gesucht: Les Paul-Gitarre (hauptsächlich Blues, Rock, bis ~1500)

• Ersteller tomtiger73
  • Erstellt am
Ich würde dir jedenfalls auch einen besseren Amp empfehlen. Der VT-30 ist sicherlich ein cooler Amp für den Anfang aber ein ordentlicher, erwachsener Amp ist genauso wichtig. Vielleicht kaufst Du Dur eine Gitte um 1000€ und die restlichen 500 investierst Du in einen guten Amp...
Und dann müsste ich 200.000 EUR fürs freistehende Häuschen draufrechnen, mit nem größeren Amp gibt es hier im Mehrfamilienhaus nämlich schnell die rote Karte ;)

Ich hab ja geschrieben besser, nicht lauter. Mit den 30 Vox-Watt des kleinen kannst Du deine Nachbarn jetzt schon morgens schön wecken...:D

Hallo
Geht es dir um so eine Art Peter Green Sound?
Dann sind moderne LP Klone nicht das was du suchst.
Sondern die klassische LP Sunburst mit PAF PUs.
& dazu ein ebenso klassischer Vollröhren Amp-
Laut gespielt -halt das es singt.
(& auf Aufnahmen noch mal ordentlich komprimiert.)
Günstige Alternativen zu den (unbezahlbaren) Originalen kann du nur
durch antesten - ob für dich zufriedenstellend -herausfinden.IMHO:D

Soundmäßig sollte es in Richtung Bonamassa gehen: http://www.youtube.com/watch?v=Gn09Xn9JF5s
Ich werde wohl tatsächlich antesten müssen, um meine LP zu finden. Vielleicht gehe ich sogar ohne neues Instrument nach Hause, was ich aber nicht glaube ;)

Ich würde einfach mal mehrere Gibson-Les Paul Modelle anspielen und dann suchst du dir die beste raus! Ich hab schon viele Gibson-Modelle unter 1500 Euro getestet und da hat mich eigentlich keine enttäuscht!

Leider weiß man irgendwie nie was gemeint ist:(
Sycamore-Maple ist Bergahorn, Sycamore alleine ist eine Platanenart.
Was der Anbieter meint kann man sich dann selbst zusammenpfriemeln.
Nur in diesem Fall ist die Beschreibung einfach falsch, egal ob es um eine Platanenart oder um Bergahorn geht.
Der Korpus ist aus Mahagoni, und das kann nicht mit Sycamore beschrieben werden!

Gruß, Matthias

Sycamore wird bei den chinesischen Modellen als Furnier verwendet.

Bei den japanischen Modellen sind die Furniere auch aus Ahorn!

Gruß, Matthias

Nee, schon klar, auf Beschreibungen bei Händlern kann man sich nicht immer verlassen.
Oftmals stimmt da was nicht.

Ich meinte ja die Decke, nicht den Body.
Weil du geschrieben hast, daß auf den Chinesischen "Sycamore" drauf sein soll und auf den Japanischen "Ahorn",
trotzdem kann das, das gleiche Holz sein.
Manchmal wird halt Sycamore geschrieben und man meint trotzdem Sycamore-Maple (Bergahorn).
Bei den Angaben kocht auch bei den Herstellern jeder sein eigenes Süppchen.
Sycamore kann vieles sein.

http://www.dict.cc/englisch-deutsch/sycamore.html

Achso, selbst den Herstellern kann man nicht immer trauen was sie auf ihrer Seite schreiben.
Da gibt es beispielsweise irgendwelche Änderungen die nicht immer sofort auf der Homepage aktualisiert werden.
Da spreche ich jetzt mal aus eigener Erfahrung.
(War jetzt aber nicht bei Tokai :))

Gruß TOM

Auf alle Fälle auch mal die PRS SE Serie abschauen die Custom Modelle sind tolle Rock/Blues Gitarren die richtig Spass machen

Ich habe jetzt die Gelegenheit, folgende Les Paul(-ähnliche) Gitarren tatsächlich auch mal anspielen zu können:
- diverse Epiphone (nur um das untere Segment mal zu testen)
- FGN Expert Flame - hat mein lokaler Musikhändler extra besorgt und heute schon angedeutet, dass er absolut begeistert ist
- FGN Neo Clasic LP - wird auch diese Woche hier in der Nähe eintreffen und ist quasi für mich "reserviert"
- Gibsol Les Paul Standard und Studio
und noch ein par weitere

Wenn mich wirklich keine davon packt, fahre ich spontan noch nach Ibbenbühren zu Musik Produktiv und teste die Tokai LS2-F BS Flame Top an.

