Ich habe auch ein Higlight erlebt !!
Unsere Band hat sich im letzten Jahr neu formiert. Ich (Tasten) bin zuerst dazugestoßen und unser Basser im September.
Wir hatten also vor dem ersten Auftritt ein komplettes Programm einzustudieren.
Da unser Sänger eine Gaststätte besitzt und wir dort auch Proben, hat es sich ergeben, dass wir zwei "öffentliche Proben" bei Polterabenden machen konnten.
Da Probe = zwanglos....
Nachdem die Playlist saß, hat unser Sänger einen offiziellen Konzerttermin angesetzt.
Und hier begann die große Misere.
1. Problem:
Der Konzerttermin war mitten im Sommer, während der WM an einem Samstag bei bullen Hitze.
2. Problem:
Es waren Sommerferien!!
3. Problem:
Viele bekannte konnten an diesem Tag nicht!
Wie es sich jedoch später herausstellen sollte - MEIN GLÜCK! Von meiner Seite war keiner gekommen...
Unsere Motivation im Vorfeld war sehr groß.
Wir haben uns extra einen Mischer organisiert. Ein bekannter unseres Sängers - is Beschaller und verleiht unter anderem einen Showtruck - ein Profi (sollte man meinen)!
Schlagzeug auf ein Bühnenpodest gestellt, die Keys ebenso.
Da wir viele Stücke mit Orgel spielen habe ich eine Hammond mit Lesliebox aufgefahren - ein Ungetüm. Noch zwei Synths im Winkel daran und ein 19"-Rack oben drauf. Der Bühnenaufbau sah also ingesamt sehr imposant aus.
Wir haben dann am Nachmittag einen Soundcheck verabredet.
Wer war nicht da?
Richtig!
Der Mischer!!
Wir also die Anlage selber abgemischt. Ergebnis: Super Saal und super Monitorsound.
Als wir uns dann vor dem Konzert rechtzeitig getroffen haben, saß der Mischer schon im Garten unseres Sängers.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass er sich die Anlage und das Pult noch mal anschaut, aber FEHLANZEIGE.
Unser Sänger hat immer gesagt: Der braucht das nicht, der kann dass schon!
Kurz vor Konzertbeginn isser dann doch zum Pult gegangen und hat sich als erstes beschwert, dass Bass und Git nicht eingeschleift waren. Wenn ER mischt, dann nur wenn alle über das Pult laufen.
Hätte für den Saal aber auch so ausgereicht.
Also erst einmal Kabel gesucht und die zwei verkabelt - Brumschleife vabriziert - er den Fehler nicht gefunden - ich beim Basser den Ground betätigt.
Beide noch 'nen Soundcheck - o.k.
Unser Sänger immer zu unserem Gitarristen: "Denk dran - beim Auftritt Finger weg vom Lautstärkeregler!" - BÖSE FALLE!
Dann hat er einen Virtulizer in die Mix-Inserts gestöpselt. Hierauf folgte wildes gedrehe an den Knöpfen. Das Ergebnis zeigte sich später....
Alles vor den zahlreich erschienen 20-30 Besuchern - ach ja, unser Sänger (als Bandleader u. Organisator) hatte lediglich in seinem Lokal ein Plakat aufgehängt und die gefertigten Flyer nicht weiter verteilt. Die Besucher waren also Verwandte und Bekannte der anderen Bandmitglieder.
Man erinnere sich - von mir war keiner da, was so langsam an Bedeutung gewinnt!
Jetzt ging es los! Saal dunkle - Theme abgespielt - Nebel an - Theme zu Ende - Erstes Lied!
Hilfeeee!!!!
Wo war mein Monitorsound?
Der Basser und ich guckten uns an, weil die Gitarre weder über den Saal, noch den Monitor noch seinen Amp zu hören war.
Als haben wir uns den Gitarristen von hinten angeschaut um zu erahnen, welchen Part er gerade spielt.
Gemerkt hat der nichts davon, denn .... das hier bereits viel zitierte Bier!
Von meinem exponierten Platz aus konnte ich sehen, wie der Mischer wie wild am drehen war.
Von Stück zu Stück wurde die Gitarre auch lauter - war aber auch ein Fehler, weil man hier die Fehlgriffe hörte.
