Moin Musis!
Erst mal ein dickes Danke für Eure rege Teilnahme an meinem Thread!
Und natürlich auch ein dickes Danke für die ganzen Infos die dabei so rumkommen...
Also ich habe mir eine Standard 2013 Plus gegönnt. Weil: Ich muss einfach eine Paula vor meinem Bauch haben.
Ich mache es kurz: Die Gitarre ist erstklassig! Bis auf diesen -sehr geringen - Versatz beim Binding der Decke ist die Gitarre erstklassig gefertigt. Die sogenannten Tonkammern im Corpus stören mich nicht im Geringsten. Im Gegenteil: Die Gitarre wird dadurch leichter, der Klang ist genau mein Ding und die Gitarre hat ein Super-Sustain. Die Halsform ist genial: Ich kann auf dieser Gibson richtig gut spielen.
Aber richtig GUT!
Ich habe mal ene Standard Heritage von 1980 besessen. Diese Gitarre war ein "Möbelstück": Eine wunderschön geriegelte Decke bei einer - auch - erstklassigen Fertigung! Sie wog gefühlte 5 Tonnen und lies sich nicht annähernd so gut spielen wie meine jetzige (...die übrigens auch wieder eine wunderschön geriegelte Decke hat!). Der Hals war eine "dicke runde Wurst" - nicht mein Ding! Ich mache meine damalige Unerfahrenheit sowie die damals bei weitem nicht so umfangreciche Auswahl an Gitarren für den Kauf dieser Gitarre mit verantwortlich. Ich habe übrigens für diese Gibson damals 1998,-
D-Mark bezahlt!!! Ich habe diese Gitarre - mit großem Gewinn - verkauft, weil ich nur noch wegen der Bespielbarkeit auf meiner Ibanez RG gespielt habe.
Heute - im Hier und Jetzt - habe ich mehrere erstklassig gefertigte Japan-Paulas angetestet. Mehrere Tokai und mehrere FRG. Besonders eine FRG hätte ich beinahe gekauft. Ein Supersound (spez. Seymour Duncan PUs drinne) und eine Superbespielbarkeit! Auch ein "Möbelstück", was die Optik angeht... ...aber das war "nur" ein Ahorn Furnier. Da der Preis bei 2000,- Euro lag und die Gibson mit "nur" ein paar hunderten drauf eine massive Decke bot, diese sich sogar einen Ticken besser spielen lies, war die Entscheidung für die Gibson gefallen. Eine Tokai für 1300,- Euro war übrigens auch in der näheren Wahl. Super Sound (Faber PUs drinne) und auch eine sehr gute Bespielbarkeit. Da gefiel mir aber die Decke definitiv nicht (Wölckchen- anstatt Riegelahorn... ...mag ich nicht so leiden).
Nun, es muss wohl ein jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Und wenn ich schreibe "eine Paula vor'm Bauch haben", dann muss ja auch das Gefühl in diesem Bauch stimmen: Bei der Gibson habe ich "das Gefühl" im Bauch! Es ist eine tolle Gitarre!
-----
Fakt ist einfach, dass da wo Gibson drauf steht einfach Made in USA drinnen ist! Das gilt für alle Modelle.
Das sollte so sein! Bei meiner Gibson steht "Made in USA" hinter der Kopfplatte und ich muss dem wohl vertrauen... ...bin mir aber sehr sicher, dass diese in USA gefertigt ist: Denn die Asiaten hätten das Binding sauberer "abgezogen"...
Kleiner Scherz
...ähhh sind das nicht Bilder aus dem Video aus dem Beitrag #2 weiter oben... Ist aber O.K.: Gibt sicherlich einige, die das lieber lesen...
LG
Lenni