Gibson Les Paul - Gewicht?

• Ersteller banjogit
  • Erstellt am
Und jetzt noch mal zum Gewicht: Ich spiel auch so um die 4-5 Std., und die meiste Zeit meine Junior, die wiegt so um 3,6 Kg und das merkt man schon. Ein guter, breiter Gurt hilft schon, und wenn´s gar zu übel wird, wechsel ich schon mal zu meiner 65er Melody Maker, die wiegt nur 2,8 Kg und klingt trotzdem völlig fett!

Lass Dich man nicht beirren. Ich erinnere mich noch gut an Zeiten Ende der 70ér Anfang der 80ér Jahre, da waren die Yamaha-SG´s ziemlich angesagt.

Ja, ich erinnere mich, dass Yamaha damals Santana als Sponsor verpflichtet hat. Und der konnte Samba Pa Ti auch auf Yamaha spielen.

Der Unterschied ist folgender: Nehmen wir mal an, ich hätte damals 2 Gitarren gekauft, eine Gibson und eine gleich teure Yamaha, was glaubt ihr, würde die Gibson heute bei eBay einbringen uns was die Yamaha?

Ist doch völlig piepegal, zuallererst sollte doch die Qualität der Gitarre als Instrument und nicht der Markt/Wiederverkaufswert oder der massentaugliche Name oder Beliebtheit zählen, oder ?

Gruß ..

Ist doch völlig piepegal, zuallererst sollte doch die Qualität der Gitarre als Instrument und nicht der Markt/Wiederverkaufswert oder der massentaugliche Name zählen, oder ?

Seh ich ganz genauso! :great:
Bei mir fliesst der WVK-Wert in keinster Weise in die Auswahl beim Kauf ein...
Dann kann/brauch ich mir ja direkt nur ausschliesslich begehrte Gitarren von überwiegend "originalen" Herstellern wie Fender/Gibson etc. kaufen.
Eigene Meinung adieu...

Wie war noch einmal die Frage? Ibanez? Yamaha? Harley Benton? Sind noch Ferien?

Ja das denke ich auch...

Kann mir mal jemand sagen wie schwer diese hier ist.
Gibson Les Paul Studio Raw Power Natural

Hab gehört das sie schwerer sein soll als die anderen wegen dem Ahorn.

Eine sehr einfach zu spielende, saubere und ehrliche Gitarre die fast alles mitmacht und einen klasse Klang erzeugt.Ich persönlich finde die SG Special für Leute die nicht gerne mit viel Gewicht auf den Schultern rumlaufen einen ticken besser, die SG wiegt doch schon mehr.
QUelle: http://musik.ciao.de/Gibson_SG_Raw_Power_SB_PL__8328701

------

Bevor wir jetzt wirklich weiter wegen der optisch mehr als fragwürdigen (ja ja, ich weiß, subjektiv^^) Yamaha diskutieren mal wieder back to topic:

Johannes hat eigentlich die beste Alternative genannt: Bei ernsthaftem Kaufinteresse beim Musik-Service anrufen (Nummer hat Johannes genannt), die Gitarren wiegen lassen und wenn möglich die leichteste zurücklegen lassen. Dann weiß man gleich was man bekommt, denn Fakt ist nun mal, dass auch bei Gitarren einer Modellreihe teils enorme Schwankungen beim Gewicht festzustellen sind. (zB wiegt meine Gibson LP Std Faded 3,00kg während andere Fadeds schon die 4kg knacken)

QUelle: http://musik.ciao.de/Gibson_SG_Raw_Power_SB_PL__8328701

------

Bevor wir jetzt wirklich weiter wegen der optisch mehr als fragwürdigen (ja ja, ich weiß, subjektiv^^) Yamaha diskutieren mal wieder back to topic:

Johannes hat eigentlich die beste Alternative genannt: Bei ernsthaftem Kaufinteresse beim Musik-Service anrufen (Nummer hat Johannes genannt), die Gitarren wiegen lassen und wenn möglich die leichteste zurücklegen lassen. Dann weiß man gleich was man bekommt, denn Fakt ist nun mal, dass auch bei Gitarren einer Modellreihe teils enorme Schwankungen beim Gewicht festzustellen sind. (zB wiegt meine Gibson LP Std Faded 3,00kg während andere Fadeds schon die 4kg knacken)

Die sache ist die ich habe momentan zumindest kein wirkliches Kaufinteresse. Ich habe die Gitarre vor Wochen in einem Youtube Video gesehen als sie getestet wurde und da wurde gesagt das sie schwerer sei und mich hats interessiert wieviel. Ich wollte da nicht anrufen und die Leute nerven und beschäftigen die da arbeiten weils unnötig wäre wegen dem Kaufinteresse. Würde ich die kaufen wollen würde ich es evtl sogar machen aber sonst will ich die Leute bei ihrer Arbeit nicht nerven. Mich hat auch nur so ungefährt interessiert wieviel. Das muss keine genau angabe sein es ist ja nur weil ich eben neugierig bin:). Ich hoffe man versteht das wieso ich nicht angerufen habe.

Aber bei dem Link das ist eine SG und das kann man doch nicht mit einer LP vergleichen oder? Aber trotzdem Danke das du dir die Mühe gemacht hast und das extra rausgesucht hast.

Ist doch völlig piepegal, zuallererst sollte doch die Qualität der Gitarre als Instrument und nicht der Markt/Wiederverkaufswert oder der massentaugliche Name oder Beliebtheit zählen, oder ?

ah... Yamaha baut also eher weniger Massenprodukte?

Nein... Qualität hat mit Wiederverkaufswert in so fern zu tun, dass der Wiederverkaufswert dann hoch ist, wenn (nach Jahren) die Qualität (immer noch) stimmt.

Wegen der bei Gibson verwendeten Holztrocknungsverfahren und wegen des verwendeten Lacks, ist es eben seit über einem halben Jahrhundert so, dass Gibson-Instrumente ein sehr langes Leben haben und keineswegs "im Alter" nachlassen.

Das ist bei sehr vielen anderen Marken keineswegs so ;)

Aber bei dem Link das ist eine SG und das kann man doch nicht mit einer LP vergleichen oder? Aber trotzdem Danke das du dir die Mühe gemacht hast und das extra rausgesucht hast.

Ja, Korpusform ist einer SG nachempfunden, die Spezifikationen sind aber wie eine Paula.
Specification
-Body : Arched Maple top mahogany back
-Neck : Mahogany (set-in Neck)
-Fingerboard : Ebony 22F (350R)
-Bridge : SGB-IIIG
-Pickup : "SGH-1SOB" (Alnico V) x2
-Control : Front volume, Front tone (Bi-Sound SW), Rear volume, Rear tone(by Sound SW),3P selector SW
-Scale (mm) : 628
-Hardware : Gold
-Finish : BS(Brown Sunburst) , RS(Red Sunburst) , BL(Black)
- Highquality Hard Case include(SGFC)

Hört sich demnach schon stark nach Paula an, auch wenn sie nicht so aussieht.

http://www.youtube.com/watch?v=-l7FLwfTUJ0

Ja, Korpusform ist einer SG nachempfunden, die Spezifikationen sind aber wie eine Paula.

Hört sich demnach schon stark nach Paula an, auch wenn sie nicht so aussieht.

http://www.youtube.com/watch?v=-l7FLwfTUJ0

Ähm... es ging mir eig nur um das Gewicht. Nicht was die Gitarre alles hat weil das weiß ich ja schon. Ich hab gehört das sie schwerer sein soll als eine normale Les Paul und da meine über 4kg wiegt also genau 4,3kg wollte ich einfach mal wissen wie schwer die dinger sind. Falls jemand so ein ding hat und es weiß extra suchen oder wiegen muss es niemand es hätte mich einfach nur mal interessiert.

Nein... Qualität hat mit Wiederverkaufswert in so fern zu tun, dass der Wiederverkaufswert dann hoch ist, wenn (nach Jahren) die Qualität (immer noch) stimmt.

Wegen der bei Gibson verwendeten Holztrocknungsverfahren und wegen des verwendeten Lacks, ist es eben seit über einem halben Jahrhundert so, dass Gibson-Instrumente ein sehr langes Leben haben und keineswegs "im Alter" nachlassen.

Ich glaube wir reden einfach aneinandervorbei ...
Für mich baut Yamaha in den höheren Preiskategorien einfach sehr hohe Qualität, punkt.
Ich bezweifle das die Qualität dieser Yamaha Gitarren im Alter nachlässt...
Das sie nicht so nen hohen Marktwert haben liegt meiner Meinung eher am Namen Yamaha und dem damit verbundenen Image.

Ich sag doch nix gegen Gibson, Fender etc pp, sind ja auch sehr gute Gitarren :great:
Gibson baut doch auch Melody Makers als Einsteigergitarren, was sagt das über den Custom Shop aus ??

Peace :D

Um mal noch was konstruktives zu dem Thread beizutragen:

4,38kg Quelle: eBay

:)

Hat doch auch keiner gesagt! Aber Andere Firmen bauen auch Gitarren "für die Ewigkeit".

Yamaha hat im oberen Preissektor fantastische Gitarren aus ausgewählten Hölzern und guter Hardware/PUs.
Letztendlich kann man Gibson nicht mit Yamaha vergleichen, es sind grundverschiedene Gitarren! Fakt ist aber, dass beide Firmen fantstische Gitarren im Programm haben, die einen bis aufs Mark zufriedenstellen können.
Ob einem die Yamaha SG gefällt oder nicht, tut sowieso nichts zur Sache; entscheidend und relevant sind die Verarbeitungsqualität und der Sound. Beide Firmen haben Gurken in jeder Preisklasse, aber das ist bekannt.

Und trotz allem war hier das Gewicht einer GIBSON Les Paul und nicht Qualität, Verarbeitung von Yamaha Gitarren sowie andere Alternativen gefragt.
Zumal das hier sowieso kein Kaufberatungsthread ist, der Threadersteller hat momentan überhaupt kein Kaufinteresse!
Daher verstehe ich nicht wieso man nicht die Frage beantworten kann und mal die ganzen Alternativen zu Gibson Gitarren außenvor lassen kann, wenn das überhaupt nicht gefragt ist!:confused:

Da braucht sich jetzt keiner im speziellen angesprochen fühlen. Das ist ein allgemeines Statement weil es in nahezu jedem Gibson Thread so abläuft!

Gruß Johannes

Meine Meinung... Kann dich nur leider nicht schon wieder bewerten... ;)

So...ich finde eigentlich, dass Yamaha keine schlechten Gitarren baut. Gutes Preis/Leistungsverhältniss im unteren Bereich und auch die 1500,- Eure Teile sind (wenn einem die Form gefällt) nicht übel.
Auch die Motorräder von Yamaha gefallen mir sehr. Das Design der Supersport-Serien R6,R1 ist phänomenal.
Auch die Fernseher, DVD-Player, Keyboards etc. funktionieren ganz gut.
Und angeblich sollen die Häuser die Yamaha baut auch recht gut verarbeitet sein.

....merkt jemand was?....

Es ist kein Sarkasmus und dass da oben ist wirklich meine Meinung aber HALLO?! Ich kann mit der Firma ansich einfach nix anfangen...

>Greetz MaX

und trotz allem war hier das gewicht einer gibson les paul und nicht qualität, verarbeitung von yamaha gitarren sowie andere alternativen gefragt.
Zumal das hier sowieso kein kaufberatungsthread ist, der threadersteller hat momentan überhaupt kein kaufinteresse!
Daher verstehe ich nicht wieso man nicht die frage beantworten kann und mal die ganzen alternativen zu gibson gitarren außenvor lassen kann, wenn das überhaupt nicht gefragt ist!:confused:

Da braucht sich jetzt keiner im speziellen angesprochen fühlen. Das ist ein allgemeines statement weil es in nahezu jedem gibson thread so abläuft!

Gruß johannes

richtig !