Nachdem unser Sänger eröffnet hatte - ging es mit einem Stück unserer Sängerin weiter. Aber wo war ihre Stimme? Der Mischer am drehen und am regeln. Die Keyboards viel zu laut - keine Gitarre - kein Gesang. Keyboards runter - Gesang hoch - kurbel - kurbel - dreh - schraub - nicht gut, aber na ja.
Plötzlich dann der Supergau!
Piano-Part mit Bläsereinwurf!! Beide Synths (liefen über aktive-DI) weg - schnell auf die Orgel gewechselt (Leslie war über Mics abgenommen).
Nach dem Stück Pause.
Unser Sänger zu mir:
"Du warst zu laut - du sollst vom Lautstärkeregler wegbleiben!! Was hast du gemacht, dass plötzlich gar nichts mehr da war?!"
Ich:
"Ich war nicht an der Lautstärke! Das war der Mischer! Ausserdem hat er irgendetwas gemacht, dass die DI-Box plötzlich weg war!" (vermutlich die Phantompower am Mixer ausgeschaltet)
Unser Gitarrist hat sich noch ein paar Bier gekippt.
Nach der Pause gings es weiter. Playlist nach Plan.
Erstes Stück - Die akkorde der Gitarre liegen ab und zu mal daneben.
Das Stück ist zu Ende und unser Klampfer verlässt die Bühne, geht zu einem Stehtisch im Publikum und dreht sich eine Zigarette.
WIE BITTE?!?
Wir stehen da wie DOOF!!!:screwy:
Nach bitten und betteln kommt er kommentarlos zurück.
Kurzerhand wurde von unserem Sänger die Reihenfolge geändert und ein einfaches Stück gewählt.
Hier wurde keiner der drei Akkorde richtig gespielt und die Partfolge auch nicht eingehalten. Es war so ein wirres Spiel, dass wir (Basser und ich) noch nicht mal die Möglichkeit hatten annähernd die gespielten Töne zu finden und zu improvisieren. Es ging Kreuz und quer durch alle Tonarten und Dissonanzen.
Also blieb uns nichts anderes übrig, als dass Konzert abzubrechen. Wir hatten noch nicht einmal die Hälfte unserer Stücke gespielt.
Alle also sauer von der Bühne. STOP - nicht alle !! Unser Gitarrist war der festen Meinung, dass alles super war und er auch nichts falsch gemacht hat.
Mann kann sich auch alles schön Saufen!!
Ich habe dann stinksauer meinen Kram eingepackt und bin gefahren. Ich bin noch nicht einmal zu meinen Solo-Parts gekommen, da wir die Stücke mit den ganzen Orgel und Synth-Parts nicht spielen konnten.
Sah von daher im Zusammenhang mit dem Eindruck des Konzertes auch noch total überzogen aus, was ich an Equipment hatte.
Die Diskussionen war anschließend mächtig. Allen war der Auftritt vor ihren Freunden und Verwandten peinlich.
O.k. - hier zeigt sich, warum es gut war, dass von meinen Kumpels keiner da war !!!
Wir haben den Gitarristen dann auch rausgeschmissen!
Ach ja, der Mischer - er ist anschließend sofort vollkommend verstört abgezogen und konnte nicht begreifen, wieso der Sound nicht in Ordnung war. Wir hätten alles komplett falsch abgemischt und so.
Darf ich hier noch mal in Erinnerung rufen, dass er beim Soundcheck nicht da war, unser Mix super war, er erst einmal ohne Soundchekc alles umgeworfen hat und dieser dämliche Virtulizer wahrscheinlich mit schuld an dem SCHEISS Sound war?
Wir wollen ihn eigentlich nicht mehr nehmen, aber unser Sänger wird seinen Kumpel wieder verpflichten - der ist schließlich Profi......
Mitlerweile haben wir einen neuen Gitarristen.
Ich habe mir noch zwei weitere Bands gesucht und kann bei der nächsten Pleite jederzeit das Weite suchen. Etwas in der Hinterhand zu haben ist immer gut.
Dies war auf jeden Fall der peinlichste Auftritt den ich je gehabt habe !!!
Das gönnt man nicht mal seinem ärgsten Feind!