Wenns jemanden interessiert, kann ich ja meine Meinung nochmal reinschreiben und bescheid geben, welche Gitarre ich letztendlich adoptiert habe ;)

Ich habe jetzt die Gelegenheit, folgende Les Paul(-ähnliche) Gitarren tatsächlich auch mal anspielen zu können:
- diverse Epiphone (nur um das untere Segment mal zu testen)
- FGN Expert Flame - hat mein lokaler Musikhändler extra besorgt und heute schon angedeutet, dass er absolut begeistert ist
- FGN Neo Clasic LP - wird auch diese Woche hier in der Nähe eintreffen und ist quasi für mich "reserviert"
- Gibsol Les Paul Standard und Studio
und noch ein par weitere

Wenn mich wirklich keine davon packt, fahre ich spontan noch nach Ibbenbühren zu Musik Produktiv und teste die Tokai LS2-F BS Flame Top an.

Wenns jemanden interessiert, kann ich ja meine Meinung nochmal reinschreiben und bescheid geben, welche Gitarre ich letztendlich adoptiert habe ;)

Interessiert uns auf alle Fälle.

Nur noch eine Anmerkung: die FGNs haben einen eher dünnen Hals, während die Gibsons und selbstverständlich auch die Kopie von Tokai einen schön fülligen, dicken Hals haben. Vom Spielgefühl könnte das schon einen entscheidenden Unterschied ausmachen.

And here are the final results:

Ich fang mal mit den Gibson LPs an. Die haben einen einzigartigen Sound (irgendwie erdig, schwer zu beschreiben), waren aber teilweise nicht so toll verarbeitet und alle nicht so toll bespielbar. Da musste man schon ordentlich "reingreifen", wurde dafür aber mit einem tollen Sound belohnt. Getestet hatte ich davon diverse Traditional, Standard und Studio. Aber bei keiner hatte ich das "haben-müssen"-Gefühl.

Diverse Klone hatte ich auch mal in der Hand (zB ESP), aber das war es auch nicht wirklich. Wirklich extrem war Epiphone - keine Ahnung ob ich da ein Montagsmodell hatte, aber die Gitarre hat weder geklungen, noch war sie irgendwie gut verarbeitet (lag so um die 500 EUR).

Dann kam die FGN Neo Classic, auf die ich mich eigentlich am meisten gefreut habe. Sie war toll verarbeitet, leider kippte sie mir ständig nach rechts, so dass ich immer beschäftigt damit war, die Gitarre wieder in Position zu bringen, das fand ich persönlich sehr ätzend. Klanglich war sie okay, aber auch nicht so der Hammer, vor allem nicht im direkten Vergleich mit den Gibsons. Aber die Verarbeitung war 1A und die Saitenlage war perfekt, sowas habe ich bisher noch nicht gesehen, echt genial und dabei völlig schnarrfrei.

Am Ende hab ich dann die FGN Expert LS Flame angespielt und die isses dann auch geworden. Die Gitarre kippt nicht, sieht super aus (finde ich) und ist wirklich gigantisch gut verarbeitet. Saitenlage ist perfekt, das neue Fretting-System bringt eine tolle Bespielbarkeit mit sich und der Klang ist klasse. Vor allem das Steg-PU hat es mit angetan, das klingt richtig schön bluesig.

Ich möchte nochmal allen hier für ihre Mühen und die Hilfe danken ;)

We want pics!!! ;) :d

Schön vernünftig der Reihe nach ausprobiert und alles, was nicht passt rausgefiltert. So findet man seine Gitarre und es gibt einen FGN-Player. :great:

Na prima, was hast Du bezahlt, wenn ich fragen darf ?
Bilder wären klasse :)

Gruß TOM

Gekostet hat die FGN 1500,- EUR. Hab heute noch etwas die Nachbarn geärgert und bin immer noch begeistert, das Teil ist der Hammer ;)

Bilder liefer ich nach, sobald der Akku meiner Kamera geladen ist.

Was die Lichtverhältnisse und meine einfache Kamera so hergeben:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben