Ich bin auch ein Verweigerer. Lonestars Demo kannst du dir trotzdem anhören. Geht auch ohne Account. Auf Music klicken und schon bist du dort.
Right
Einfach trotzdem anklicken, ich hab das für jeden User/Besucher/Facebook-Verweigerer zugänglich gemacht.
Zum Thema zurück:
Jetzt habe auch ich den direkten Vergleich zwischen pre-2013er R8 und 2013er R8 machen können. Ihr wisst, ich habe den "riesen Unterschied" stark angezweifelt. Und ich sage auch nach einem Blindtest nun immernoch, er ist marginal. Und mit Marginal meine ich: Vielleicht alleine im Wohnzimmer bei genau gleichen Bedingungen hörbar, in jeder Livesituation oder im Bandkontext nicht mehr auszumachen. Und ich lehne mich sogar noch weiter aus dem Fenster.
Die Pre-2013er R8, die ich in der Hand hatte, ist meine eigene gewesen. Eine 2010er R8 mit einem Häussel Vin+ (Alnico V) am Steg, und einem Häussel Vin (Alnico III) am Hals, und damit eine Gitarre, die ich seeehr gut kenne. Ich kenne sie am besten von all meinen Gitarren, besser als die Martin HD28 oder meine Eschestrat. Die Custombucker haben Alnico III Magneten und absolut vergleichbaren Output mit meinem ALnico III am Hals. Das Resultat: Die beiden Gitarren klangen am Hals im Vergleich zum verwechseln ähnlich, am Steg dann deutlich unterschiedlicher.
Was man da jetzt reininterpretiert, ist jedem selbst überlassen. Meine Meinung?
Die 2013er bedürfen keiner besonderen Upgrades, um absolut fantastisch zu klingen. Die R8, die ich gespielt habe, war meiner eigenen 2010er absolut ebenbürtig, aber definitiv nicht hörbar besser. Sie wäre aber einer pre-2013er deutlich überlegen gewesen, die noch mit normalen Burstbuckern ausgestattet gewesen wäre, das ist definitiv so. Von daher: Ein Punkt vor für die 2013er. Und nochwas fällt mir auf, dass die 2013er voraus haben: Mir kam das Halsprofil ein bisschen "freundlicher" vor. Da ich persönlich aber gegen den Hals meiner eigenen nichts habe, wirft mich das nicht weiter aus der Bahn.
Aber: Oft gelesene Unterschiede wie "die schwingt von sich aus schon viel mehr, das merk ich auf meinem Schenkel und am Bauch" habe ich absolut nicht feststellen können. Wie gesagt - ich kenne meine eigene R8 sehr sehr gut, und weiß, wieviel "Schwung" da drin ist, und es ist nicht weniger, oder weniger spürbar als bei neueren Modellen. Sie war trocken nicht lauter als meine, verstärkt auch nicht resonanter oder schwingfreudiger. Im Prinzip waren das für mich Gegner auf Augenhöhe.
Fazit: Die 2013er kann man aus dem Koffer nehmen und wunschlos glücklich sein. Mit einer Pre-2013er wäre ich nur mit anderen Pickups genauso glücklich. Aber sind die mal ausgetauscht, merke ich keinen Unterschied mehr, oder er ist, wie oben beschrieben, so marginal, dass man spätestens im Jam mit zwei anderen Musikern keinen Unterschied mehr merkt.
Deswegen muss man vielleicht schon sagen: Wenn man jetzt wirklich "Werksmodelle" vergleicht, also eine Pre 2013er und eine 2013er zum ersten mal aus dem Koffer nimmt und direkt Vergleicht, gibt's natürlich einen deutlichen Unterschied. Ich führe diese aber maßgeblich auf die Pickups zurück. Meine eigene R8 hätte ich nicht im Leben mit der 2013er getauscht.