Gibson Custom Shop Userthread

Ist das Schlagbrett eigentlich bei allen Custom-Shop Gitarren (Gibson) vormontiert?

Es gibt ein paar wenige Kleinauflagen, bei denen das Schlagbrett nicht montiert wurde. Das sind aber meistens R9er mit besonders gezeichneter Decke. Wie z.B. die hier:

http://www.musik-schmidt.de/product...-Les-Paul-Standard-1959-Reissue-Iced-Tea.html

Gibson-Les-Paul-1959-Reissue_8.jpg


Gibson-Les-Paul-1959-Reissue_1.jpg


Plaintops wirst Du kaum ohne Schlagbrett finden.
 
Wie bereits gesagt wurde gibt es kaum CS ohne montierten Schlagbrett, aber ich vermute mal, dass du dir ne Custom Shop nich grad jetz kaufen willst oder?^^ Könnte sich ja vielleucht etwas in der Produktpalette änder ;)

P.s. @ Samuel_Groth
Wie teuer war jetz eigentlich alles in allem deine Faded (also Versand und Zoll und halt der Kaufpreis)?
MfG Jannis
 
Wie bereits gesagt wurde gibt es kaum CS ohne montierten Schlagbrett, aber ich vermute mal, dass du dir ne Custom Shop nich grad jetz kaufen willst oder?^^ Könnte sich ja vielleucht etwas in der Produktpalette änder ;)

P.s. @ Samuel_Groth
Wie teuer war jetz eigentlich alles in allem deine Faded (also Versand und Zoll und halt der Kaufpreis)?
MfG Jannis

Nee...natürlich bin ich die nächsten Jahre erst mal mit meiner aktuellen Neuanschaffung zufrieden....hoffe ich doch sehr.:D

Aber wer weiß....sollten sich meine Einkommensverhältnisse in nächster Zeit drastisch und im positiven Sinne verändern, dann wäre das schon eine Überlegung wert.;)

Meine Faded habe ich übrigens - entgegen seltsamerweise immer wiederkehrender Vermutungen ich habe sie in den USA erstanden - bei Musik Schmidt in Frankfurt gekauft.

Gekostet hat sie mich 1.399,00 EUR abzüglich Skonto für Vorauskasse, letztendlich also 1.371,02 EUR.

Hier der Link, denn sie ist dort immer noch auf Lager: http://www.musik-schmidt.de/products/de/E-Gitarren/LP-Modelle/Gibson-Les-Paul-Standard-50s-Neck-Faded-Tobacco-Burst.html
 
Hui, musste ich tief buddeln, um diesen Thread wiederzufinden.
Soo... erstmal wünsche ich Euch allen ein frohes Fest!

Weihnachtsgeld ist doch was feines, denn nun gehört die wunderbare R8 auch endlich "wirklich" mir.

Eine Frage nur: Ich bin auf meiner LP Standard bislang immer mit D'addario Jazz-Rock (11-59er) - Sätzen gut gefahren. Allerdings muss ich gestehen, dass mir der auf der R8 von vornherein aufgezogene Satz sehr gut gefällt, der m.E. ein 10er Satz ist. Nun meine Frage: Welche Saiten bevorzugt Ihr auf euren Reissues? Man hat mir mal die Ernie Ball Slinkies empfohlen, taugen die was?

Liebe Grüße,
Sebi
 
Hi Sebi,

bevor ich im vergangenen Juli meine R6 adoptierte, hatte ich auf den meisten meiner E-Gitarren .009er Saiten drauf. Auf der R6 waren .010er drauf, die ich nach einer kurzen Umstellungszeit auch sehr gut und sogar besser fand. Ich bin beim Saitenwechsel jetzt bei den .010ern geblieben.

Als ich in den 70ern mit der Gitarre anfing, waren .010er die Standard-Stärke für die E-Gitarre - andere Stärken gab es kaum. Ich habe dann Anfang der 90er mal .009er ausprobiert und bin bei einigen Instrumenten dabei geblieben - der Trend geht bei mir aber zurück zu den "Roots" :D

Greetz :)
 
Hi Peter,

Ja, dünner als .010er darf es bei mir auch definitiv nicht sein. :) Ich war nur nach mehreren Jahren auf .011ern jetzt doch überrascht davon, dass die .010er auf der R8 jedoch nichts von der Sound"dicke" vermissen lassen, die ich an den dickeren so liebe und sich dabei natürlich wesentlich bequemer spielen. Zu welcher Saitenfirma greifst du denn, wenn ich fragen darf?

Liebe Grüße,
Sebi
 
Hi Sebi,

auf der R6 habe ich D'Addario EXL 110 drauf, die hatte der Händler aufgezogen und ich hatte mir gleich ein paar Sätze davon mitgeben lassen. Ich finde die sehr gut - wobei ich zugeben muss, dass ich bei Saitenmarken nicht besonders wählerisch bin und auch nie so die großen Unterschiede zwischen einzelnen Marken gespürt oder gehört habe :rolleyes:

Ich habe im Lauf der Jahre von Fender, Gibson, GHS, Dan Markley usw. bis hin zu preiswerten Hausmarken von Musikhäusern eine Menge verschiedene Saiten gespielt - so wirlich gaaanz schlechte waren nie oder selten dabei.

Greetz :)
 
Hallo und glückwunsch zur R8!

ich hab auch 10ner drauf, vorzugsweise von Gibson oder Pyramite, die haben mir beide gut gefallen...
.
Wenn du auf "vintage-sound" und gefühl stehst solltest du meiner meinung nach zu Pure-Nickel Saiten greifen...

Besonders die Gibsons gefallen mir gut, da sie MMn. nicht so einen "metallischen" ton haben wenn sie neu aufgezogen sind sondern gleich gut klingen.

vg
yake
 
Na dann habe ich ja schonmal 2 gute Empfehlungen zum Antesten. Vielen Dank Euch und noch einen frohen restlichen zweiten Weihnachtstag!

Liebe Grüße,
Sebi
 
Hi,

ich habe zwar keine Historic, spiele aber auf meinen Gitarren, mit Ausnahme der akustischen, die Ernie Ball Slinky Saiten und bin damit top zufrieden. Die sind relativ günstig, aber trotzdem das Beste was ich bis jetzt hatte. Welche ich gar nicht mochte waren die Elixir. Die waren einfach zu glatt.

Gruß, Flo
 
Auch meinen Glückwunsch zur R8 und allen ein Frohes Weihnachtsfest auch wenns schon vorbei ist :D Also ich persöhnlich bevorzuge ebenfalls die Gibson und die Earnie Ball Slinky. Auf der R8 spiel ich Ernie 0.10er und auf meiner Epi spiel ich Gibson 0.11 er glaub ich . . . finde beide gut ;)
p.s. wäre cool sebi wenn du mal n paar bilder reinstellen könntest, soweit das noch nicht passiert ist ^^
 
Vielen Dank, übermorgen kommen mal ein paar Sätze Slinkies zum Testen an. Was die Bilder angeht... eines habe ich bereits gepostet, aber sobald es sich wieder ergibt (Kamera hier und gutes Licht), bin ich mehr als bereit, euch noch ein wenig an der bezaubernden Kleinen teilhaben zu lassen. :)

Liebe Grüße,
Sebi
 
Mal 'ne Frage an die Experten hier :)
Ich besitze seit einigen Tagen so eine ES-339, wirklich tolles Instrument.
Mir geht's jetzt aber nur um den Hals. Das Ding hat einen '59 FAT NECK. Das Ding ist wirklich FETT (wahrscheinlich der dickste Gitarrenhals, den ich jemals gesehen habe), aber trotzdem sehr angenehm und leicht zu spielen.

Der Hals ist aber nicht vergleichbar mit dem '50er Hals einer Les Paul Standard, ganz anderes Spielgefühl. So, mal angenommen, ich hätte jetzt gerne auch eine Les Paul mit dem gleichen Hals ('59 fat neck). Gibt's da ein entsprechendes Gibson Custom Modell? Weiß es zufällig jemand? :)

Die Europäische Gibson Webseite war da leider nicht sehr hilfreich und die Hauptseite funktioniert seit einigen Tagen nicht.
 
Versuch mal die Reissues bis R8, diese Hälse wirst du wohl meinen.
 
Hi Buzzdriver,

ich stimme Hawkeye zu. Der Hals meiner R6 ist wahrlich ein "halber Baseballschläger" - aber ich war (und bin!) nach etwas Eingewöhnungszeit sehr zufrieden damit :great:

Ob es jetzt noch dickere Hälse als diese gab, weiss ich nicht :redface:

Greetz :)
 
Danke, dann werde ich das nächste Mal beim Shoppen wohl mal nach den Reissues Ausschau halten müssen :)

Ich habe mich mit dem Thema noch nicht so beschäftigt. Aber wieso nur bis R8? Was ist mit R9? :)
 
Ganz einfach weil der Hals der R9 und R0 dünner ist. Die Hälse der R2, 4, 6, 7 und 8 sind alle gleich (abartig ;) ) fett.
 
Ah, alles klar :)
 
Ich würde gerne mal eure Meinung zu folgendem Empfinden hören,

ich habe vor gut zwei Wochen bei Musik Produktiv in Ibbenbühren ein paar ES-335 Modelle aus dem Custom Shop angetestet. Dabei habe ich Modelle in ähnlichen Preisklassen getestet bzw. Modelle wo lediglich der Lack unterschiedlich war.

Jetzt wunderte mich folgendes...drei Modelle nur der Lack anders aber Klangtechnisch waren sie alle drei nicht mal annähernd zu vergleichen. Die Klangqualitäten waren alle Top aber die Klangfarben waren dermaßen unterschiedlich das ich nur mit dem Kopf schütteln konnte :). Da ich mich versuchte für eines der Modelle zu entscheiden :rolleyes:

Nun hatte ich jedoch die Möglichkeit zwei ES-335 Modelle mit der selben Lackierung bzw. mit dem selben Lackierungstyp zu testen z.B zwei figured gloss. Und siehe da...es war zwar nicht der selbe Klang aber er war sich schon sehr ähnlich.

Jetzt ist meine Frage. Hängt das von der Lackierung ab oder ist das Einbildung gewesen.

Übrigens dieses wunderschöne Stück ist jetzt bestellt. Dauert leider nur noch 3-5 Monate bis mein Schatz über den großen Teich kommt ;)

http://www.musik-produktiv.de/gibson-es-335-dot-figured-gloss-wr-nh.aspx

Vorsichtshalber habe ich jedoch von den netten Musik Produktiv Mitarbeitern die Möglichkeit bekommen die Gitarre im Laden mit anderen zu vergleichen =) Meinungen zu diesem schönen Stück würden mich natürlich auch sehr freuen :)
 
Jetzt ist meine Frage. Hängt das von der Lackierung ab oder ist das Einbildung gewesen.

Es hängt nicht von der Lackierung ab, dass ist Einbildung. Allerdings sicherlich keine Einbildung das die unterschiedlich klangen, aber woran das genau lag kann man nicht sagen. Um vielleicht ein paar vermutungen äußern zu können, wäre es hilfreich wenn du die genaue Produktbezeichnung der Gitarre geben könntest.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben