Geschichte eures richtig versauten Gigs!

• Ersteller jonas S.
  • Erstellt am
Eine Gig mit der Band habe ich noch nie versaut.
Unser damaliges Problem (der Sänger mit der schiefen Tonlage - war ja alles "Style")
war normal. Ich war schon ein paar mal dicht. Mach ich heutzutage nicht mehr.
Ich habe mal so dicht mit der Gitarre auf der Bühne gestanden (immer vorne am Rand),
dass ich dachte cih kippe jeden Moment vornüber.
Das waren die anstrengensten Gigs.

Was mit jedoch richtig peinliches passiert ist (und nicht das erste Mal - eigentlich
weiss ich dass ich im Suff die Finger von der Klampfe lassen sollte):

Wir kommen morgens um 4 Uhr auf eine Party. Dir Leute kenne ich nicht.
Im Wohnzimmer stehen Instrumente. Einer spielt gerade auf den E-Gitarre einer auf nem
Bass (beides nicht sehr laut). Irgendwann erfrag ich mir im Suff die Gitarre :"Ey lass mich mal *hicks* ich mach jetzt einen klar ...usw..blubber". Erwartungsvolle Blicke.
Aber ich habe nix auf die Kette bekommen. Ich habe nicht mal richtig die Seiten getroffen.
Einfach nur peinlichst !
Nach ca. 20 Sekunden habe ich das Gerät zurück gegeben. Und der Typ dudelte wieder weiter.
Ist 3 Wochen her - aber ich denk' da immer noch an die Blamage.

Beim ersten Gig unserer Band ging auch so einiges schief.
Die Story:
Also der Gig sollte ein Open Air auf nem Platz vorm Rathaus werden. Organisiert haben wir uns alles selbst mit ner befreundeten Band zusammen, aber es ging so einiges schief. Beim Aufbau der PA wurde uns erstmal klar, dass die Kabel zu kurz waren, um die PA ordentlich aufzustellen. Dann war nur ein Monitor vorhanden, der für alle reichen musste. Wir haben denn meinen kleinen, alten Übungsamp zum Monitor fürs Schlagzeug umfunktioniert.
Dannach gab es dann auch noch eine große Rennerei, weil wir umbeding noch Strom brauchten, aber kein freier Stecker mehr da war. Naja, und zum Schluss war da auch noch unser Mixer, bzw. der von unseren Kumpels. Ich weiß nicht, wer ihm das mixen beigebracht hat, aber er hatte wirklich null Ahnung davon. Bei uns haben wir selbst es natürlich nicht festgestellt, aber unsere Freunde hams gesagt und als sie auf der Bühne waren haben wir es dann auch festgestellt, weil er natürlich bei ihnen auch nicht besser war.
Und es soll ja niemand wagen die Geschichte in einer Probe jemals wieder anzusprechen. Sie ist Tabu-Thema Nummer 1! :D

Bei uns wars vollgender maßen:

Der Schlagzeuger war total aufgeregt und hat ab ner Woche vor dem Konzert eh regelmäßig an sich gezweifelt. Sprüche wie "ich hab keinen Bock mehr" und "Ich verlass die Band.. das halt ich nicht aus" waren stündlich zu hören (ähnlich wie bei dem Southpark Jungen, der immer Kaffe trinkt). Er hat mir dann quasi zum Geburtstag geschenkt, dass er da noch mitmacht. Das Konzert war nämlich an meinem Geburtstag. An sich wars kein richtiges Konzert. Es war ein 20 minütiger Auftritt im Zeughaus, in Passau. Open Bandprob' hies die Veranstalltung und war quasi eine Chance für alle Bands die dort Regelmäßig probten.
Jedenfalls haben wir uns dort angemeldet als wir nur 1 Lied fertig hatten. Die restlichen haben wir in den 4 Tagen bei enormer Hitze schnell schnell fertig gemacht. Eigtl waren die ganze anderen Bands vor uns nich so mords toll und haben hauptsächlich gecovert.. wie auch immer..

Unser Sänger war nicht da. Ich musste dem Publikum erkären dass das mein ernst war und kein mieser Gag. Außerdem hab ich viel zu viel geredet (was mir überhaupt nicht aufgefallen ist) und das einstecken von 2 Effektgeräten hat seltsamerweise sehr lange gedauert. Dann hat einer gescrien dass wir endlich anfangen sollen und ich hab den Satz unterbrochen und angefangen. Erster Griff falsch.. eigtl hätts keiner gemerkt aber ich war so schlau jedesmal Shit ins Mikro zu sagen, wenn ich mich verspielt hab.
Viel zu oft verspielt...
Und dann mitten im 2. Lied hat mich einer gefragt ob er singen könnte.. ich hab ihn auf die Bühne gelassen... leider

Seine Stimme war scheiße.. aber das hab ich viel zu spät gecheckt.. Ich hab ihm dann schon 2 mal gesagt, dass er doch bitte gehen soll aber er meinte dass das schon klar geht. Dann hat er irgendwas gesungen.. ich hab nur n paar Brocken verstanden "Baobhan Sith (unser bandname) jetzt kommt die beste Band, (Bandname der nächsten Band)"
Da hab ich mir irgendwas schreckliches zusammengereimt.. ich hab aufgehört zu spielen und ihn von der Bühne gejagt... und ihn übers Mikro als Wixer bezeichnet

Naja.. ich war scheiße drauf weil ich dachte, dass alles versaut wär.. dann am Schluss wollt ich ncoh so ne Jamnummer mit nem Freund machen, der eigtl im Publikum hätte sien müssen machen.... aber als ich ihn ausgerufen hab.. war er nich da..

Ich fand den Auftritt schrecklich... die andern seltsamerweise nich .. hab von 2 Leuten zu höhren bekommen, dass wir musikalisch die Besten warn... naja..

ob sich das einer durchliest? eigtl is noch mehr schiefgegangen...

also ihr seid sicherlich schlechteste band, die es gibt! :D aber die mit abstand lustigste dazu. der bericht ist super geil, kompliment! :D mehr davon bitte!

Ich habe auch ein Higlight erlebt !!

Unsere Band hat sich im letzten Jahr neu formiert. Ich (Tasten) bin zuerst dazugestoßen und unser Basser im September.
Wir hatten also vor dem ersten Auftritt ein komplettes Programm einzustudieren.
Da unser Sänger eine Gaststätte besitzt und wir dort auch Proben, hat es sich ergeben, dass wir zwei "öffentliche Proben" bei Polterabenden machen konnten.
Da Probe = zwanglos....

Nachdem die Playlist saß, hat unser Sänger einen offiziellen Konzerttermin angesetzt.
Und hier begann die große Misere.:eek:

1. Problem:
Der Konzerttermin war mitten im Sommer, während der WM an einem Samstag bei bullen Hitze.

2. Problem:
Es waren Sommerferien!!

3. Problem:
Viele bekannte konnten an diesem Tag nicht!
Wie es sich jedoch später herausstellen sollte - MEIN GLÜCK! Von meiner Seite war keiner gekommen...:great:

Unsere Motivation im Vorfeld war sehr groß.
Wir haben uns extra einen Mischer organisiert. Ein bekannter unseres Sängers - is Beschaller und verleiht unter anderem einen Showtruck - ein Profi (sollte man meinen)!
Schlagzeug auf ein Bühnenpodest gestellt, die Keys ebenso.
Da wir viele Stücke mit Orgel spielen habe ich eine Hammond mit Lesliebox aufgefahren - ein Ungetüm. Noch zwei Synths im Winkel daran und ein 19"-Rack oben drauf. Der Bühnenaufbau sah also ingesamt sehr imposant aus.

Wir haben dann am Nachmittag einen Soundcheck verabredet.
Wer war nicht da?
Richtig!
Der Mischer!!

Wir also die Anlage selber abgemischt. Ergebnis: Super Saal und super Monitorsound.

Als wir uns dann vor dem Konzert rechtzeitig getroffen haben, saß der Mischer schon im Garten unseres Sängers.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass er sich die Anlage und das Pult noch mal anschaut, aber FEHLANZEIGE.
Unser Sänger hat immer gesagt: Der braucht das nicht, der kann dass schon!

Kurz vor Konzertbeginn isser dann doch zum Pult gegangen und hat sich als erstes beschwert, dass Bass und Git nicht eingeschleift waren. Wenn ER mischt, dann nur wenn alle über das Pult laufen.
Hätte für den Saal aber auch so ausgereicht.
Also erst einmal Kabel gesucht und die zwei verkabelt - Brumschleife vabriziert - er den Fehler nicht gefunden - ich beim Basser den Ground betätigt.
Beide noch 'nen Soundcheck - o.k.
Unser Sänger immer zu unserem Gitarristen: "Denk dran - beim Auftritt Finger weg vom Lautstärkeregler!" - BÖSE FALLE!:mad:
Dann hat er einen Virtulizer in die Mix-Inserts gestöpselt. Hierauf folgte wildes gedrehe an den Knöpfen. Das Ergebnis zeigte sich später....
Alles vor den zahlreich erschienen 20-30 Besuchern - ach ja, unser Sänger (als Bandleader u. Organisator) hatte lediglich in seinem Lokal ein Plakat aufgehängt und die gefertigten Flyer nicht weiter verteilt. Die Besucher waren also Verwandte und Bekannte der anderen Bandmitglieder.
Man erinnere sich - von mir war keiner da, was so langsam an Bedeutung gewinnt!:D

Jetzt ging es los! Saal dunkle - Theme abgespielt - Nebel an - Theme zu Ende - Erstes Lied!

Hilfeeee!!!!

Wo war mein Monitorsound?

Der Basser und ich guckten uns an, weil die Gitarre weder über den Saal, noch den Monitor noch seinen Amp zu hören war.
Als haben wir uns den Gitarristen von hinten angeschaut um zu erahnen, welchen Part er gerade spielt.
Gemerkt hat der nichts davon, denn .... das hier bereits viel zitierte Bier!
Von meinem exponierten Platz aus konnte ich sehen, wie der Mischer wie wild am drehen war.
Von Stück zu Stück wurde die Gitarre auch lauter - war aber auch ein Fehler, weil man hier die Fehlgriffe hörte.
Nachdem unser Sänger eröffnet hatte - ging es mit einem Stück unserer Sängerin weiter. Aber wo war ihre Stimme? Der Mischer am drehen und am regeln. Die Keyboards viel zu laut - keine Gitarre - kein Gesang. Keyboards runter - Gesang hoch - kurbel - kurbel - dreh - schraub - nicht gut, aber na ja.
Plötzlich dann der Supergau!
Piano-Part mit Bläsereinwurf!! Beide Synths (liefen über aktive-DI) weg - schnell auf die Orgel gewechselt (Leslie war über Mics abgenommen).
Nach dem Stück Pause.

Unser Sänger zu mir:
"Du warst zu laut - du sollst vom Lautstärkeregler wegbleiben!! Was hast du gemacht, dass plötzlich gar nichts mehr da war?!"

Ich:
"Ich war nicht an der Lautstärke! Das war der Mischer! Ausserdem hat er irgendetwas gemacht, dass die DI-Box plötzlich weg war!" (vermutlich die Phantompower am Mixer ausgeschaltet)

Unser Gitarrist hat sich noch ein paar Bier gekippt.

Nach der Pause gings es weiter. Playlist nach Plan.
Erstes Stück - Die akkorde der Gitarre liegen ab und zu mal daneben.
Das Stück ist zu Ende und unser Klampfer verlässt die Bühne, geht zu einem Stehtisch im Publikum und dreht sich eine Zigarette.
WIE BITTE?!?:confused:

Wir stehen da wie DOOF!!!:screwy:

Nach bitten und betteln kommt er kommentarlos zurück.

Kurzerhand wurde von unserem Sänger die Reihenfolge geändert und ein einfaches Stück gewählt.

Hier wurde keiner der drei Akkorde richtig gespielt und die Partfolge auch nicht eingehalten. Es war so ein wirres Spiel, dass wir (Basser und ich) noch nicht mal die Möglichkeit hatten annähernd die gespielten Töne zu finden und zu improvisieren. Es ging Kreuz und quer durch alle Tonarten und Dissonanzen.

Also blieb uns nichts anderes übrig, als dass Konzert abzubrechen. Wir hatten noch nicht einmal die Hälfte unserer Stücke gespielt.

Alle also sauer von der Bühne. STOP - nicht alle !! Unser Gitarrist war der festen Meinung, dass alles super war und er auch nichts falsch gemacht hat.
Mann kann sich auch alles schön Saufen!!:great:

Ich habe dann stinksauer meinen Kram eingepackt und bin gefahren. Ich bin noch nicht einmal zu meinen Solo-Parts gekommen, da wir die Stücke mit den ganzen Orgel und Synth-Parts nicht spielen konnten.

Sah von daher im Zusammenhang mit dem Eindruck des Konzertes auch noch total überzogen aus, was ich an Equipment hatte.

Die Diskussionen war anschließend mächtig. Allen war der Auftritt vor ihren Freunden und Verwandten peinlich.
O.k. - hier zeigt sich, warum es gut war, dass von meinen Kumpels keiner da war !!!:D

Wir haben den Gitarristen dann auch rausgeschmissen!

Ach ja, der Mischer - er ist anschließend sofort vollkommend verstört abgezogen und konnte nicht begreifen, wieso der Sound nicht in Ordnung war. Wir hätten alles komplett falsch abgemischt und so.
Darf ich hier noch mal in Erinnerung rufen, dass er beim Soundcheck nicht da war, unser Mix super war, er erst einmal ohne Soundchekc alles umgeworfen hat und dieser dämliche Virtulizer wahrscheinlich mit schuld an dem SCHEISS Sound war?:(

Wir wollen ihn eigentlich nicht mehr nehmen, aber unser Sänger wird seinen Kumpel wieder verpflichten - der ist schließlich Profi......

Mitlerweile haben wir einen neuen Gitarristen.

Ich habe mir noch zwei weitere Bands gesucht und kann bei der nächsten Pleite jederzeit das Weite suchen. Etwas in der Hinterhand zu haben ist immer gut.

Dies war auf jeden Fall der peinlichste Auftritt den ich je gehabt habe !!!

Das gönnt man nicht mal seinem ärgsten Feind!

Und ganz besonders wenn du dann die Hammond und das Leslie noch schleppen musstest.
Ich hab sowas auch mal gemacht, extra mein Rhodes mitgenommen und dann war der Gig so dermaßen be/&%$§, dass alles aus war. Und die schwarze Kiste musste trotzdem wieder 3 Stockwerke hoch. Ich war ja so saugrantig.

Haaaaaammer Geschichten, habe bis jetzt jede einzelne durchgelesen...
Macht mir schon richtig Spaß auf meine ersten Auftritte :D
Ich finde es is solang noch im erträglichen solang nur irgendwelche menschlichen Fehler passieren, schlimm ist es wenn irgendwelche Leute verletzt oder geschädigt werden (Drummer wird schwarz vor Augen...)

richtig geil ist ja auch die Pointe mit dem baggernden Sänger :)

@moggel: sag mal, wie schlecht muss man sein, dass einem sowas passiert? das geht doch gar nicht, dann muss man doch komplett verstrahlt sein!

Ich war vor Jahren in nem SaxQuartett. Wir waren eigentlich ziemlich gut und hatten dann auch einen wirklich wichtigen Auftritt vor dem Finanzausschuss des Landtages. Wir hatten damals schon mehr als 20 Auftritte gespielt und eigentlich lief immer alles super. Deshalb hatte ich dann auch mal meinen Vater eingeladen der unglaublich musikalisch ist und jeden Fehler hört.
Wir spielen also so die erste Hälfte unseres Sets, alles läuft gut. Dann der einfachste Song den wir überhaupt haben, irgendwas mit "Pizza Party". Hälfte vorbei, dann kommt ein Wiederholungsteil. Und da passiert es, zum ersten mal überhaupt seit wir diesen Titel spielen, denken Bari und Tenorspieler dass beim Dal Segno keine Wiederholung ist. Also 2 Mann im 2/4 Takt, 2 Mann im 6/6 Takt. Klang ganz lustig, war aber falsch. Also aufgehört und blöd geguckt.
Das war ja soooo peinlich. Wir haben insgesamt in 4 Jahren fast 70 Auftritte gespielt und das war das schlimmste was uns je passiert ist.
Das Lied haben wir nie wieder gespielt. :D

Na wir habens gestern auch geschafft.
Freibier und Whiskey, hurra.

Gehoert hab ich ab und zu die Drums, den rest ueberhaupt nicht. Beim 3. Song merk ich, dass die E Saite nur noch scheppert und sehe, dass sich der Sattel löst :D
Wir habens dann so halbwegs hinimprovisiert und die Songs in denen Cleansounds vorkommen garnicht angespielt, da hoerte man es dann nicht so stark.
Zwischendurch wurde immer ein Scotch kredenzt und ich fiel eigentlich nur mehr von einem Eck ins andere. Ich bin dann von der Buehne runter und hab unten weitergespielt. Da faellt man weicher (open air, Wiese). Ging auch noch ne Weile so und dann hab ich halt wieder die Gitarre zerhauen. Und den Funksender und ein Buehnenpodest gleich dazu.

Hmm, so betrachtet wars eigentlich eh ganz lustig. :D

cu
martin

Und was hat das mit Musik zu tun?

Hast eh recht, ich haette auch nach 3 Songs von der Buehne gehen koennen, nach meiner Mama rufen weil die Gitarre kaputt ist und mich selbst bemitleidden.
Ich haette den Techniker via FOH wegen dem monitorsound zurechtweisen koennen, eine lange Rede halten, was mich alles davon abhaelt dass ich weiterspiele und ich haett mir dann daheim die neue Spongebob Folge auf Nick ansehen koennen.

Oder halt mit einem anstaendigen Bühnenexzess abtreten.

Ich kann dir versichern, dass die Leut in letzterem Fall zumindest ein gewisses Amusement hatten. Aus meiner Sicht die bessere Lösung.
Ich spiel in keiner Klassikrunde wo es ausschliesslich auf bestmoegliche Interpretation 200 Jahre alter Tracks ankommt. Unser Publikum erwartet Unterhaltung in welcher Form auch immer. Und Mister Jonny Walker hilft bei in solchen Situationen ungemein.

danke
martin

Die beste Antwort, die ich seit langer, langer Zeit gelesen habe, ich teile deine Meinung.
Nur schade um Gitarre und Senderpack, das würde mich dann doch ärgern.

Und was hat das mit Musik zu tun?
Diese an Antwort finde ich besser.

Klar, die Sorte von Abgang wie er sie praktiziert hat, ist sicher für die Situation nicht die schlechteste Variante.
Aber etwas nüchterner wäre es ihm sicher auch gelungen, das Publikum zu amüsieren...
Nebenbei hätte er noch eine heile Gitarre und einen funktionierenden Funksender :rolleyes:.

Nennt mich spiessig... Aber machmal ist weniger (Alkohol) mehr...
Naja, wir sind ja hier schliesslich im 'Geschichten eures richtig versauten Gigs!' - Thread

Nennt mich spiessig... Aber machmal ist weniger (Alkohol) mehr...
Naja, wir sind ja hier schliesslich im 'Geschichten eures richtig versauten Gigs!' - Thread

Stimmt natuerlich auch, nur ohne Alkohol waer ich vermutlich wirklich heulend von der Buehne geflüchtet.

Und genau, ich habs ja zu den versauten Gigs geschrieben und nicht unter dem Titel, ach wie bin ich stolz auf meinen Sonntagsrausch :D
Obwohl wir rückblickend durchaus drueber lachen koennen.

cu
martin

Aha.
Naja, solange es dein Zeug war...

Ok nu meine story,
es gab ja viele mislungene gigs. allerdings einer hat wirklich herausgeragt. wir popcoverband auf nem stadtfest angepsochen worden ob wir nicht bei nem festival spielen wollen. ok da simemr dabei. gage hat auch gestimmg, showtruck mit anlage ist da. schön. wir kommen hin, bauen auf. mein gitarreneffektgerät verreckt. neues organisiert. soundcheck gemacht, strom weg. zu wenig abgesichert. dann fing der gig an. ca. 100 BIKER standen vor uns und wir spiele let me entertein you *loool*tja die waren davon net wirklich begeistert. dann war wieder der strom weg. 2. stück black velvet. (unsere sängerinnen waren für die setlist verantwortlich.. ) dann erste pause. (einer der biker hat nen burout gemacht und war lauter als wir) unser micsher kam auf die geile idee, er könnte mal ALLE Regler runterziehen. 2. runde. born to be wild (direkt nach dem burnout.) klasse sound auf der bühne, aber vorne nix. er dreht so langsam alles wieder hoch, aufeinmal ein riesen knall.. musik geht aber noch. besitzer vom truck rennt vor, ich überrede ihn dass wir weitermachen dürfen. er ok aber wehe es ist noch was.
naja der 2. knall kam bei black betty. und innerhalb von 30 min waren wir vom gelände verschwunden!

Kapier ich net. Was fürn knall?

Ich glaube den versautesten Gig bisher hatten wir im April in Berlin im Arcanoa. Der "Club" ist ja ganz nett, allerdings hat die "PA" vor Ort eigentlich kaum den Titel PA verdient. Ein uralter DJ-Mixer mit 2 Mikroeingängen und ein Kanal davon ach noch defekt. Die Boxen waren irgendwie zusammengestückelt und fielen sporadisch aus.

Zudem hatte unser Localsupport irgendwie nicht so ganz mitbekommen, dass der Gig wirklich stattfinden soll, da sich von uns niemand mehr wegen der Backline erkundigt hatte (kann man bei beinahe einem dutzend Gigs ja mal verpeilen, war auch der einzige). Das war dann auch der Grund warum die Band erst kurz vor 10 aufkreuzte, nachdem wir bereits gespielt hatten.

Jetzt wird erstmal jeder sagen: Haja seid Ihr selbst schuld. Allerdings war die Tour so ausgelegt, dass wir keine PA mitnehmen, da wir bereits Drumset usw. in unserem Bus unter bringen mussten. Die Band hatte ich immerhin am selben Tag noch versucht zu erreichen, allerdings ging da bis 20 Uhr niemand ans Telefon.

Das Geilste war, dass uns die Besitzerin der Kneipe nach dem Gig noch empfahl unseren Bus von innen mit Tourplakaten abzukleben, damit er nachts nicht ausgeräumt wird, die Location war nämlich mitten in Kreuzberg :D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben