Gesucht: Anlage für Kleinverleih

• Ersteller akustik-line
  • Erstellt am
ich verstehe das auch nicht, du kannst entweder thomann ne mail schreiben, oder bei andere stores vergleichen

ich würd die box bestellen wenn das geld da ist, da du sie warscheinlich nicht mehr lange für 449€ kriegen wirst

Kunden mit ohren werden bei dir wieder leihen, da hat vermos recht
als monitore tun sie auch bei größeren VA`s einen guten Job
Schutzhüllen musst du kaufen, sonst ist die box schnell zerkratzt wenn man nicht aufpasst

also viel spaß damit

Zuletzt bearbeitet:
sind aber beide mark2
ich glaube an einer falschen angabe, das kommt schon mal vor

wir werden sehen ;) Ich habe mir so eben die rcf art 312 a mk II bestellt. Ich bin gespannt =)

Hallo akustik-line,

da Du den Thread explizit bei den "kompletten PA-Anlagen" erstellt und oben auch nach Mischpult/Mixer und CD-Player gefragt wurde:
Hat sich Dein Anliegen mit der Anschaffung der Boxen erledigt, oder sollen auch Tipps zur Peripherie gegeben werden?

Mögliche Varianten die mir eingefallen sind:
- Powermixer + 2 Passive 15" + CD-Player im extra Case
- Aktive Fullrange Lautsprecher 15" + DJ Rack inkl. kleinmixer + CD-player
- Aktive Fullrange Lautsprecher 12" + Aktiven Sub + DJ Rack inkl. kleinmixer + CD-player
- Aktiver Sub + passive Satelliten + DJ Rack inkl. kleinmixer + CD-player

ich glaube soweit hat es sich erledigt. Auf eine Lösung mit zb. nen powermixer ist leider keiner eingegangen. Im nachhinein halte ich 2 aktive boxen auch einfach für vorteilhafter, vielseitiger einsetzbar. Ich werde mich jedoch erst noch selber von der richitgkeit meiner Entscheidung überzeugen lassen müssen. Ich hoffe meine Bestellung kommt noch vor Ostern an =)

Gute Entscheidung, die rcf bekommst du für 450€, oder??
Dafür kriegst du so schnell nichts mehr besseres, wenn die 3er serie ausläuft dauert es wieder ne ganze Zeit bis die 4er serie günstiger wird
flexibler bist du auch, wennst ne präsentation usw. hast->eine Aktivbox mit mikro, dann musst du keinen powermixer mitnehmen,
wenn du dir noch einen mixer kaufen möchtest dann würd ich was kleines von soundkraft(epm 12) empfehlen

Ansonsten noch viel spaß mit deiner anlage

Auf eine Lösung mit zb. nen powermixer ist leider keiner eingegangen.

Vermutlich, weil dieses System etwas in Vergessenheit geraten ist, und sich immer gleich alle auf was aktives stürzen ;)
Aber beim Thema Erweiterbarkeit hätte man hier eh wieder Probleme bekommen, es ist nicht unmöglich aber meist umständlich, was dann wieder kein Kunde bedienen kann,

Die Boxen jetzt sind die Beste Wahl, vor allem wenn man Erweiterbarkeit in den Vordergrund rückt.

Läge ein größerer Stellenwert auf der Bedienung durch PA-Unerfahrene, wäre ein System mit System-Sub und passiven Satelliten imho die bessere Wahl gewesen.

flexibler bist du auch, wennst ne präsentation usw. hast->eine Aktivbox mit mikro, dann musst du keinen powermixer mitnehmen,

Ok, das ist jetzt arg OT, aber dennoch;
eine Präsenation mit nur einer Box, sieht imho optisch nicht gut aus, ich würde schonaus Gründen der Symetrie eine 2. haben wollen, auch wenn es der Pegel nicht erfordert, und nebenbei: Präsentation und Plastik-Box passt wahrlich nicht immer
Ich habe noch keine Präsentation erlebt, bei der neben dem Mikro, nicht auch wenigstens eine Anschlussmöglichkeit für Chinch (CD, Notebook, ....) vorhanden sein musste.
Also selbst bei den kleinsten Präsentationen sollte man ein paar Anschlussmöglichkeiten bereit halten, allein wegen der Flexibilität ;)

Grüße cat....

Natürlich keine Professionelle

Ich bin mal von einer Schulpräsentation oder ner Ansprache im Jugendheim etc. ausgegangen.
Auf ner Professionellen Sitzung haben plastikboxen wenig zu suchen.
Bei uns werden Fohhntops für sowas verliehen und angeboten, Ne autofirma zahlte für 1k pax Präsentation 5k€, das ist ein schöner batzen(incl. beamer, fohhnbässe für videos, Funkmikros, Digitalconsole)

... und nebenbei: Präsentation und Plastik-Box passt wahrlich nicht immer ...

Wobei: ist das wirklich eine Materialfrage oder nicht eher eine Designfrage? Die meisten Plastik-Boxen haben halt ein aggresives-ich-sehe-laut-aus-Design. Aber es gibt auch augenfreundliche Ausnahmen wie die ZXA1 von EV. Die ist m.E. optisch sehr wohl für Präsentationen geeignet.

drumbaer

Desingfrage: mal die Qsc K ausgenommen(Holzdesign), die druchschnittliche plastikbox ist halt zu auffällig für solche VA`s

Hallo Sammmy,

irgendwie trampelst Du derzeit von einem Fettnäpfchen in's nächste :confused:

Ich bin mal von einer Schulpräsentation oder ner Ansprache im Jugendheim etc. ausgegangen.
Ob Plaste- oder Holzgehäuse sagt gar nichts über die Professionalität einer Box aus!
Z.Bsp. TurboSound verbaut seit den frühen 80ern im MT- und HT-Bereich nur Plastehörner und dank des sehr leicht zerfallenden Akustikschauns, sind die auch sehr häufig zu sehen ... Queen, Pink Floyd und Co hat das nie gestört. Seit den 90ern gibt's von den Flash- und Floodlighttops Installationsversionen ganz ohne Gehäuse, da sieht man direkt auf die Hornaußenseiten und auf die Treiber. Installiert sind die Kisten in vielen großen Theatern ... alles unprofessionelle Planer die so auffälliges Zeug verbauen :rolleyes:
Bell hat in den 90ern sein Großbeschallungssystem (VPS) komplett in Plastegehäusen gefertigt. Das Zeug spielt ja nur bei großen TV-Events und bei Aktionärsversammlungen der DAX-Unternehmen ... alles Hobbybeschaller :rolleyes:
Sry, aber diese Pauschalisierung kann man so nicht stehen lassen!

Bitte versuch doch mal über den Tellerrand zu schauen! Nur weil es bei Dir in der Gegend nur Fohhn in größeren Stückzahlen gibt, existiert doch auch noch anderes Material ... oder soll ich, nur weil's bei mir viel d&b, EV, L-Acoustics, D.A.S., Martin, Dynacord gibt, nur davon reden :rofl:

nix für ungut ... grüße, humi

Ne versteh mich nicht falsch

Ich habe nichts gegen plastikgehäuse(z.b. rcf art 722er).

Es ging mir um Seriöse Präsentationen oder Sitzungen, da wär ne Holzbox vom Design besser, ich hab da noch nie ne Plastikbox gesehen
(das hab ich glaub ich auch so geschrieben, oder??)

Hallo Sammmy,

Es ging mir um Seriöse Präsentationen oder Sitzungen, da wär ne Holzbox vom Design besser, ich hab da noch nie ne Plastikbox gesehen
(das hab ich glaub ich auch so geschrieben, oder??)

sorry, aber das ist Unsinn. Das Material einer Box ist kein Qualitäts- und schon gar kein Seriositäts-Kriterium. Wichtig ist, was eine Box klanglich leistet! Abgesehen davon hat sich der Threadersteller bereits für Kunststoff-Boxen entschieden, somit ist diese Diskussion überflüssig.

Gut, wenn ihr meint, dann ist`s ja geklärt

Ob eine Box mit Optik einer RCf Art oder Mackie SRM akzeptiert ist oder nicht , ist Frage des Auftraggebers.
Und deshalb habe ich geschrieben, dass es nicht immer passt, nicht nie. Und wie angemerkt, muss man flexibel sein, ich habe schonmal einen übern Deckel bekommen wegen Plastik-Box.

Ein weiterer Grund warum ich keine mehr habe ist, dass ein Kratzer ein Kratzer ist, das lässt sich beim Verleih nicht vermeiden!
Jetzt habe ich MDF oder Holz, oder , naja egal. Eine kleine Warnex Kur und die Box macht optisch wieder was her. ;)

Was ich anreißen wollte, ist eben "über den Tellerrand zu schauen", es ist eben nicht immer: Nimm RCF Art und sei glücklich.

Grüße cat....
und sorry den Thread ins OT geführt zu haben :redface:

Ich schlage jetzt auch noch in die Kerbe und sage: einer der meist benutzten Industrie- und Konferenzlautsprecher ist die (komplette) E-Serie von d&b Audio. Und bekanntlich ist die aktuelle Generation aus Kunststoff gefertigt. So und nun weiter im Text ;)

stam
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Spam
Bell hat in den 90ern sein Großbeschallungssystem (VPS) komplett in Plastegehäusen gefertigt. Das Zeug spielt ja nur bei großen TV-Events und bei Aktionärsversammlungen der DAX-Unternehmen ... alles Hobbybeschaller :rolleyes:
Nicht nur in den 90ern. Wir haben jede Menge Bell Material im Lager, alles Platik. Der große Vorteil ist: Die Dinger kann man mal rauh behandeln, übern Betonboden schieben, alles kein Problem, und die Gehäuse sehen immernoch anständig aus.
Wir haben die auch bei jeder Menge Galamusik im Einsatz und so