@Kluson Das kommt darauf an.
Wenn mehr Leute Epiphone anstatt Gibson kaufen, dann könnte das auch nach hinten losgehen
Das könnte theoretisch passieren, aber ich glaube diejenigen, die eine Gibson wollen, werden dass auch weiterhin wollen.
Es gilt abzuwägen, wie viele Leute weder Epi noch Gibson kaufen, weil Ihnen die Epi nicht gefällt und die Gibson zu teuer ist. Das ist wohl der entscheidende potentielle Kundenkreis.
Zudem: sollte man nach einem 1/2 Jahr feststellen, dass der Gibson Absatz dramatisch nachlässt und Epis gekauft werden wie verrückt, könnte man das ja wieder rückgängig machen oder am Preis drehen.
Ich muss zugeben, dass ich jetzt länger keine Epi mehr in der Hand hatte, aber die ich davor gespielt habe, gefielen mir gar nicht ( unabhängig vom Headstock ). Klangen nicht besonders gut und waren bleischwer. Aber ich bin nicht maßgebend. Es gibt ja nicht wenige, die das anders sehen.
Das in den erstellten Links aufgegriffene Thema der "Sammlerstücke", also Epis mit alter Kopfplatte in limitierter Auflage, sehe ich nicht so. Bei Budget Gitarren kann es zwar sein, dass bestimmte Modelle irgendwann gesuchter werden - aber ob man da jetzt gebraucht anstelle von 300 € eben 450 € zahlt ... macht für mich noch kein begehrtes Sammlerstück aus. Ist und bleibt ein Budgetinstrument. Wenn bei einer Classic Vibe zufällig irgendein Merkmal bei ein paar Modellen anders ist/wäre, wäre das zwar selten - macht daraus aber keine andere Gitarre. Aber jeder sammelt was er will ;-)