Gibson ES - Userthread

  • Ersteller Luckyreds
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Wow Hoss... Die sieht echt auch umwerfend aus.
Ich sag mal so: Ich bin froh, dass ich den Unterschied zwischen meiner Casino und deiner Gibson jetzt nicht hör, so kann ich mir immer noch einreden, dass der Unterschied bestimmt nicht so groß ist. Und das klappt suuuper mit dem sich selbst anlügen... ;)
Hey, die Casinos sind echt super. Die guten neuen werden ja auch in Japan gemacht, wesentlicher Unterschied zu den aktuellen Gibsons ist, dass sie nicht mit Nitrolack sind.

Bei den alten sind die Casinos sogar teurer als die Gibsons (habe ich in Arlington gesehen!).
 
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Die Gitarre war echt Schicksal da sie nicht ausgestellt war (Norm hatte einen eher kleineren Stand) und wir durch ein flüchtiges Gespräch welches Bill eingefädelt hat von ihr erfahren haben ... denke sonst wäre sie ev schon früher weg gewesen.
Fühle mich wie ein Geburtshelfer bei dem kleinen Projekt und freue mich sie hoffentlich bald spielen zu dürfen.
 
Hoss - da steht doch mal ein Vergleich zwischen Real Vintage und VOS an oder :)?
 
Hoss - da steht doch mal ein Vergleich zwischen Real Vintage und VOS an oder :)?
die nächste VOS wird eher die 335 "Bonamassa" ;)

281037.jpg
 
Hab jetzt immerhin schon zwei Auftritte und unzählige Spielstunden am Vox mit meiner neuen hinter mir und bin immer noch begeistert...
Und ohne Witz: Vor zwei Wochen nach dem ersten Gig is hinterher ein vielleicht 20jähriges Frollein zu mir gekommen und meinte: "Ich bin echt verliebt in deine Gitarre..." Da dacht ich mir dann so: "Toll, 'in die Songs' oder 'in dich' wär mir jetzt lieber gewesen." :D



....hast du ihre Nummer? Ne Casino ist auf dem Weg zu mir ;D
 
die nächste VOS wird eher die 335 "Bonamassa" ;)

281037.jpg

Ich meinte eher den Vergleich zwischen deiner 330 und meiner 330 VOS :).

Die Bonamassa hatte ich sehr lange am Schirm - die wäre es auch fast geworden. Allerdings haben das Bigsby und die P90s zu laut gerufen :D.
 
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Ich sehe gerade, dass die Joe Bonamassa auch Mirror-Knobs hat, sieht einfach gut aus.
Da sich gestern eh ein Tone-Knob von meiner ES-335 verabschiedet hat fällt mir das auch nicht mehr so schwer neue zu kaufen.
Valve hat mir gestern einen Link zu sexy Knobs von Monster Relic geschickt, welche man für einen guten und fairen Preis kaufen kann.
Wenn die mir nicht gerade "international Shipping" für 8€, aus Deutschland, aufbrummen wollen, kauf ich mir die ;)
 
@MV hast du dir ne Casion gekauft?
 
nein nein...war nur ein scherz..
Die Weiber stehen ja anscheinend drauf....:)
 
Hey, die Casinos sind echt super. Die guten neuen werden ja auch in Japan gemacht, wesentlicher Unterschied zu den aktuellen Gibsons ist, dass sie nicht mit Nitrolack sind.

Bei den alten sind die Casinos sogar teurer als die Gibsons (habe ich in Arlington gesehen!).

Ja, jetzt muss ich noch dazu sagen, dass der Herstellungsort zwar in Asien liegt, aber es is nicht Japan. :D
Hab das ein paar Seiten vorher schon geschrieben, dass es eigentlich ein Experiment war, ob die Casino überhaupt was für mich is, daher hab ich eine aus Korea gekauft. Naja, und ich bin drauf hängen geblieben und werd sie (gerade mit den neuen PUs) auf alle Fälle behalten. Was natürlich nicht ausschließt, dass ich mir irgendwann noch eine Gitarre dieser Bauform gönne, wenn es denn sein 'muss'.

@MV:
Als würden Zuschauer/innen den Unterschied zu einer ES erkennen... ;)
Ein Freund von mir (ein wirklich extrem guter Musiker und recht erfolgreich mit seinem Soloprojekt) hat eine Sheraton und hat sich gewundert, wie anders sie im Gegensatz zur Casino klingt. 'Is doch die gleiche Gitarre.' Was ich vom Sustainblock erzählt hab, hat er sich noch angehört, aber als ich mit 'Singlecoils' und 'Humbuckern' angefangen hab hat er gemeint: 'Hör mir auf mit Technik...' :D
Wir sind auf alle Fälle beide zur Erkenntnis gekommen, dass die Gitarre des jeweils anderen keine wirkliche Option wäre. Ich mochte das ehrlich holzige an meiner Casino, und er eher das schimmernd-elegante (und irgendwie gutmütigere) an der Sheraton.
 
Ich bin schon recht verliebt, nettes Detail: Die einzige Spielspuren zeigt das Griffbrettbinding, es ist auf der "Daumenseite" bis zum 11. Punkt weiß, sonst vergilbt.

IMG_3532.jpg
 
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Ein schöner Test des Vox AC15HW1X unter anderem mit einer ES330 aus 1965 (ab 3:20min).

http://www.youtube.com/watch?v=ho_dPhpmt3A

Der Amp gefällt mir immer besser :). Mit den Greenbacks geht er bestimmt noch mehr in die rockige Richtung, was mir noch mehr zusagt.

PS: Danke übrigens für die lecker Kekse Hoss!
 
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Mein Geburtstagsgeschenk aus Arlington ist da :)

Unglaublicher Zustand, keine Spielspuren auf den Bünden (die sind aber original), wunderschönes Rosewood, fast keine Dings & Dongs nur ein paar sexy Lackrisse.
Habe sie schon zusammengebaut und eingestellt, traumhaft sind Klang und Bespielbarkeit.

Mehr Bilder hier: http://www.historiclespauls.com/gear/index.php?action=showgallery&id=1808

1352124912_es330tdc.jpg


Hoss, da bleibt einem ja die Luft weg ! Ich freu mich für dich !

Glückwunsch zu diesem super teil & viel spaß natürlich !

Lg
ALex
 
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Danke, Leute :)

Ich hab in meinem Forum den Tipp bekommen, mal mit der Seriennummer den Gibson Support anzumailen, ob ich eine Kopie des shipping ledgers (mit genauem Herstellungsdatum) haben kann. Bin gespannt.
 
Ein schöner Test des Vox AC15HW1X unter anderem mit einer ES330 aus 1965 (ab 3:20min).

http://www.youtube.com/watch?v=ho_dPhpmt3A

Der Amp gefällt mir immer besser :). Mit den Greenbacks geht er bestimmt noch mehr in die rockige Richtung, was mir noch mehr zusagt.

PS: Danke übrigens für die lecker Kekse Hoss!


Schönes Video ist das. Also wenn Geld gar keine Rolle spielen würde, dann würde ich freilich auch den HW kaufen. Ich würde aber persönlich erst mal mit dem AC15 aus der normalen Serie anfangen. Wenn dich der umhaut, dann nehm ihn. Falls nicht, dann kannst ja mal den HW ausprobieren. Klar ist, dass der normale gegen den HW im direkten Vergleich wahrscheinlich verliert. Also vielleicht nicht unbedingt beim Testen mit dem HW anfangen.

Der Punkt auf den ich hinaus möchte: Der HW ist auch 'nur' Fernost und nicht als komplett unanfällig zu bezeichnen. Der AC 30 Userthread ist da recht aufschlussreich, gerade die letzten Seiten. Da is ein User dabei, der nicht unbedingt viel Glück mit seinem hatte und erst nach Mods und Reparatur von einem sehr freundlichen Techniker/Mod/User glücklich wurde.
Mit diesem Wissen finde ich da dann einfach den Preisunterschied ein wenig unverhältnismäßig. Wobei das natürlich wieder Ermessenssache ist. Ich will da beim besten Willen keinem reinreden. Und die letzten paar Prozente an Sound(-Vorstellungen) müssen immer am teuersten bezahlt werden. Und natürlich schwören auch genügend Kollegen dort auf den AC 30 HW.

Ich muss nur aus vollster Überzeugung sagen, dass mich mein normaler AC30 einfach schon so glücklich macht, dass ich diesbezüglich in den nächsten Jahren keinesfalls plane aufzurüsten. Die einzige Veränderung an dem waren andere Röhren, aber das machen die meisten selbst an den teuren HWs, weils schon viel bringt.
 
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Das ich alles mal quer durch die Bank anspielen gehe ist sowieso klar - und höchstwahrscheinlich "genügt" der AC15 ohne HW auch voll und ganz. Aber man möchte sich ja auch was gönnen (als ob's nicht genug gewesen wäre dieses Jahr bei mir :rolleyes:).

Das auch bei den HWs mal ein schwarzes Schaf dabei ist ist auch klar - aber das kann man ja nicht auf die allgemeine Qualität der Baureihe umlegen.

Das mit der Fernostproduktion sehe ich nicht als Nachteil... Wenn ich mir den Marshall 1974X anschaue ist der auch nicht aufwendiger gefertigt, das allerdings in England, und der kostet im Moment über 1600€. Und wenn ich mir in's Gedächtnis rufe wie in unserer Partnerfirma in Peking die Leute mit dem Lötkolben umgehen können - das grenzt schon manchmal an Artistik :) (und Taiwan ist für mich nochmal ein ganzes Qualitätslevel höher als China). Die Frage wo produziert wurde ist meistens eine rein prestige- und egobehaftete. Mein Ego sagt natürlich auch Made in US oder UK wäre klasse, ist aber kein Muss :).

Wie geschrieben - ich werde antesten gehen und mich überraschen lassen, allerdings erst, wenn ich das Geld beinander habe - sonst bekomm ich lange Zähne :D. Die heißesten Kandidaten kommen aus den Häusern Marshall und Vox.
 
Ich spiele selbst seit einem Jahr einen AC30 HW2X und musste nach knapp einem Monat einen Röhrenwechsel vornehmen, denn da war scheinbar Schrott verbaut (unschöne Nebengeräusche stellten sich ein, usw). Habe von Kollegen auch schon ähnliche Berichte gehört. Ansonsten bin ich bzgl Robustheit und Bauqualität sehhrrr zufrieden und die Sache mit dem Sound kommt auch immer auf die Gitarre und den Spieler an. Auch sollte man bezüglich dem "Tube Issue" bei den früheren Seriennummern der HW-AC30s aufpassen!

Ich meine, die HW Serie ist klanglich überlegen und passt zu einer ES-330 wie die Faust aufs Auge ;)
 
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Um Himmels Willen, nicht falsch verstehen! Ich hab eine Tele aus Japan, eine Casino aus Korea und einen AC30 aus China. Also ich bin quasi musikalisch in Asien daheim! Was ich meinte war nur, dass ich den Preisunterschied zwischen den normalen und den HWs schon recht groß finde. Aber gut, das kann man auch ander sehen. Ich freu mich freilich für jeden der sich einen HW gönnt!
Das gehört jetzt eigentlich alles nicht direkt in den Thread, aber immerhin gehts ja um deine 330. :D
 

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