Gewinnspiel dB-Technologies Opera Digital Serie

• Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
04.11.24
Kekse
124.504
Seit etwa einer Woche wird rechts in der Werbung eine neue Boxenserie beworben. Die dort abgebildete Box, dB Technologies Opera 410-D könnt ihr jetzt gewinnen, und weil man PA- & Gesangsboxen immer paarweise verwendet... gleich 2 davon :)

Hier ein Link zur kompletten Serie: dB Technologies Opera Digital Serie

Es handelt sich hierbei nicht um eine "Billigbox" sondern um eine Boxen-Serie, die gleich eine ganze Reihe von neuartigen technischen Errungenschaften umsetzt. In der Anzeige sind als wichtigste genannt:
  • Neodym Drivers
  • DSP Controller
  • Digital Bi Amp
  • Asymetrical Horn
Aber den verzwackten technischen Fachbegriffen in Anzeigen wird oft wenig Beachtung zugemessen. Und genau das wird eure Aufgabe sein - jedenfalls wenn ihr die Boxen gewinnen wollt :twisted:

Konkret geht es um die Opera 410D. Dabei interessieren uns (diesmal) nicht die Kerndaten, die jeder sofort anschaut, wenn man Boxen vergleicht, wie: 400W RMS, Frequenzgang 61 - 20.000 Hz, Max SPL 127 dB, denn das ist gut, toll und wichtig, aber das haben andere Boxen auch.

Uns interessieren die 4 Schlagworte aus der Anzeige: Neodym Drivers, DSP Controller, Digital Bi Amp, Asymetrical Horn.

Aufgabe:
Auf der Website von dB Technologie sind diese Begriffe erklärt. Ihr sollt diese Erklärungen lesen, verstehen und danach entscheiden, welche davon ihr am liebsten in der nächsten Gesangsbox eurer Band hättet.

Weil das etwas schwierig ist, sind diesmal in diesem Thread hier Diskussionen über diese Technologien ausdrücklich erlaubt.
Lösung:
Als "Lösung" hätten wir gerne einen Satz in der Art: Ich hätte gerne XXX in unseren nächsten Gesangsboxen, weil ...[Begründung]... Diese Begründung soll plausibel und nicht falsch sein und es sollen hier im Thread auch nicht Standard-Begründungen vorgegeben werden... Ich gebe hier mal ein Beispiel, das aber falsch ist: Ich hätte gerne DSP-Controller in unseren nächsten Gesangsboxen, weil das die Boxen schön schwer macht und ich daher beim Boxenschleppen meine Muckies trainieren kann.

Bitte den Lösungssatz per PM senden an: Gewinnspiel dB Technologies Opera 410-D (Bitte nicht an mich!)
Einsendeschluss: 31. Mai 2010, 23:59 Serverzeit.

Teilnahmebedingungen: Teilnehmen kann jeder registrierte, nicht gesperrte User des Musiker-Boards. Wer mehr als eine PM einsendet oder Lösungen publiziert wird disqualifiziert. Sollten mehr als eine richtige Lösung eingehen, entscheidet das Los.

Musik-Service Mitarbeiter und der Rechtsweg sind von dem Gewinnspiel ausgeschlossen.

Eigenschaft

Neodym wird garnicht erklärt ;)

Doch, es wird erklärt! Du solltest Dich bei Deiner Recherche einfach nicht nur auf das bei Aufruf der Website angezeigte Modell beschränken, sondern Dir auch mal die anderen anschauen...

MfG
Plotin

-> #3

und natürlich ist Wikipedia & das ganze WWW eine legitime Quelle.

Neodym ist ein Element, aber eigentlich interessant ist seine Legierung mit Eisen und Bor -> http://de.wikipedia.org/wiki/Neodym-Eisen-Bor

Neodym ist ein Element, aber eigentlich interessant ist seine Legierung mit Eisen und Bor

Legierungen und Elemente, damit kenne ich mich aus :cool:

-------------------------------------------------------------------------------------------

Edit:

Aufgabe:
Auf der Website von dB Technologie sind diese Begriffe erklärt. Ihr sollt diese Erklärungen lesen, verstehen und danach entscheiden, welche davon ihr am liebsten in der nächsten Gesangsbox eurer Band hättet.

Ich habe dazu noch eine Verständnisfrage, damit ich da auch nichts schief läuft :redface: Und zwar:

Es geht nur darum plausibel zu erklären, warum man eine bestimmte der 4 "Techniken/Eigenschaften" gerne haben möchte!? D.h. es gibt kein richtig oder falsch bei der Auswahl der Eigenschaft, sondern es geht ausschließlisch um eine logische, fachlich richtige und plausible Erklärung/Begründung.

Ich finde es mal ne sehr interessante herangehensweise dass die leute sich mit den Fakten auseinander setzen müssen, damit sie gewinnen können :)
find ich gut

da ich genau solche kisten derzeit suche frag ich mal: ich soll aber nicht jeden begriff erklären oder?

Es geht nur darum plausibel zu erklären, warum man eine bestimmte der 4 "Techniken/Eigenschaften" gerne haben möchte!? D.h. es gibt kein richtig oder falsch bei der Auswahl der Eigenschaft, sondern es geht ausschließlisch um eine logische, fachlich richtige und plausible Erklärung/Begründung.

Genau!

da ich genau solche kisten derzeit suche frag ich mal: ich soll aber nicht jeden begriff erklären oder?

Nicht jeden, sondern den, der dir letztlich für dich am bedeutendsten erscheint.

Unsere Idee ist, das Augenmerk auf Details zu lenken, die oft bei der Bewertung von Produkten übersehen werden. Ich habe oft genug erlebt, dass Käufer Boxen nach ihrer Belastbarkeit in Watt bewerten und schon passen, wenn sie darauf hingewiesen werden, dass 200W RMS nicht mit 400W "Spitzenbelastbarkeit" verglichen werden können.

Ich bin mir sicher, dass viele den "Skyscraper" rechts gesehen haben, aber nur wenige sich fragen: Was ist denn nun das Besondere an einer "digitalen Endstufe"... klar, "digital" klingt fortschrittlich, aber, was ist da digital? Und was ist der Vorteil am digital? Oder: Was ist ein Neodym-Magnet (genauer: NdFeB-Magnet)? Was bringt mir ein DSP-Controller, was ist der Vorteil, wenn ein Hersteller ein Horn asymetrisch formt???

Wir erleben stattdessen, dass zu oft quasi ein Quotient aus Preis/Watt gebildet wird, und dabei eben nicht mal hingeschaut wird, ob die Wattangabe nun auch wirklich auf RMS gemessen wird. Dabei sind wirklich gute Boxen garnicht mal so viel teurer.

Uns geht es also um Wissen, darum, dass sich mit den komplexen technischen und physikalischen Grundlagen auseinandergesetzt wird - ein schönes Thema für ein Forum, und daher darf hier auch diskutiert werden... und ein glücklicher bekommt am Ende ein Paar geile Boxen geschenkt :)

Klar, ich weiß schon was Neodym heißt, ich wollte nur anmerken dass es auf dieser verlinkten Seite nicht zum Ausdruck kommt. Das könnte man vielleicht noch irgendwie mit anmerken, weil sonst wird ja alles super erklärt.

Dummerweise sind halt Sachen wie "DSP" und "Asymmetrisches Horn" genauso "Bi Amped" (digital mal außen vor gelassen) so Sachen, von denen der Anwender erstmal garnicht so viel mitbekommt, deren Vorteile man eher über die Praxis kennenlernt. Trotzdem find ich die Aktion gut und gelungen, ich würde einen eventuellen Gewinn nicht ausschlagen :p

Das ist halt das Los des Tüchtigen ;)

Aber es gibt ja noch mehr Gewinnspiele, auch solche die nicht von MS ausgeschrieben werden ;)

...
Uns geht es also um Wissen, darum, dass sich mit den komplexen technischen und physikalischen Grundlagen auseinandergesetzt wird - ein schönes Thema für ein Forum, und daher darf hier auch diskutiert werden...

Alles klar, kann ich nur unterstreichen. ;)

Johannes Hofmann schrieb:
Dabei interessieren uns (diesmal) nicht die Kerndaten, die jeder sofort anschaut, wenn man Boxen vergleicht, wie: 400W RMS, Frequenzgang 61 - 20.000 Hz, Max SPL 127 dB, denn das ist gut, toll und wichtig, aber das haben andere Boxen auch.

Na ja, wäre aber die Frage, ob jedem bei dieser Datenangabe auch klar ist, dass sich der angegebene Frequenzbereich auf -10dB und nicht die üblichen -3db bezieht! Schade eigentlich.

Aber, trotzdem ein schönes Gewinnspiel. Besten Dank. :great:

Edit: Ah, ich sehe gerade, die techn. Angaben bei MS wurden schon aktualisiert. :)

Na ja, wäre aber die Frage, ob jedem bei dieser Datenangabe auch klar ist, dass sich der angegebene Frequenzbereich auf -10dB und nicht die üblichen -3db bezieht! Schade eigentlich.
Hier im Threadstartbeitrag, habe ich die Angabe sogar absichtlich weggelassen, denn derlei Datenverwirrspielchen sind Thema des Threads. Ich wollte ja gerade zeigen, wie larifari normalerweise technische Daten wahrgenommen werden. Daher: Kompliment, du hast bemerkt, dass eine Angabe des Frequenzgangs ohne Angabe des dB-Bereichs Blödsinn ist.

