Gibson Les Paul: Standard Faded - Standard 08 - Traditional -- Vergleich?!

Oder es gab "Special Runs", gibt es für bestimmte Händler in USA ständig bei allen möglichen Modellen. Die aktuellen Cherry Burst bei ihm sind optisch wieder mal allerübelst :(

Aber wirklich, ich finde die echt schlimm :(

Wie ich im oben verlinkten thread beschrieben hab, sind das Gitarren aus einem special run von Gibson. Dieses Jahr hat/wird Gibson 150 faded ausgeliefert (weight relieved nicht gechambered) jeweils 50 in den gängisten drei Farben.

Neben Larry verkauft der Händler bizarre-guitars die Dinger unmodifiziert (bis auf teilweise Grover Mechaniken) auf ebay für um die 1500 USD (z.B. diese hier).

Der Vorteil für Puristen ist eben, dass die Dinger nicht wie in 2007 und 2008 gechambered sind. Ich habe jetzt von mehreren die die 2009er Gitarren gespielt haben die Meinung gehört, dass sie klanglich "die Authentischsten" neuerer Serien sind.

Der Vorteil für Puristen ist eben, dass die Dinger nicht wie in 2007 und 2008 gechambered sind. Ich habe jetzt von mehreren die die 2009er Gitarren gespielt haben die Meinung gehört, dass sie klanglich "die Authentischsten" neuerer Serien sind.
Gerade die chambered klingen besonders gut. Vintage Freaks haben sich halt beschwert, dass sie eine Vollholz-Les Paul wollen und da nehmen sie lieber den Schweizerkäse (auch wenn er schwerer ist und dumpfer klingt).

Sprich, man kriegt durchaus noch neue Standard Fadeds.
Man muss nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein ;-).

Gerade die chambered klingen besonders gut.

Ich finde das interessant!

Pickups spielen natürlich eine große Rolle, aber präferierst du chambered z.B. ggü einer historic vom Klangspektrum her?

Ich finde das interessant!

Pickups spielen natürlich eine große Rolle, aber präferierst du chambered z.B. ggü einer historic vom Klangspektrum her?
Kann ich nicht eindeutig beantworten, weil man dazu zumindest noch die Pickups tauschen müsste. Also entweder modernere PAF Interpretationen in eine Historic oder echte "alt klingende" PAF Replicas in die Faded.
Die Chambered klingt "luftig, hölzern", die Burstbucker V Pro haben allerdings schon eine Menge late 80s GnR Growl. Hätte Slash 1986 bei den Aufnahmen von AFD eine Chambered Faded zur Hand gehabt, hätte er vermutlich seine Replica nicht benötigt.
Es gibt übrigens auch chambered Historics!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben