MattKay
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 24.11.18
- Kekse
- 1.754
da stellt sich wohl die frage: willst du eine les paul oder eine les paul-ähnliche gitarre?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hab mal 2 Läden in meiner nähe angerufen und in beiden kannte man die FNG Les Pauls. Beide Shops empfinden die Gitarren als äußerst beeindruckend und ich hab mir jetzt mal eine zur Ansicht bestellt. Die FNG Neo Clasic gibt es im Moment wohl nicht (erst ab KW31, also August), jetzt teste ich halt mal die FNG Expert gegen ein par Gibsons, Epiphones etc.
Was für eine Marke die Gitarre hat ist mir ziemlich schnuppe, was zählt ist das Spielgefühl und der Klang muss einem passen.
Jetzt nochmal zum Test zurück. Ich weiss ja schon, das ich auf folgende Punkte achten soll:
- Bünde sollen nicht über das Griffbrett raus stehen
- Tonabnehmer sollen funktionieren
- Lack sollte gut aufgetragen sein, nirgends abplatzen, vor allem Halsübergang anschauen
- Potis müssen einwandfrei funktionieren
- Griffbrett soll keine Risse haben
- Tuner sollen einwandfrei arbeiten
- Klang soll gut sein, !in deinen Ohren!
- nach Möglichkeit sollte sie ned matschen
Zum letzten Punkt: Was ist denn mit "matschen" gemeint? Gibt es sonst noch was, worauf man in der Preisklasse achten sollte?
Und ein letzter wichtiger Punkt: Wenn ich solche Gitarren teste, mit welchem Amp sollte ich das tun? Ich habe im Moment wie gesagt nur einen kleinen VOX AD30VT und eine EBAND von Roland, also nichts wirklich hochwertiges. Womit würdet ihr an meiner Stelle die Gitarre testen? Auch mit dem (mir bekannten) VOX-Verstärker oder erkennt man Stärken/Schwächen mit einem anderen Gerät besser?
Ich hatte jetzt nur die objektiv messbaren Faktoren aufgezählt. Natürlich werde ich die Gitarre anspielen und wenn sie mir zu sehr schnarrt, die Saiten schlecht bespielbar sind oder mir der Klang nicht gefällt wird sie natürlich auch nicht gekauft.Was mir bei deiner Auflistung noch fehlt ist die Spielbarkeit, die Saitenlage, spielt sie sich verstimmungsfrei und natürlich auch die Klangvariationien bezüglich der Potieinstellungen. Im Metal steht meistens alles auf 10, aber im Blues/Rock sollten gerade die Tonepotis auch was zum Sound beitragen und zwar angenehm.
Gute Frage... Mir ist auch eben erst klar geworden, dass die Expert nicht 100% wie die klassischen Les Paul aussieht Wie den meisten hier wohl auch, spielt für mich die Optik ein wichtige Rolle und die klassische Form und idealerweise das kleine Schlagbrett wären schon besser... Naja, antesten kann ich ja trotzdem mal, wer weiss, vielleicht bin ich ja doch begeistertda stellt sich wohl die frage: willst du eine les paul oder eine les paul-ähnliche gitarre?
Ja, das ist ein guter Punkt! Natürlich kann man die Saitenlage, Halskrümmung usw. auch später noch einstellen, ABER: wenn schon beim Antesten im Shop etwas nicht passt (zB Saiten schnarren laut), dann lass es dir gleich vor Ort richtig einstellen. Es gibt leider immer wieder Montagsmodelle, die sich trotz eines guten Setups nicht perfekt einstellen lassen (wo die Bünde zB nicht sauber abgerichtet sind).Was mir bei deiner Auflistung noch fehlt ist die Spielbarkeit, die Saitenlage, spielt sie sich verstimmungsfrei und natürlich auch die Klangvariationien bezüglich der Potieinstellungen. Im Metal steht meistens alles auf 10, aber im Blues/Rock sollten gerade die Tonepotis auch was zum Sound beitragen und zwar angenehm.
ich würde auch Die Tokai Love Rock LS90 oder LS95F nehmen
genau davon, genauer gesagt von der LS2 (so heißt die LS95 heute), hab ich gestern rein zufällig welche in der Hand gehabt.
Denn seit kurzer Zeit gibt es die auch bei Musik Produktiv (alle um die 1200€)
http://www.musik-produktiv.de/tokai-ls2-q-vf-quilted-top.aspx
zu erwähnen wäre noch das es keine masive decke ist sondern ahorn decke mit furnier!
japp gleiches model wie meine nur das meine eine flame decke hat!
zu erwähnen wäre noch das es keine masive decke ist sondern ahorn decke mit furnier!
aber scheis drauf trotzdem geile gitarre!!!
Zu erwähnen wäre vorallem, daß die Beschreibung der LS-2Q von dem Anbieter falsch ist!
Der Korpus besteht natürlich nicht aus Sycamore, sondern selbstverständlich aus Mahagoni!
Sycamore wird bei den chinesischen Modellen als Furnier verwendet.
Gruß, Matthias
Mit 4,7kg ein ganz schöner Brocken
Sycamore wird bei den chinesischen Modellen als Furnier verwendet.
Bei den japanischen Modellen sind die Furniere auch aus Ahorn!
Gruß, Matthias