Gibson Custom Shop Userthread

attachment.php

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ne Hetfield müsste auch ne Explorer sein.:rock:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht kommt ja dann doch am Ende noch eine CC von James Hetfield. Seine Iron Cross 73er Custom wäre dann die CC666. :D

Das würde ich feiern ohne Ende. Die Iron Cross (auch die ESP-Replika als Signaturemodell) sieht einfach nur fett aus.

Im übrigen stimmt es nicht, dass Hetfield und Gibson nicht schon eine lange Vorgeschichte hätten.. vor jeglicher ESP hat Hetfield fast ausschließlich Gibson V's und Explorers gespielt. Auch die "Noch Kohle von Gibson haben trotz ESP Endorsement" Theorie ist eher absurd, weil eine vertragliche Einigung zwischen Hetfield und Gibson ohnehin die Klausel für das auschließliche Benutzen von Gibsonprodukten in der Öffentlichkeit beinhaltet hätte. Aber nu.. schade ist's allemal, für mich ist Hetfield immer Gibsonspieler gewesen, und geblieben. ;)

• Gefällt mir
Ist er auch noch immer! Wenn man sich das Making of von der Death Magnetic ansieht, dann sieht man für welche Marke sein Herz schlägt :).

• Gefällt mir
Hetfield ist bei Gibson abgeblitzt. Ich habe ein Interview gelesen in dem er drauf angesprochen wird und eher entäuscht war. Er hat sich selbst als Artist vorgeschlagen aber Gibson hat abgelehnt.

Deshalb sprach ich es ja an und es war allgemein auch nur witzig gemeint, weil ich selbst weis, dass dies wohl nie funktionieren wird.
Aber gerade Gibson könnte das Aging an der Iron Cross sicherlich viel besser nachmachen als die hässliche ESP Variante. Aber hey, ESP hat trotzdem alle verkauft für den Megapreis damals. :ugly:
Ich erfuhr letztens auch das Metallica bei ESP schon selbst entscheiden welche Gitarre limitiert wird, wie hoch die Limitierung sein wird oder ob man einfach so viele bauen darf wie man will. :D

@AA

Naja, Gibson hat Hetfield damals wegen seiner 84er Explorer abblitzen lassen Ende der 80er und ESP konnte ihm sehr schnell seine Kult Explorer liefern. Seitdem ist er bis heute endorser, aber er liebt ja Gibson weiterhin. Damals kehrte er Gibson halt den Rücken und das Standing reichte sicher noch nicht aus um ESP vorschreiben zu können, das er sich selber aussucht was er spielt. Heute bestimmen ja schon bestimmte Bands dem Gitarrenhersteller was die zutun haben. Metallica ist eben auch ne Cashcow und ESP lässt sich das nicht entgehen. Bei kleineren Bands bestimmen die Hersteller ja eh die Konditionen. Schon heftig das manche bands eben so ein hohes Standing haben um dem Hersteller zu sagen was zu tun ist. Jedenfalls bezüglich ihrer Signaturen und Artikel. hehe

Und ja, Artist Modell wäre passender, ich wollte nur auf den Zug von Hoss aufspringen, da er ja unter der Hand die Vielzahl der CC Modelle anprangerte.

@digitalpig

Das mit der Krk Hammitt Signatur V verstehe ich dann auch nicht. Und ja, Hetfield fragte erst bei Gibson nach wegen der Iron Cross, weil es eben eine Gibson Les Paul Custom ist.

Aber was solls. Ich bin immer noch der Meinung das die Leute Gibson eine Iron Cross Artist Les Paul sofort aus den Händen reißen würde. Egal ob die 10.000 Euro kosten würde.

Das würde ich feiern ohne Ende. Die Iron Cross (auch die ESP-Replika als Signaturemodell) sieht einfach nur fett aus.

Im übrigen stimmt es nicht, dass Hetfield und Gibson nicht schon eine lange Vorgeschichte hätten.. vor jeglicher ESP hat Hetfield fast ausschließlich Gibson V's und Explorers gespielt. Auch die "Noch Kohle von Gibson haben trotz ESP Endorsement" Theorie ist eher absurd, weil eine vertragliche Einigung zwischen Hetfield und Gibson ohnehin die Klausel für das auschließliche Benutzen von Gibsonprodukten in der Öffentlichkeit beinhaltet hätte. Aber nu.. schade ist's allemal, für mich ist Hetfield immer Gibsonspieler gewesen, und geblieben. ;)

Richtig.
Hetfield ging es auch nicht ums Geld (Peter Stapfer hatte schon mehrmals mit ihm zu tun und er hat mir haben ausgiebig darüber erzählt)
Er wollte seine Signature halt so haben wie er Sie selber zusammen gebastelt hat und eigentlich nicht die Iron Cross von ESP. Gibsons sind seit jeher auf dem Speiseplan von Metallica. Hammett spielt im Studio sehr viel eine 59er Historic und hat seit der 91 Black Album Tour immer seine Custom (mit EMG Pickups :eek::weep:) mit dabei. Gibson ehrte nun Hammet mit einer Flying V. Ich bin mir fast sicher, dass da noch was kommt...

Weil ich's gerade lese! (Manche Beiträge sehe ich ja nicht)
Gerade wegen dem ESP Endorsement und der Gibsonklausel funktioniert das nicht, also weiß ich nicht was an meiner Aussage so absurd ist! Aber nun gut! Einer muss ja immer leiden!
Und wenn jemand vor 25 Jahren das letzte mal eine Gibson auf der Bühne gespielt hat, dann ist das für mich kein Ding von "langer Vorgeschichte"!
Slash's erste Gitarre war eine Memphis und er hat auch einige B.C. Rich früher gespielt!
Trotzdem ist er für mich eher der Gibsonspieler! Aber Ansichten sind nun mal verschieden!

• Gefällt mir
Dein Post war ja nicht absurd. Hetfield spielt doch viele Gibson Gitarren auf der Bühne. Irgendwie kann er spielen was er will. Wenn das Standing einen bestimmten Bereich erreicht hat, schreiben einem die Hersteller eh nichts mehr vor. Das können sie sich gar nicht leisten.
Es ging ja nur darum das Hetfield erst Gibson fragte wegen der Iron Cross diese vielleicht als Signaturmodell zu bringen. Das wurde abgelehnt und er ging bei ESP fragen. Ich denke dass das Thema für ihn damit auch geklärt war. Es geht vielen ja nur darum das Gibson mit dem Thema Metallica oder nur James Hetfield eine ganze Menge Geld verdienen könnte. Gerade wenn es um Explorer Gitarren geht. :)

Wer nicht will der hat schon und ich denke das Gibson und ESP schon vor einiger Zeit hatten und nicht mehr "immer" alles brauchen".

PS:

Ich kann Gibson jedoch auch verstehen. Sie sind ja eher im Country, Blues oder noch Rock-Bereich angesiedelt. Metallica sind nun zwar keine "krasse" Metalband, jedoch passen sie trotzdem nicht so recht zum Gesamtkonzept von Gibson. Dann steht trotzdem noch die Kirk Hammett Flying V Signatur im Raum, welche nicht so recht passen möchte.
Ansonsten glaube ich das Gibson die Iron Cross am Besten hinbekommen hätte al Replik.

• Gefällt mir
Echt? Ich habe den irgendwie überhaupt nicht mehr mit Gibson auf der Bühne gesehen. Und das schon seit etlichen Jahren.

Mhm doch. Diese Rusty Explorer, seine Iron Cross, hin und wieder mal die original Bursts. Leider ist deren Fuhrpark so unüberschaubar, das ich da auch nicht mehr durchsehe. Ich weis auch nicht in welchem Zyklus die Herren neue Instrumente bekommen oder wie sie ausgewählt werden führ die Touren. Hetfield hatte Ende der 90er Anfang 2000er auch eine 1961er SG mit Vibrola Live gespielt.

Ich denke die spielen einfach sehr viele Gitarren und es ist langsam schon egal was da drauf steht.

Naja mit "vor kurzem" meinte ich schon noch in diesem Jahrzehnt ;oDDD!
Aber ich habe jetzt auch nicht jedes Livebild oder Video im Kopp.

Ok. Ich war 2003 und 2006 selber Live dabei und habe die ganzen Live DVDs und BR´s zuhause. Ich schaue mir noch mal die 2010er und den neuen Film Through The Never an, aber er spielt schon Gibson. Kirk auch.
Wer weis wie viele LKWs sie dabei haben nur für die Instrumente. Das wird sicher nicht nur ein großer Koffer sein mit 6 Gitarren. Aber ok. Ich wollte damit auch nichts Großes auslösen, nur leicht ironisch auf hoss Einwand eingehen bezüglich der CC Reihe und der Menge die jetzt rausgekommen ist und noch kommt und damit noch sagen, das ein Iron Cross Artist Modell sicher eine gute Sache wäre und Gibson eine Menge Geld bringen könnte.

:)

Nee, nee... wir schnacken ja hier nur über Zeugs ;o)

bei dem lemmy film spielt james eine purple farbene custom . undbei den load aufnahmen hat er zum ersten mal kirks burst gespielt und hat sich glaub ich auch selber eine gekauft . die burst nehmen sie aber ja maximal ins studio.

bei dem lemmy film spielt james eine purple farbene custom . undbei den load aufnahmen hat er zum ersten mal kirks burst gespielt und hat sich glaub ich auch selber eine gekauft . die burst nehmen sie aber ja maximal ins studio.

Die haben die Bursts auch mit ! Beide sogar ! Wobei ich mir sicher bin, dass der persönliche Wert der 73er Iron Cross für Hetfield 10 mal höher ist als bei einer Burst.

Was wäre ein realistischer Preis für eine 87er Custom in cherryburst mit orig. Case?

Ich würde so um 2-2`200.- Euro tippen

• Gefällt mir