Insgesamt habe ich seit 1975 acht Gibson im Arsenal gehabt - eine 75er Les Paul
Custom, die ne ausgesprochene Gurke war, meinen 78er Ava, eine 79er und zwei 81er
Flying Vs, sowie eine 80er und zwei 69er SG Standards.
Die Flying Vs waren mittelprächtig, aber zu der Zeit hatte ich eben ne ausgesprochene
Vorliebe für die Dinger, die 80er SG war auch nicht schlecht, und eine der beiden
69er SGs eher mäßig. Und die Paula eben, wie gesagt,
Übriggeblieben sind die andere 69er SG und mein Ava, die qualitativ seit Beginn meiner
PRS/Hamer-Phase '93 noch meinen Ansprüchen genügen - wobei der Spielkomfort
auf der Double doch hinsichtlich Kopflastigkeit und Gewicht nicht unbedingt begeistert.
Aber das ist der Konstruktion zuzuschreiben und das wußte ich auch, als ich mir das Teil
zugelegt habe, und das nehme ich in Kauf. Außerdem spiele ich die beim Gig ja auch
nicht ununterbrochen...
Die anderen 6 Gibson mußten im Lauf der Zeit schlichtweg anderen Gitten, mit denen ich
besser zurechtkomme, Platz machen.
Ich sehe mich jetzt aber nicht so als Sammler (erst recht nicht einer bestimmten Marke...),
und auch wenn ich dafür eigentlich immer noch viel zu viele Gitten an der Wand hängen
habe, eher als Player. Und unter dem Gesichtspunkt werde ich bei anderen Herstellern
eben für meine Bedürfnisse besser bedient als bei Gibson.
Daß ich die SG und die Double noch im Bestand hab, liegt allerdings auch daran,
daß ich - bis jetzt - nix adäquates bei anderen Herstellern gefunden habe. Aber wer weiß,
der Markt ist ja immer in Bewegung...