Gibson Les Paul - Nur welche ?

  • Ersteller IcedTea
  • Erstellt am
Wahre Worte.
Da hast du wohl recht.
Leider grad ein kleinen Schock bekommen.
Eine R9 ist dann doch ein weeeeeeenig über meinem Budget :D
Gibt es sonst noch eine VOS in dem Preisbereich, vielleicht sogar eine Sunburst?
 
Hi,

nur die R8, die ist aber auch teurer als die Goldtop. Rund 300 mehr. Ist allerdings Plaintop Burst.
Kannst Dir in meinem Review ansehen.

R9 ist nen heftiger Aufpreis für das Flametop. Da tät ich mich auch schwer mit, weil es ansonsten mehr oder minder identische Gitarren
sind und zudem find ich Flame auch immer ein wenig ladylike;);).Halt stark "geschminkt", ich find die optisch zum Teil toll, aber auf der Bühne oder sonst
brauch ich das nicht zwingend. Ich mag mehr so den Workhorse Charakter von ner Gitarre und den haben die
R7 und R8.

In den 90 igern war das noch was extremer da waren die Tops noch speziell behandelt, damit das Flame noch mehr raus kam. Das machen sie seit einigen
Jahren nicht mehr, seitdem sind die Flames nimmer so extrem "geschminkt". Sehen wieder authentischer aus, aber grad deshalb finde ich die R8 auch ne gute
Alternative. Das hast kein Flame, sieht aber dennoch sehr vintage aus.

Grüsse
Frank
 
So scheiden sich die Geister.
Ich finde nichts schöner als ne schöne geflammte,geriegelte Ahorn Decke in Honeyburst oder Iced Tea ^^.
Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
lespaul20081.jpg
 
Wenn ICH die Wahl hätte, wäre es DIESE hier:
http://www.mylespaul.com/gallery/data/500/9-0663.jpg
(Ich mag diesen Rand-Burst-Verlauf nicht; es muss bei mir der "Teardrop" Burst Übergang sein.

Zum Glück habe ich für's erste nicht mehr dieses Problem, welche LP es sein soll, hehe. Ääääätsch! :D

Bin mal gespannt, für welche du dich entscheidest, aber nochmal zum Thema RIs...: Habe gestern oder vorgestern einen deutschen Shop gesehen, der die 58er für 2555,- hatte. :gruebel: Könnte jetzt nur nicht mehr sagen, welcher...:redface:
Auch dort sollte man sich keine blind bestellen/kaufen. Immer schön mehrere anspielen. Ich habe damals (ca. 2002) Elitist Epis angespielt, welche bspw. Std. Paulas "nass" machten. Ihr wisst schon, die made in Japan LPs... Deshalb immer schön über den Tellerrand gucken, hehe. :eek:

Und wo du HoneyBurst sagtest:
http://www.rockpalace.com/de/Produkt/Gibson-Les-Paul-Classic-Antique-Honey-Burst
 
Ja also das Finish ist natürlich nicht unwichtig.
Favorit ist bisher, daher auch mein Nick, eine Paula in Iced Tea.
Anfang mal eine RI in IT gesehen.
Als ich dann wusste, eine neue Gitte muss her hab ich die Trads gesehen und et voila,es gibt eine in IT.
Bei der Standard auch, welche übrigens oben auf dem Bild zu sehen ist.
Nur ist Ton und Spielgefühl wichtiger.

Mal ne Verständnisfrage.
Wo ist jetzt der genaue Unterschied zwischen geriegeltem Ahorn, gemasertem Ahorn, Plain Top, geflammt und was weiß ich noch alles.
Und wie ist das eig bei den Mechaniken bei Trad. bzw CS.
Es heißt ja das die Locking Groover bei der Standard super sein sollen,wie siehts da aus bei den herkömmlichen Gibson Mechaniken?
 
Bei den Mechaniken ist das halt je nachdem ein Gemütlichkeitsfaktor. Einfach durchziehen, festklemmen und gut ist... Stimmstabil sind beide Typen. Auch die Traditional Pro hat die LockingTuners, mal so nebenbei. Mit Schaller, Grover und Gotoh kannst du hardware-technisch nix falsch machen. :great:
Hier ein in die von mir genannte Richtung gehendes Angebot:
http://www.musik-schmidt.de/Gibson-Les-Paul-Standard-1958-VOS-Plain-Top-WC.html
 
Habs mir mal in die Favoriten gepackt, vom Farbton her, zumindest von den Bildern her, nicht ganz mein Farbton aber in echt sehen die ja meist ganz anders aus.
Kann es sein das die Plain Top nicht so eine ausgeprägte Maserung haben?
Die standard im Bild von oben finde ich fantastisch, bei den VOS Modelle siehts für mich so aus als hätten die fast keine Maserung :gruebel:

Was unterscheidet denn diese Gitarre von den CS Modellen?
Ist vom Preis her ja doch mehr im CS Bereich angesiedelt.
 
Das hängtr damit zusammen, dass in den 50er Jahren eher ab den Ende '58 gebauten LP geflammte Decken hatten. Es gibt natürlich solche wie solche. Die meisten müssten Plaintops gewesen sein.
Der Unterschied zu den CS ist hauptsächlich das selektiertere Holz und es steckt auch m.W. mehr Handverarbeitung drin, was die Holzbearbeitung angeht. Auch die Elektronik ist etwas teurer ausgefallen. ;)

Edit: http://www.musik-schmidt.de/Heritage-H-150-Classic-Faded-Vintage-Sunburst.html
Schon mal eine gespielt? Diese sind CS-built zum Preis der LP Std.
 
Nein Heritage hab ich bisher noch nicht getestet,aber was nicht ist kann ja noch werden.
Werde mich noch mal weiter umgucken.
Wieder mal ein großes Danke an dich Robbin.
 
Was unterscheidet denn diese Gitarre von den CS Modellen?
Ist vom Preis her ja doch mehr im CS Bereich angesiedelt.

Hier noch ein paar unterschiede zwischen der Standard und den CS Modellen:

Bridge: Nashville Bridge bei der Standard, ABR-1 Bridge bei den Reissues
Tailpiece: Schweres Nickeltailpiece Standard, Alu Tailpiece RI
E-Fach: Platine mit 250K Potis Std., freie Verdrahtung und 500K Potis RI
Halsansatz: kurzer Halsansatz Std., Long Neck Tennon RI

mehr fällt mir gerade nicht ein;)
 
Danke für die Auflistung.
Muss mir das ganze doch noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Danke an alle.

lg
 
@IcedTea kommst du nicht aus essen?
Wegen testen würd ich dann mal überlegen nach ibbenbüren zu fahren. Musik Produktiv hat nen neuen Custom Shop show Room eingerichtet mit allen möglichen CS klampfen'!
 
@Dime15
Nein ich komme nicht aus Essen.
Daher ist Musik Produktiv auch zu weit weg für mich. Trotzdem danke für den Tipp.

@Robbin
Ja gute Angebote sinds ^^,aber Wien ist noch weiter weg als z.b Musik Produktiv oder Thomann.
Bei den Spritpreisen war´s das dann mit dem Schnäppchen :D
 
Darf mal kurz meine Eindrücke schildern.
Hab zusammengezählt schon eine Classic, eine Traditional, ein R7 und eine Standard (faded, NICHT das neue Modell) besessen und ausgiebig testen können.
Hängen geblieben bin ich bei der R7 und der Standard. Die Faded-Serie ist wohl das beste was die Inovationswut der Gibsonleute hervorgebracht hat. Vom Handling liegt sie noch vor meiner R7. Beim Klang fehlt nicht viel zur R7. Was ich damit sagen will. Kauf dir gleich ein Instrument welches dir zusagt und nicht nach finanzieller Erreichbarkeit.
Denn wenn du im Nachhinein feststellst, dass die zB Traditional nicht so deins ist und sie doch wieder verkaufen möchtest, du auf jeden fall einiges verlieren wirst! (spreche aus Erfahrung) Mein Tip also. Suche nach einer gebrauchten Standard faded oder geh zum Händler deiner Vertrauens und handle mit ihn einen guten Preis einer R7 aus.
 
Werde alle Tipps beherzigen und noch etwas abwarten und weitere Modelle testen.
Evtl lohnt sich der Aufpreis für ein CS Modell.

lg
 
hay IcedTea,
ich bin vor der gleichen Entscheidung wie du gestanden!
Jedoch heute hole ich mein Gitarre.
Eine Gibson Les paul 1958 V.o.s. in Lemonburst.
Ist ne´perfekte Gitarre und wenn du eine trad. oder eine Standart gespielt hast und nimmst dann
ne Custom in die Hand kannst du die beiden anderen komplett vergessen.
Teste,teste,teste....
Ich habe 13 Gibson Custom angespielt jede 1 h.
Und dann bin ich zu dem Ergebnis gekommen..
Naja ich schreibe in 2 wochen mal ein Review!
 
In Lemonburst?!?!?
Wo gibts denn die?
Ich liebe dieses Finish.
Und ich liebäugle auch mit einer 58er V.O.S
 
Überral ausverkauft...
Hab sie auch aus den USA mitgebracht bekommen :)
Glaub mir nimm ne '58 oder '57 irgendwas aus dem Custom Shop!
Auf die Teile schwör ich.
Naja deine Entscheidung.
Gruß
 

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