Edit: Ah, ich sehe gerade, die techn. Angaben bei MS wurden schon aktualisiert. :)
da steht zB: 70 - 19000 Hz (+/-3dB)

Ich wette, dass mindestens 70% aller potenzieller Kunden eine Angabe "61 - 20.000 Hz" besser bewerten und steht da gar "61 - 20.000 Hz (+/- 10dB), dann denken viele: "Wow, die hat sogar noch 7 dB mehr als die andere..." anstatt zu kapieren, wie das zusammen hängt.

So ein Forum hat aber auch den Vorteil, dass wenn erst einmal in einem Thread mit hohen Klickraten ein technischer Zusammenhang erkannt wurde, viele User das erinnern und immer wieder darauf verweisen.

Also: Wir haben schon mal gelernt: Ein Frequenzgang von 70 - 19.000 Hz ist nicht per se schlechter als einer von 61 - 20.000 und lässt sich ÜBERHAUPT NICHT bewerten, wenn nicht dabei steht, welche Toleranz der Messung zugrunde lag (eben +/- 3dB oder +/- 10dB) und da +/- 3dB enger ist als +/- 10dB, ist ersterer der bedeutend strengere Messwert.

Zudem muss man aufpassen, dass die Angaben in den Webshops in aller Regel von den Lieferanten übernommen werden. Kein Webshop prüft, ob die Angaben stimmen, seriös sind oder schleppt die Boxen gar selbst in ein Messlabor. Da die Kunden "Watt", Frequenzgang und Preis vergleichen und das noch mit wenig technischem Wissen, müssen diese Daten "schön" aussehen. Wenn man dann das "RMS" bei der Watt-Angabe oder das "+/- 10dB" hinter dem Frequenzbereich "vergisst", bekommt man leicht sehr gute Daten bei einem sehr niedrigen Preis. Aber gelogen hat man nicht... mit allen juristischen Konsequenzen.

Erst recht gilt das für noch kompliziertere Daten. Und das benachteiligt leider Hersteller wirklich guter Komponenten. Und das Augenmerk dafür zu schärfen, ist Sinn dieses Spiels ;)

Naja, generell hat KEIN Messwert eine Aussage, bei dem 1. keine Einheit angegeben ist und 2. kein Messfehler bzw. auch verwendete Messmethode. Es gibt keinen 100% genauen Messwert. (Ablesefehler, Gerätefehler,... undundund.....) Das gilt nicht nur für Frequenzgänge von Boxen, sondern auch für Temperaturen, Spannung, Strom, undundund....

Nur mal so eingeworfen.

Bin ich jetzt disqualifiziert, weil mein browser die nachricht versehentlich zweimal gesendet hat?:confused:

Das Gewinnspiel läuft seit drei Tagen - ich habe es erst heute gedehen, und auch nur deshalb, weil mich ein Bekannter darauf hingwiesen hat. Dabei bin ich täglich online...

Fazit: die Grafik rechts oben ist vielleicht etwas zu dezent gestaltet... ;).

Ich werde wahrscheinlich sowieso nicht daran teilnehmen, weil die Werbeschlagworte mir recht egal sind - ich möchte solche Dinge vorher antesten oder ich kaufe nach Preis/Watt, je nachdem, worauf es mir ankommt...

Edit: das 'Asymetrical Horn' dürfte sich in der Praxis als wichtigstes Element (von den vier genannten) herausstellen, jedenfalls, wenn man damit umzugehen weiß ;).

Nun, das ist aus meiner Praxissicht kein Geheimnis:

Mich interessiert als Anwender doch nicht, aus welchem Material, mit welcher trickigen Schaltung oder wie elektronisch detailliert ein Gerät funktioniert - ich will nur wissen, was ich wie damit machen kann...

Und da ist bei einer Lautsprecherbox die Abstrahlcharakteristik das einzig wichtige Kriterium, was ich in der Praxis brauche, wenn ich die Box unter verschiedenen Anwendungen platziere. Wenn das Horn um 90° drehbar ist (?), spielt das eine wichtige Rolle im Einsatz, da die Box ja auch als Monitorbox konzipiert ist...

Nun, das ist aus meiner Praxissicht kein Geheimnis:

Mich interessiert als Anwender doch nicht, aus welchem Material, mit welcher trickigen Schaltung oder wie elektronisch detailliert ein Gerät funktioniert

....

Und da ist bei einer Lautsprecherbox die Abstrahlcharakteristik das einzig wichtige Kriterium, was ich in der Praxis brauche, wenn ich die Box unter verschiedenen Anwendungen platziere....

Das mag damit zusammenhängen, weil du vielleicht Boxen irgendwo hinhängst und hängen lässt. Aus der Perspektive eines Rückenleiden-Geplagten Musikers, der die Dinger jedes Wochenende hin und her schleppen muss, mögen andere Features dominieren. Wieder andere sind's leid Tweeter durchzublasen.... aber glücklicher Weise haben die dB Technologies Opera D Boxen ja mehrere Features ;)