Werte Damen und Herren: sie sind da!
Allerdings hab ich sie nichtmal ausgepackt, saß bis 19.50 Uhr in einer Berufungskommission...
Und die nächsten Tage wirds nicht besser was Zeit angeht, Klausurenphase vor der Nase, Projektpräsentationen, Leistungsnachweise...einiges...ich versuche aber zwischendurch immerhin dann einen ersten Eindruck zu posten...
Soweit nochmal:
Danke für alle Glückwünsche!
Danke an Musik-Service und die Mitarbeiter für solche Gewinnspiele und dieses Forum!
Danke an db-Technologies für die Möglichkeit, dass M-S solche Aktionen durchführen kann!
Tante Edith sagt: Konnte die hübschen doch noch auspacken und im Proberaum testen können. Zwar nur mit einem mp3player eines Obsthändlers und Mic, aber besser als nichts.
Erster Eindruck: unglaublich leicht. Ich bin ohnehin durch Krafttraining (nicht nur pumpen sondern "richtig", ich kann was heben
) etwas benebelt was Gewicht schätzen angeht, aber die sind wirklich seeeeehr leicht, meine Freundin hat mir glatt einen Karton aus dem Kofferraum gemopst (dienen die Kisten doch bald schließlich dazu, dass sie(wir) ihre Geige besser hört(hören)...). Freiwillig und gegen meine Einwilligung.
Weiter im Text. Auspacken angucken, feststellen, dass die Stromkabel solide sehr lang gewählt sind, wirken wunderbar robust trotz Plastik (Plastik wirkt heute ja immer noch gerne mal billig). Die Tragegriffe oben sind gummiert - bei dem Fliegengewicht ergibt sich also ein sehr sehr hoher Tragekomfort. Da die Schmuckstücke nicht auf Stative kommen, sondern als Monitore dienen werden (erstmal), hab ich sie in entsprechende Pose gebracht, verkabelt mit entsprechendem mp3player und los gings. Erstmal bei moderater Lautstärke.
Selbst da sind die Bässe schon erstaunlich für so kleine Kisten (muss man mal erwähnt haben). Die Abstrahlcharakteristik ist selbst auf dem Boden liegend recht breit, insbesondere nach links und rechts kann man sich gut bewegen ohne dass sich der Sound gravierend verändert oder gar verschlechtert. Nach vorne allerdings ist irgendwann Ende im Gelände, das ergibt sich aber auch durch die Schräglage. Die sollen möglicherweise gar nicht in alle Himmelsrichtungen Klang streuen...
Ansonsten ist die Wiedergabe sehr sehr transparent, nichts wirkt übertrieben, weder die Höhen zischen und übertönen alles, noch werden Bässe zu druckvoll (wummernd) wiedergegeben. Auch die mittigen Frequenzbänder sind nicht aufdringlich, wenngleich man bei vielen Produktionen, die so auf dem mp3player lungerten ein wenig mehr Gitarren hören kann als über die eigentliche PA. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass der DSP-Chip darin ein wenig die einzelnen Instrumente greifbarer macht. Ich hab dann testweise das Mic dazugenommen, nur um mal zu testen, wie gut ich gegen einen lauteren anderen Input ankomme und hörbar bin und bin begeistert. Also live werden die mit Sicherheit zum Einsatz kommen...
Richtig laut können sie auch. Da sind sie dann zwar im Vergleich zur PA im Nachteil, aber das sind auch ein paar ganz andere Formate...
Sie schreien den Zuhörer jedenfalls nicht an, was ich persönlich sehr schön finde. Meine frühere Box von db Technologies, die Basic 200 war da ganz anders, die klang irgendwann einfach als wäre sie mit der Lautstärke eher abgemüht. Ebenso können das viele Gitarrenamps ganz gut, bzw. die Boxen. Das muss nicht knacken und knistern, aber das Frequenzbild wird einfach unangenehm und unausgegoren, man hört nicht gerne hin. Hier ist das wirklich anders, also da ganz dickes Lob an db - ich hab keine Ahnung wie man das beeinflusst, sind auch nicht die ersten, die eben nicht "brüllen/schreien" aber in der Preisklasse (regulär, nicht für mich
)...
Kurzum: ich würde sie auch kaufen (hätte ich das Geld und würde Monitore suchen). Die aufgerufenen 400 Euro pro Box sind wirklich im P/L sehr weit oben. Das ist mein ERSTER Eindruck (den, den man auch beim Antesten hat
).
Wie sie sich im Einsatz verhalten wird sich dann zeigen, wann wir Proben kann ich nicht absehen