Gibson Les Paul Makeover

Hier nun die fertige verschliffene Decke.

IMG_4331.JPG

IMG_4332.JPG

IMG_4334.JPG

IMG_4337.JPG

Und noch eins bei normalen Lichtverhältnissen:

IMG_4341.JPG

Morgen soll nun auch das neue Griffbrett ankommen, so dass ich mich nächste Woche gleich an die Inlays machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Die Decke finde ich gigantisch... Das "wird" ;)

Mensch. Ich hab jetzt selbst wieder Lust aufs Basteln...:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da fehlt etwas binding beim Halsansatz. Wenn das Gibson so gemacht hätte... *g*

Und bei Deiner war doch da etwas zu viel Binding:D

@AlexGT
hat die Aussparung vom Binding einen bestimmten Grund?
Mir ist schon klar, dass man das mit verleimten Griffbrett nicht mehr sieht.

@AlexGT
hat die Aussparung vom Binding einen bestimmten Grund?
Mir ist schon klar, dass man das mit verleimten Griffbrett nicht mehr sieht.

Ich habe ja das Binding erneuert, ohne den Hals zu entfernen. An dieser Stelle ließ sich das alte Binding nicht richtig entfernen, so dass das neue Binding an dieser Stelle nicht so gut gepasst hat und ich es etwas stärker kürzen musste.

• Gefällt mir
Heute kam das Rio-Griffbrett endlich an. Ich hatte das bereits passend geschlitzt und auf 1/10 mm genau zugeschnitten bestellt. Abgesehen von der Dicke passt es perfekt und da kann ich problemlos noch etwas nachschleifen.

IMG_4347.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Hallo!

Das ist ein verdammt schönes Griffbrett!!!

Wenn es keine authentische Gibson wäre, müsste man auf jegliche Inlays verzichten...

Cheers,
Boogie

• Gefällt mir
Sehr schönes Griffbrett.
Machst du die fräsungen für die Inlays selbst?

Ja, das Ausfräsen ist eine ideale Aufgabe für ein verregnetes Wochenende. Zum Glück hatte sich gibson früher nicht so viel Mühe mit den Inlays gegeben, so dass ich das auch nicht muss:D

• Gefällt mir
Die letzten beiden Tage habe ich weiter am Griffbrett gearbeitet. Zunächst habe ich es auf ca. 5,7mm dicke auf einem planen Holzblock geschliffen und dann noch etwas den Radius mit einem entsprechenden Schleifblock nachgeschliffen, da dieser irgendwie etwas schief war.

IMG_4350.JPG

Dann habe ich in die Unterseite der Inlays auf dem Griffbrett den Griffbrettradius eingeschliffen, da die späteren Fräsungen, wie beim Original, ebenfalls den Griffbrettradius haben werden.

IMG_4352.JPG

Zuletzt wurden die Inlays mit einem Tröpfchen Sekundenkleber auf dem Griffbrett fixiert und der Umriss mit einem Bastelmesser in das Griffbrett geritzt.

IMG_4354.jpg

IMG_4356.JPG

Die Inlays werden jetzt nur noch grob ausgefräst und die Kanten dann mit einem Beitel (hoffentlich) sauber abgeschnitten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Moin!

Ich sehe immer wieder, dass viele mit abgerichtetem Holz schleifblöcke erstellen. Vielleicht als Hinweis für andere - und auch dich, wenn du magst - ist es sehr günstig sich eine polierte Steinplatte als Fensterbank zu kaufen. Alternativ hat der Glaser ums Eck sicherlich dicke Glasabschnitte, die plan sind. Das ist auf Dauer einfach stabiler und der Aufwand ist nicht so groß mMn.

Weiterhin tolle Arbeit!

Gruß,
Etna

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gestern Abend habe ich noch die ersten Inlays ausgefräst. Erst mit einem Dremel grob bis zu den eingeritzten Kanten ausgefräst und dann mit einem Stecheisen die Ränder nachgearbeitet. Das klappt ganz gut uns sieht optisch so aus, wie die Ausfräsungen bei einer echten Burst. Heutzutage würde man dann noch die Kanten wieder mit etwas Holzstaub verfüllen, ich werde das aber bewusst etwas "unsauber" lassen.

IMG_4367.JPG

• Gefällt mir
Habe jetzt die Inlays fertig eingeklebt und vorher im Backofen noch etwas schrumpfen lassen. Das Griffbrett habe ich noch mit einer Drahtbürste bearbeitet, um die Holzporen etwas zu öffnen. Dadurch sieht es später etwas gealtert aus.

IMG_4380.jpg

IMG_4382.jpg

Vorher hatte ich noch das Griffbrett auf dem Hals positioniert und zwei kleine Löcher gebohrt, um es später beim verleimen passend zu fixieren. Die kleinen Metallpinne bleiben dann später im Hals.

IMG_4378.JPG

IMG_4379.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hier ein paar Bilder vom Bundieren. Ich habe die Bünde zusätzlich noch mit Fischleim eingeklebt. Keine Ahnung wozu, da die auch so gehalten hätten, ist aber historisch korrekt:facepalm1:

IMG_4385.jpg

IMG_4386.JPG

IMG_4387.JPG

IMG_4392.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Moin,

bisher wirklich tolle Arbeit! Freue mich schon auf den nächsten Post!

Grüße

• Gefällt mir
...und das Binding angeklebt:

IMG_4394.JPG

Kleine Anprobe:

IMG_4396.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehe leider keine Fotos...