Gesucht: Anlage für Kleinverleih

• Ersteller akustik-line
  • Erstellt am
akustik-line
akustik-line
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.14
Kekse
511
langsam muss auch noch was kleineres her. 2x seeburg b1801/ 2x a6 + amping.... bzw 2 tops und ein sub + amping... das ist für ein großteil der Kunden einfach zu aufwändig. Auch wenn es erst heißt: kein thema. Ich kenne mich aus... und dann rufen sie doch 5 mal an und Fragen was los ist, wie es geht und warum aus der Anlage kein Ton kommt (trotz kleiner Einführung, vorhandener Bilder und Beschreibung)

Nun bin ich auf der Suche nach einer kleinen Anlage, bzw nach einem einfachen System.

Wichitg ist vor allen Dingen, dass es leicht für Selbstabholer aufzubauen/abzuholen ist und eine gewisse rubustheit mit sich bringt. Ich habe mich bisher vor kunststoff Gehäusen gewehert....

Mir gehts ersteinmal um Gedankengänge, was denn nun wirklich das vermutlich "einfachste" System ist. (Geld und genaues Material erstmal außen vor gelassen)

Ich denke die Größenordnung bewegt sicht ca. bis 100Pers. Von Schlager bis hin zu techno ist mit sicherheit alles dabei. Man sollte also vielleicht auch nicht die Erweiterbarkeit ausseracht lassen.

Mögliche Varianten die mir eingefallen sind:
- Powermixer + 2 Passive 15" + CD-Player im extra Case
- Aktive Fullrange Lautsprecher 15" + DJ Rack inkl. kleinmixer + CD-player
- Aktive Fullrange Lautsprecher 12" + Aktiven Sub + DJ Rack inkl. kleinmixer + CD-player
- Aktiver Sub + passive Satelliten + DJ Rack inkl. kleinmixer + CD-player

Ich bin auf eure Antworten gespannt :)

Eigenschaft

erweitern... ja.. ich glaube das ist DER Punkt. Ich möchte es gerne Erweitern können.. bzw. auch anderweitig nutzen können. So ein System eignet sich zb auch eher weniger als kleines Monitoring ;) Ich hatte neulich eine Beschallung auf einem kleinen Geburtstag. 2 verschiedene Zelten (30m von einander entfernt). Habe mir von einem Kollegen 2x Mackie SRM 450 gliehen. Die machten einen recht guten Eindruck auf mich.

Ich glaube für mich ist erstmal ein aktiv Fullrange system die bessere wahl. Welches setup lässt sich empfehlen? 2x 15" aktiv fullrange, 2x 12" in Kombination mit nem kleinen Sub, also klar macht ein extra sub schon was her, ich kenne mich jedoch leider in dem Aktiven bereich gar nicht aus und weiß nicht wie es im vergleich zueinander steht.

2 mal die 710ner art von RCF
1 oder 2 mal einen kleinen RCF Sub

An der anlage kann man nicht so viel falsch aufbauen,
die speaker sind sehr gut geschützt, das top soll das besste 10ner top unter 100€ sei

Wenn dir die lösung zu teuer ist, kannst du auch 2 410ner als top kaufen, die 3er serie wird nicht mehr produziert(kannst halt später nicht mehr erweitern)

eine fullrange lösung waren 2 RCF 15/2er tops oder 2 mal die 15/1er, je nach budget von der 7er oder 4er serie

Die rcf variante hört sich nicht schlecht an, doch zäumen wir mal das Pferd andersrum auf. Ich stelle mir einen Verleihpreis von ca. 80€ für Selbstabholer vor. Kleine Preise für kleine Partys. Für größere Beschallungen ist schon genug seeburg material vorhanden.

OK, ich verleihe zusätzlich eine low budget anlage(auch selbstabholung, etwa dein peisbereich) von the box, 2 ta12er und 2 ta18ner
für die Jugendpartys reichts und ist um welten besser als der ganze elektroschrott(ebay und co), der sich teilweise bei solchen va`s rumtreibt
hab mit der anlage schon c.a. 5k€ in 1,5 Jahren verdient, solides holz, einfachste technik, bisher kein defekt, bis 150 Pax zu verwenden für party

zum arbeiten hab ich natürlich was anderes,
Es ist immer die frage an wem man verleiht, meine pa hab ich schon 2 mal anstreichen müssen, gut dass ich 18mm material um die speaker hab,
ich verleihe für partys, wo nicht immer aufs material rücksicht genommen wird

wenn du was für anspruchsvollere va`s verleihst, dann kein the box(achat bässe sind aber nicht schlecht)
da ist die art serie von rcf unschlagbar, ist halt plastik, da geht nichts mit nem spanngurt über sub und top, vorteil von plastik-sehr leicht

jetzt ist noch die frage da, wie viel du genau ausgeben willst, für unter 1000€ 2 rcf art312er(serie läuft aber bald aus)
wenns etwas mehr sein soll, dann 2 tops mit nem rcf oder db sub

mit den ta 12 und ta 18 sagst du was... ich denke das ist eher das was ich suche... gut und günstig. Kunden mit "Anspruch" sind auch in der regel eher bereit nen bisschen mehr zu zahlen. Da kann ich dann wieder mit meinem seeburg oder coda autio system vorfahren. Es geht hier echt nur um die "ey.. ich brauch da mal ne anlage für ne party" sparte. Gut, der ta 18 sub.. vom Gewicht her auch schon mal ne ansage.

Wie verhalten sich denn 2 ta12 mit einem ta18?

ich sags am bessten gleich, die Endstufen sind noch verbesserungswürdig, was aber am aufpreis von nur 60€ für die aktivbox liegt gegenüber zur passivvariante
aber: die fürn preis relativiert sich das problem, ne externe endstufe findest du fürn preis nicht
der ta18ner wird oft als schwammig beschrieben, dem kann ich zustimmen, aber nicht in der preisklasse, ein 18ner aktivsub für 400€ ist ja auch ein witziger preis
der ta18ner eignet sich vor allem für partys, für live musik würd ich keinen so günstigen bandpass kaufen

bisher ging wie gesagt noch nichts kaputt, und das bei der abschlussparty im verleih(outdoor, 500pax, so laut wie sie halt ging:D aufgedreht) bei 40 Grad, ab 2 nachmittag bis mitternacht

zusammengefasst gesagt: solides produkt, das sich perfekt für jugendpartys eignet, da hier oft auch die größe der pa ausschlaggebend ist, nicht der name,
für techno/house 2 ta18ner, für normale unterhaltungsmusik 1nen

beim verleihpreis von 50-80€ ist die pa schnell abbezahlt, in unserer gegend ist so was sehr gefragt, theoretisch kann man für sowas auch sirus kübel verleihen, halten halt nicht so lange
die ta12er hat nen 1,4er treiber und ist somit schwer zu zerstörren

ich hab das basisbundle noch für 999€ gekauft, da blieb mir wirklich nichts anderes übrig
ich hab übrigends das set für nen faschingswagen empfohlen(4 punkt beschallung, mit 4 subs, 4 tops), alles noch heil

-ich schätze an dem set die haltbarkeit, der sound ist nichts für den profi, für ne jugendparty genau richtig, bisher hat ich noch keine beschwerden

servus

HI akustik - line,

Ich lese du möchtest verleihn :confused: aber kein Gled dafür ausgeben? Dann brauchst du auch nicht zum verleihn anfangen wen du nur ohrenkrebs Produkte auf lager haben möchtest.
Wenn du ordentliches Material hast wirst du auch demensprechend deine abnehmer finden und das ist bei The Box nicht der Fall.

Sammy stellt das so hin wie es gibt nur RCF oder The Box er will dich mit einem überhot teurem Produkt zu T.Box locken wobei es wirklich andere möglichkeiten gibt.

also sehen wir mal was sich einigermaßen machen lässt für deinen Preis und da würde ich dir garnicht zu RCF vorerst raten wenn du in dieser richtung sagst das ist mir zu teuer greifen wir eine kleine Stufe tiefer aber dennoch erträglich zu DB.

http://www.musik-service.de/db-technologies-opera-210-d-prx395769663de.aspx
im günstigsten bereich die Opera 210 D, klingt gut geht laut und hat ordentich tiefgang.

zur not würde es eventuell noch:
http://www.musik-service.de/db-technologies-cromo-12-prx395772691de.aspx

an deiner stelle würde ich aber wenn ich verleihen will so eien nehmen:
http://www.musik-service.de/rcf-art-312-a-mk-ii-prx395749768de.aspx <--- schon alleine wegen des guten preises mommentan vergleichbare dB ist 50 euronen teurer.

mit den 2 12 " und dem guten eingebauten treibern hast du untenrum schonmal ein sehr gutes Bassfundament.

Beim subwoofer kannst du dir ja erstmal einen zulege wenn du zu RCF gehst dann nimm diesen hier:

http://www.musik-service.de/rcf-sub-705-as-prx395772688de.aspx

Solltest du lieber zu DB greifen:
http://www.musik-service.de/db-technologies-sub-15-d-prx395768656de.aspx

kannst du dir dann im späterhin noch einen 2ten dazukaufen und damit hast du eine anlage die wirklich gut klingt, gerade beim verleih find ich es gut wenn für die selbe marke Tops auch die selbe marke Sub's vorhanden ist.

mein tipp trodzdem wenn du wirklich verleihen willst dieses set hier:

https://www.thomann.de/de/db_technologies_club_xd12_system.htm

mfg
sebbl

PS.: über die stabilität der kunstoffboxen würde ich mir des weiteren keine gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ahhhh... nicht abgesendet... und nun ist der text weg. Versuche es morgen erneut ;)

Hallo akustik-line,

ich kann dich durchaus verstehen. Man möchte nicht unbedingt hochwertiges Material zu Dumpingpreisen an (kleine) Partys vermieten. Geht man mit dem Preis hoch, mietet das keiner nur um ein wenig Bum-Bum zu machen. Dann wird dann halt die HIFI-Anlage genommen. Außerdem hat man dabei oft die Probleme, dass die Kunden durch falsche Bedinung das Material beschädigen. Auch nicht schön und meist nicht billig. Du brauchst also was billiges, haltbares und einfaches.
Ich sehe da ein 2.1 System definitiv im Vorteil, denn das ist wirklich schnell erklärt, aufgebaut und hat eingebaute Limiter. Außerdem sind die meisten davon relativ Robust. Greift man in die untere Schublade, so sind sie meist auch günstig. Nachteil ist allerdings: Sie sind sehr schlecht erweiterbar.

Ich habe zum Beispiel für den selben Einsatzzweck die DAP Audio Soundmate Easy. Funktioniert bei Partys bis 50 Leuten auch bei Techno und House. Klingt auch vollkommen ausreichend, wenn man sich überlegt, dass da meist nur irgendwelche minderwertigen MP3s drüber laufen. Nach nun gerade mal 1 Jahr habe ich mehr als die hälfte des Einkaufspreises wieder drinne und vermiete sie eig. relativ selten. Es ist noch alles gesund, nur der Lack ist etwas angegriffen und die Stative müsste ich langsam mal tauschen.
Mit der Soundmate I habe ich auch schon mal gearbeitet. Taugt auch gut für 100 Leute Party.
Die Soundmate 2 kenne ich persönlich nicht. Denke aber, dass sie genauso spielt, wie die Soundmate I (ist ja nur ein Bass mehr dabei). Taugt denke ich mal bis 150/170 PAX. Der V orteil dabei ist, wenn man sie ohne den 2. Bass losschickt hat man im Prinzip die Soundmate I, weil in beiden Bässen die selbem Endstufenmodule drin sind, welche je 2 Topteile können.
Schau dir die Serie mal an.

Servus

RCF ist nicht meine lieblingsmarke, das ist Fohhn mit sehr großen Abstand

Wenn du selbst aufbaust, dann kannst du die Operas(für RCF Art gilt das gleiche) nehmen, die haben halt keine holzgehäuse
bei Selbstabholung würd ich mir das mit den plastikgehäusen noch mal überlegen

Ich kann nichts anderes empfehlen, weil ich mich in dem Preisbereich nicht so gut auskenne.
Für sowas gibts ja das forum, um Erfahrungen auszutauschen

Die LD Stringers und die Nova Sachen kommen mir noch geeignet vor in deinem Preisbereicht, da kommst du mit unter 1k€ für 2 Tops aus

Noch nen schönen Abend

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

für 150 Pax wenn du zur Marke LD greifen möchtest, nimm das Dave 15 das ist wirklich bombe für das kleine geld...

mfg

Genau

dann wäre meine Forderung nach dem Holzgehäuse geklärt,
ob dir die Lautstärke des Systems reicht weis ich nicht, für Partys bis 100Pax kannste es auf jeden Fall einsetzen, Geburtstage usw.
Übern Sound brauchst dir keine Gedanken zu machen, der geht wirklich in ordnung für den Preis
Wenn du mehr Power brauchst, vielleicht sogar die ld Stringers, da kommst mit 1k€ für 2 1/15ner tops weg, die gehen ordentlich laut

Ich lese du möchtest verleihn :confused: aber kein Gled dafür ausgeben? Dann brauchst du auch nicht zum verleihn anfangen wen du nur ohrenkrebs Produkte auf lager haben möchtest.
Wenn du ordentliches Material hast wirst du auch demensprechend deine abnehmer finden und das ist bei The Box nicht der Fall.

Ich brauche nicht das Verleihen anzufangen weil ich es schon einige Jahre (erfolgreich) mache. Man wird immer Abnehmer für alles finden. Und weil es in unserer Umgebung kaum "kleine party-pa's" gibt, möchte ich mir eine kleine PA zum günstigen Preis anschaffen die man auch zu einem guten Kurs verleihen kann. Wie schon gesagt, ich peile einen Preis von ca. 80€ an. Das ist noch einigermaßen bezahlbar.

Wenn du mehr Power brauchst, vielleicht sogar die ld Stringers, da kommst mit 1k€ für 2 1/15ner tops weg, die gehen ordentlich laut

ich finde nur die stinger 12
https://www.thomann.de/de/ld_systems_ldeb_122a.htm

Du brauchst also was billiges, haltbares und einfaches.

genau das suche ich. Billig/günstig in den Anschaffungskosten (wobei mir es jetzt erstmal egal ist ob 300€ .... 400€... oder 450€. Das ist in meinen Augen noch okay, sollte jedoch auch noch einigermaßen klingen. Klar... klang. Der eine mag dies, der andere mag das. Wenn man aber bei solch einer Preisklasse von klang spricht, spielt da in meinen Augen/Ohren wie gesagt auch noch der Preis eine große Rolle.

https://www.thomann.de/de/ld_systems_ldeb_152_stinger.htm
das wär die passive Box, ich würde ne Ta Endstufe Empfehlen, soliede gebaut, läuft soliede, bringt seine Leistung, fast kein rauschen fürn Preis
fürn Verlieh sehr gut geeignet, der Sound ist zugegebenermaßen besser wie bei den ta12ern, die kosten aber nur halb so viel, die ld`s kannst du auch mal für ne rockband einsetzung, du musst dich hier nicht auf low budget verleih einschrenken, auch gut für Monitoring geeignet

https://www.thomann.de/de/ld_systems_ldeb_152a.htm
Hier ist die Aktivvariante mit 2 mal 500 Watt für ne 2. Passiv box
d.h. du könntest 2 tops kaufen und dann pro seite einen passiven sub(da sind die pro achat 15ner führend, weis jetzt nicht, ob die ne passivweiche haben) später oder gleich dazukaufen
die internen Endstufen sind übrigends markenware,
fürn preis von 1100€ das pärchen absolut empfehlenswert, Fullrange laufen die Teile ordentlich, was man von einem 15ner eminence auch erwarten kann, das horn ist bms bestückt
Holzgehäuse ist wieder gegeben

-> bei dieser box wär die aktivvariante günstiger, da hier noch ne 2. endstufe eingebaut ist für eine weitere box, für den aufpreis zur aktivvariante von 100€ pro box kann kein passender amp gekauft werden,
ist halt geschmacksache ob aktiv oder passiv, meine Erfahrung hat gezeigt, dass bei aktivboxen weniger kaputt ging, weil hier das amping nicht falsch genutzt werde kann,

servus

passiv kommt für mich nicht mehr in frage. Ich habe genug Endstufen und auch einiges an Lautsprechern. Ich suche gezielt aktives material... So viel ist jetzt für mich klar.
Ich denke es kommt als Faktor auch noch die leichtigkeit hinzu. Es muss also kein multiplex sein.

ich habe mich ein bisschen auf die http://www.musik-service.de/rcf-art-312-a-mk-ii-prx395749768de.aspx eingeschossen.

Diese sind gerade im Ausverkauf(die ganze 3er serie), deswegen der sehr günstige Preis, eventuell kannst du sie schon im Sommer nicht mehr neu kaufen, wenn du mal 4 gleiche tops verleihen willst.
Wenn 1. der Ausverkauf des modelles und 2. das Plastikgehäuse(Ob Plastik für selbstabholer sinn macht musst du wissen, kommt halt immer auf die leut an, Schutzhüllen sind auf jeden Fall Pflicht) für dich kein Problem sind, dann musst du sie kaufen
Sie sind Soundlich besser als die LD Stringers, und the box sowieso

Mit der Art Serie bist du nicht mehr im Low Budget Bereich, du wirst eine Plastikbox mit guten RCF speakern, einer potenten Analog biamped Endstufe und Integrierte Limiter erwarten können.
Für den Preis wirst du keine RCF Art mehr bekommen

Servus

also limiter kann ich der Beschreibung nicht entnehmen.... ich brauche eine box auf die ich mich verlassen kann, die technisch robust ist. Ob ich noch weitere nachkaufen kann ist nich wirklich wichtig. Es ist genug andere Technik vorhanden.

Technisch ist sie robust, limiter hat sie eingebaut
https://www.thomann.de/de/rcf_art_312_a.htm diese Beschreibung hilft weiter
da sind noch mehr leckere Sachen eingebaut, der hochtöner ist rcf art typisch einer der besten in dem Preisbereich