem Garantie Gespräch^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin mal gespannt. Vielleicht wird sie ja auch zurückgenommen und mir der Kaufpreis als Gutschein erstattet.:gruebel:

Neuu lackieren kommt für mich nicht in Frage. Es ist eine Gibson und keine No-Name Gitarre. Daher erwarte ich da auch eine gewisse Qualität.
 
Wisst ihr wie bei Gibson sowas gehandhabt wird bezüglich Garantie?

Bei Gibson direkt sieht es mWn ziemlich schlecht aus. Hatte im Hinterkopf das die Garantie bei Lack-Problemen "selten bis nie" greift und hab nochmal nachgelesen (Hervorhebungen durch mich):

This Warranty Is Subject To The Following Limitations

THIS WARRANTY DOES NOT COVER:
  1. Any instrument that has been altered or modified in any way or upon which the serial number has been tampered with or altered.
  2. Any instrument whose warranty card has been altered or upon which false information has been given.
  3. Any instrument that has been damaged due to misuse, negligence, accident, or improper operation.
  4. The subjective issue of tonal characteristics.
  5. Shipping damages of any kind.
  6. Any instrument that has been subjected to extremes of humidity or temperature
  7. Normal wear and tear (i.e., worn frets, worn machine heads, worn plating, string replacement, scratched pickguards, or damages to or discoloration of the instrument finish for any reason).
  8. Any instrument that has been purchased from an unauthorized dealer, or upon which unauthorized repair or service has been performed.
  9. Any factory installed electronics after a period of one (I) year following the original date of purchase.
  10. Cracking, discoloration or damage of any sort to the finish or plating for any reason.
  11. Gibson does not warranty the playability of a instrument whose "action" is lower than the standard "action" as defined in the owners manual.
http://23.21.158.208/Support/WarrantyRegistration/Gibson-USA-Guitar.aspx (Auf [Read the Warranty] klicken)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit anderen Worten: die Garantie greift nahezu nie. :D

Ich werde euch berichten sobald ich eine Rückmeldung bezüglich der Gitarre habe.
 
Neuu lackieren kommt für mich nicht in Frage. Es ist eine Gibson und keine No-Name Gitarre. Daher erwarte ich da auch eine gewisse Qualität
Der ist gut :D. Das bei den ganzen Qualitätsdiskussionen über Gibson in allen Foren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Gitarre ist jetzt genau anderthalb Jahre alt und vor ein paar Monaten hat sich ein Riss angedeutet und heute nehme ich sie in die Hand und sehe, dass es auf einmal mehrere heftige Risse gibt. :eek: Die Risse sind allerdings unter dem Klarlack. Ich werde Montag mal beim Händler anrufen, was das jetzt heißt bezüglich Garantie.

Die Gewährleistung gilt mindestens zwei Jahre. Die Beweislast ist halt zu beachten, die nach dem ersten halben Jahr ab Kauf beim Käufer liegt. Garantie ist ja nur eine zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung gemachte freiwillige und frei gestaltbare Dienstleistung eines Händlers oder Herstellers gegenüber dem Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier gabs schonmal ein Thema mit Lackproblemen einer fast-neuen Les Paul: Meine Problempaula
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei meiner 2002er Classic habe ich diese Risse im fortgeschrittenen Stadium, aber auch in der oberen Hälfte des Bodys und an der Rückseite der Kopfplatte. Es dürfte sich also nicht nur um Stress von den Potimuttern handeln. Sieht eigentlich ganz cool aus finde ich, mich stört es jedenfalls nicht.
Vermutlich sind die bei dir erst im Anfangsstadium...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das befürchte ich nämlich auch, dass da noch deutlich mehr kommt. Die Seite von Session sagt ja selbst, dass sie 3 Jahre Garantie geben auf Mängel, die ich nicht selbst verursacht habe. Ich bin mal gespannt wie das gehandhabt wird.

Von Gibson selbst erwarte ich absolut 0 Entgegenkommen. Wenn ich den verlinkten und anderen Berichte lese bestätigt das mich nur noch weiter.
 
Das neue Gibson Modell "Mel" :D

Les Paul Mel Gibson.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kurze Info bezüglich der Lackrisse:

Die Rückmeldung vom Händler war sinngemäß: das ist vollkommen normal bei Nitrolack und mit Sicherheit kein Produktionsfehler. Die Garantie greift da nicht, sie könnten sie aber zu Gibson schicken.
Die Aussicht auf Erfolg kann ich mir selber denken. Ich werde mich da jetzt mal schlau machen. Ich habe den Kaufvertrag mit dem Händler und darin ist ja eine seperate Garantie inbegriffen. Da sollte es, übertrieben gesagt, doch nicht mein Problem sein, was Gibson dazu sagt oder nicht? Analog zu der Geschichte der verlinkten "Problempaula".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider merkt man oft erst beim Umgang mit Reklamationen wie gut ein Geschäft wirklich ist.
 
Das Ende vom Lied war die Aussage, dass ich die Gitarre dann einfach zurück bekomme, wenn Gibson den Fall ablehnt. Ein bisschen mehr Freundlichkeit hätte ich schon erwartet. Immerhin war die Gitarre alles andere als günstig. Aber mal abwarten was jetzt daraus wird. Ich habe einen offiziellen Antrag mit Verweis auf die ABGs usw. gestellt und bin gespannt wie Reaktion darauf ausfällt.
 
das ist vollkommen normal bei Nitrolack und mit Sicherheit kein Produktionsfehler.

Einmal völlig unjuristisch von mir:

Nach meiner Einschätzung kommen solche Risse bei Nitro durchaus vor (gerade bei Gibson), "normal" im Sinne von >wird halt fast immer so< ist das aber nicht. Es ist eher selten in dieser Form und wie andere schon schrieben, könnte das auch erst der Anfang sein.

"Produktionsfehler", da wird es irgendwie schon wieder juristisch. Da müsste man z.B. einmal Gitarrenbauer fragen, wie solche Risse entstehen... .
 
Ich vertrete da eine ähnliche Meinung wie @klaatu. Die Gitarre hat keine einzige Macke, ist nie umgefallen und lag die meiste Zeit im Koffer. Dass sich jetzt Risse an 3 von 4 Potis bilden, muss da ja fast zwangsläufig mit den Potis und allem was dazugehört zu tun haben.

Grundsätzlich gehe ich vollkommen mit, wenn es um das Vorkommen von Rissen bei Nitrolack geht. Aber nicht in dem Stil und bei meiner bisherigen Verwendung.

Vielleicht hat @murle1 da einen Ratschlag, was bei Nitrolack normal ist und was nicht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben