Mal im Ernst: Zweifelt jemand daran, dass eine Tokai oder ESP mit den identischen Specs nicht mindestens genauso gut verarbeitet sein kann und auch ebenso toll klingt wie eine Gibson Les Paul? Ich jedenfalls nicht! Am Ende ist die Marke auf dem Headstock (und das damit verbundene Mojo) aber halt das Einzige, was man trotz aller Mühe nicht kopieren kann.
Ich würde mir dennoch nie eine Tokai anschaffen.
Man mag mich dafür verurteilen aber es gibt genügend tolle Gitarren die sich an der Grundform LP inspirieren aber eigenständige Gitarren sind und keine Kopien.
Meine neuste Anschaffung: Duesenberg Starplayer Special ist so eine.
Sie hat in der Form mit der LP zu tun aber das war es dann schon. Anderes Holz, andere Mensur, Pickups, Feeling, Klang alles anders.
Und ich bin extrem begeistert davon.
Ich bin / war / werde immer gegen Kopien sein. Und nichts anderes ist eine Tokia. Sie ist nie und nimmer eine eigene Gitarre mit eigenem Klang und Seele sondern immer eine günstigere LP Kopie ( egal ob sie besser verarbeitet ist oder nicht).
Es gibt meiner Meinung nach das Recht aus eigene Entwicklungen Kapital zu schlagen. Und wenn die Kunden bereit sind knapp 3k für eine Gibson LP hinzulegen ist es auch das Recht von Gibson diese zu verlangen.
Keiner *muss* eine LP kaufen. Besonders nicht da es genügend eigenständige Gitarren mit eigenständigen Klang gibt die günstiger sind und dennoch sehr gut klingen ( aber eben nicht LP ).
Es ist wie in der Musik:
Gute Bands inspirieren andere Bands und wenn diese Band eine Platte herausbringt in der man ganz klar die Einflüsse raushört ist das völlig ok. Evolution der Musik!
Lieder jedoch klauen und als eigene Verkaufen ist ein no-go (sofern nicht explizit gestattet). Weshalb sollte dieses bei Gitarren anders sein?
Und eine Tokai LP lässt sich nicht von Gibson LP beinflussen sondern klaut hier ganz ungeniert.