Gibson Les Paul als Zweitgitarre zu Fender Stratocaster gesucht

  • Ersteller Martin83
  • Erstellt am
Ab heute bin ich ein überglücklicher Besitzer einer neuen Gitarre. Aufgrund einer Empfehlung von YoungGun bin ich auf die Marke FGN aufmerksam geworden. Nach genauen Erkundigungen über die Marke habe ich sogar einen Händler in Wien gefunden der die Gitarre führt. War sie dann 2 Tage Probe spielen. Was soll ich sagen- liebe auf den ersten Blick. OK ich musste zwar leicht meien Finanzrahmen überschreiten- aber es hat sich gelohnt! Folgendes Modell ist es geworden:

FGN Neo Classic LP Flametop Lemondrop
Die FGN Version der historischen LP Standard bietet alles, was man von Fujigen gewohnt ist: perfekte Verarbeitung ohne die üblichen Schwachstellen, Hölzer ohne Gewichtsreduzierung und eingebautes Sustain bis zum Abwinken! Die LS Flametop im Lemondrop Finish kommt mit den begehrten, offenen "Zebra"-Humbuckern und sieht ganz so aus, wie sie ein legendärer Gitarrenheld mit Zylinder bevorzugen würde!

Mahagonibody, geflammtes Ahorn-Furnier auf Ahorndecke, 1-teiliger Mahagonihals, geleimt mit langem Halsfuß (Long-Neck-Tenon), Palisandergriffbrett, 22 Bünde mit Circle Fretting System (alle Saiten laufen im exakt gleichen Winkel über die Bünde - genaueste Intonation, längeres Sustain, klarerer Ton), Goldhardware, Gotohmechaniken, 628 mm Mensur, FGN ALNICo8 Humbucker, 2 Volume - 2 Tone - 3-weg Schalter, inkl. hochwertigem Gigbag, Finish: Lemondrop.

Geile Sache und herzlichen Glückwunsch! :)

Es ist schade, dass sie nicht mit Koffer kommen, aber andererseits würde das den Preis nochmals in die Hähe treiben. Wobei gute Cases schon für unter 50,- zu haben sind... Ich kann dir die von Thomann empfehlen.

Ist es eine neuere mit dem spitzen Cutaway oder hat sie das klassische abgerundete wie die Gibson LPs es haben?

Freue mich schon auf Bilder und ein Review! ;) Schön zu lesen, dass du von der Gitarre so überwältigt bist. Dann war es sicherlich kein Fehlkauf.
 
Welcher Händler in Wien führt FGN ? Klangfarbe hat nicht wirklich was.....
 
Hi
Ich habe sogar einen Koffer dazu bekommen :)

- - - Aktualisiert - - -

Servus Duschmeister

Schau mal auf die offizielle deutschsprachige FGN Seite http://www.fgnguitars.de/ Dort sind alle Händler in Österreich angeführt. Ich war bei den beiden Händlern im 6. Bezirk gleich bei der Mariahilferstraße. Musst aber schnell sein. Der eine Händer wo ich meine gekauft habe hat noch 1 Modell, der andere glaube ich 3 Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na das ist dann super. So eine geile Gitarre würd ich nur im Case aufbewahren. ;)
Zur Decke: Ich bin mir sicher, dass FGN recht dicke Furniere verwendet, wie Tokai das bei ihren Mittelklasse Flametops macht. Ist in jedem Fall sehr hochwertig verarbeitet und die Deckenteile ziemlich selektiert.
 
4,5KG reinsten Klangkörper. Gerade auf der Waage nachgemessen :)

- - - Aktualisiert - - -

Ergänzend zu meiner eingangs beschrieben Anforderung. Den gleichen Text habe ich direkt an einen großen Gitarrenhändler mit dem T. geschickt. Seine Empfehlung war: Die Traditionellste der günstigeren Studiomodelle von Gibson, die Deiner Beschreibung am nähesten kommt, ist die 50’s Tribute:
https://www.thomann.de/de/gibson_lp_studio_50_tribute_hb_db_tm.htm
Sie kommt mit dem dickeren 50er Hals, und die kräftigeren, singenden 490/498 Pickups sind sehr gut für die bluesige, rockige bis härtere Schiene geeignet.

Falls noch andere User am Überlegen sind.
 
So eine Goldtop sieht ja geil aus. Auch die Flametop mit Kappen in Cherry Sunburst hat was und natürlich deine...!
Wie sind eigentlich die Tonabnehmer; klingen sie weicher mit weniger Output oder haben sie recht gut was drauf?
 
Ich habe ja die "Zebratonabnehmer" drinnen. Je nach 3wegschaltereinstellung ist der Ton eine Spur anders. Würde aber sagen das bei allen Positionen sich der Ton Super formen lässt und gut kontrollieren. Meine momentane Lieblingseinstellung zur Zeit ist die Halsposition clean gespielt. Weicher transparenter Ton. Bin leider noch nicht dazu gekommen die Gitarre laut zu spielen. Da mir jetzt aber die großen Vergleichsmöglichkeiten zwischen den verschiedenen Modellen fehlt kann ich das Klangbild leider nicht so gut beschreiben. Da fehlt mir leider die Erfahrung. Aber im Gitarre und Bass Magazin Ausgabe 08/2011 ist der Sound Super beschrieben. Bei Interesse poste ich gern die Textpassage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben