klar aber wie kann man sowas rausfinden das man chambers etc hat, wenns nicht angegeben ist zb bei alten modellen oder welchen serien auch immer =?
Die Weight Relief Holes wurden Anfang der 80er eingeführt. Damals wurden aber nur die Gitarren gelöchert, die sehr schwer waren. Eben darum, um sie auf ein erträgliches Gewicht zu bringen.
Anders als in den Siebzigern, wo eine Les Paul gar nicht schwer genug sein konnte und die Kunden ( ! ) explizit nach schweren Paulas suchten, ging der Trend in den 80ern wieder in Richtung erträgliches Gewicht.
Man kann nicht allgemein sagen, wann und ob eine Standard Paula generell mit den Weight Relief Holes gebohrt wurde. Es gibt bisher nur wenige Beweisfotos und kein offizielles Statement, das ein genaues Datum der generellen und lückenlosen Gewichtsreduzierung nennt.
Tatsache ist, daß die Gitarren, die Anfang-Mitte der 90er gebaut wurden alle im Bereichen über 4 kg anzusiedeln sind. Ausreißer gibts natürlich auch.
Die Berichterstattung der einschlägigen Fachzeitungen kommentierte Paulas in den 90er auch noch anders. Da hieß es bei 4,5 kg: "...hängt mächtig am Gurt, wie bei Paulas gewohnt." oder "...ein Paula-Spieler muß das Gewicht ertragen...".
Das Gewicht war also Standard und allgemein akzeptiert und hingenommen. Ob
allgemein gewichtsreduziert oder nicht, war damals nicht bekannt ( man hätte sie röntgen müssen ). Bekannt war jedoch auch damals die Vorgehensweise, daß Gibson die Löcher bohrte, wenn's zu schwer war.
Zur Jahrhundertwende änderte sich das etwas. Seitdem werden die Paulas immer leichter. Es gibt heutzutage kaum mehr eine Standard, die über 4 kg wiegt. Viele bewegen sich sogar unter dem Gewicht einer Custom Shop Reissue. Und ich spreche hier von den Modellen vor 2007 ( seit 2007 sind ja bekanntlich alle Standards und Classic chambered, also weitaus mehr ausgehöhlt als mit Weight Relief Holes ). Auch in der Berichterstattung wird nun, wenn denn mal eine etwas schwerere Paula auftaucht, gleich daran rumgemäkelt.
Mein Verdacht ist ( und das wäre nur zu beweisen, wenn man eine größere Menge Paulas aus verschiedenen Epochen röntgen würde ), daß man früher nur die schwereren Exemplare gebohrt hat ( man kann ja am Gewicht des Mahagoni-Bodens in etwa errechnen, was die Fertige wiegt ), während man von ca. 2000-2006 an alle Paulas gebohrt hat, um damit der Nachfrage der Kunden nachzukommen, leichtere Paulas auf den Markt zu bringen.
Sonst käme als Erklärung nur noch in Frage, daß Gibson seit den 80ern Löcher bohrt und seit 2000 einfach sein Holz anders selektiert, nämlich leichteres Holz benutzt und trotzdem bohrt. Nun, leichteres Mahagoni wär teurer und schwerer zu bekommen. Würde zumindest die Preissteigerungen einigermaßen erklären. Das aber für die stetig wachsende Serienproduktion und dem erhöhten Bedarf von leichtem Holz im Custom Shop das leichte Mahagoni in der Serien-Standard verbraucht wurde, halte ich aber für unwahrscheinlich.
vanDango schrieb:
darüberhinaus: was meinst du, warum so furore gemacht wurde, als bekannt war, dass gibson die weight relief holes eingeführt hat?
weils niemand interessiert? - ich glaube nicht!
Das mit Löchern ist, wie oben schon gesagt, ein alter Hut. Es wurde auch schon von mehreren Gitarrenzeitungen in den 80ern und den 90ern publik gemacht und angesprochen.
"Furore" machen tut es eigentlich nur in den Internetforen, wo über so ein Thema dann seitenlang diskutiert wird. Sicherlich mit seiner Berechtigung.
Interessieren tut es eine Menge Leute, jedoch sollte klar sein, daß diese Diskussionen im Internet
nie um die Klangauswirkungen gehen ( die im übrigen IMHO nicht vorhanden sind ), auch die Optik nicht betreffen können ( ist ja ne Decke drüber ), sondern immer über die traditionalistische Schiene, nämlich den Unterschieden zu der Ur-Konstruktion und der Kopfsache beruht, immer das gepostete Bild von Hoss vor Augen zu haben.
Jetzt mal hypothetisch angenommen: die abgezogenene Gitarre mit den Löchern wär die am Besten klingende Standard Les Paul aller Zeiten gewesen. Es würde hier keinen interessieren, weil ja jeder nur auf die Löcher starrt und die Gitarre abstempelt. Gespielt hat sie keiner von uns.