Ich hab soviele verissene Gigs erlebt - da gäb's viel zu schreiben.
Grad gestern wieder einer. Nach meiner Erinnerung der bisherige Höhepunkt. Also ein frischer Eindruck "von der Front".
Da bucht eine Callcenter-Firma uns als Country-Band (wir machen Akustik Bluegrass, Rock, Country, etc. ála "Hayseed Dixie": AC/DC, Stones, etc.....) für ihr Betriebsfest unter dem Motto "Wilder Westen". Für gute Gage, allerdings
. Das Catering war auch gut, aber das war's dann schon.
Dummerweise haben sie uns nicht erzählt, dass das ganze auf 'nem Parkplatz open air stattfindet: schonmal die falsche Anlage eingepackt. Ausserdem mussten wir uns die Bühne mit einem DJ teilen. Ach ja: und unser Drummer hat einen Tag vorher
abgesagt, weil er - völlig überraschend - auf der Geburtstagsparty seines (vermutlich einzigen) Freundes mucken "muss". Stattdessen haben wir einen Ersatzmann engagiert - mit dem wir allerdings noch nie vorher zusammengespielt haben.
Dann hat's zwischendurch immer mal wieder geregnet - schön die Boxen vollgesifft. Ausserdem hatten die sich zwar alle Hüte aufgesetzt zur Maskerade (war wohl Bedingung für die Mitarbeiter) - aber eigentlich waren die musikalisch alle ( ca. 250 Leute) auf Wolle Petry, Modern Talking und Phil Collins geeicht und hatten auf Country sowas von keinen Bock......
Unsere ersten zwei Sets wurden jeweils nach 3 Stücken abgebrochen, weil irgendwelche Ansagen und andere Spielchen zu machen waren. Dann kamen ständig unvorhergesehen irgendwelche Tanzgruppen an, die für die Vorführungen (bis zu einer Stunde zwischendurch) unsere Anlage "brauchten". Totales Organisations-Chaos den ganzen Abend.
In der Zwischenzeit hat unser Sänger die durchaus ansehnlichen Frauen angebaggert... und wurde doch tatsächlich gebeten, die Stücke um jeweils eine Strophe zu kürzen, damit man schneller wieder zum Tanzen kommt.
Wir sind um vier Uhr nachmittags da aufgelaufen und haben gegen 11 Uhr zum ersten Mal 6 Stücke hintereinander weg ohne Störung spielen können. Blöderweise haben sich drei von uns in der Zwischenzeit aus Langeweile volllaufen lassen, so dass irgendwie keine Setlist mehr zustande kam und wir während des Sets zwischen den Stücken ausgiebig die jeweils nächste Nummer diskutiert haben. Das inzwischen auf dem Platz verstreute Publikum drehte uns den Rücken zu - bis auf den einen, der zwischendurch zweimal ankam und unseren Sänger fragte, ob wir für seine Freundin nicht mal einen Cha-Cha-Cha spielen könnten. Die Pausen zwischen den Nummern wurde von unserem sturzbesoffenen Mundharmonika-Spieler u.a. genutzt, mit dem DJ lauthals über das "Idioten-Publikum" abzulästern - was unseren Stand nicht grad leichter machte.....und auch das ca. 12-minütige "scheiss drauf, die hörn eh nicht hin"-E-Gitarrensolo (gefühlte Dauer:ca. 45 min.) war in dieser Form weder geprobt noch vom Publikum verlangt worden. Allerdings: mein Lead-Gitarren-Kollege hat göttlich gespielt. Telecaster, Compressor, Delay, Fender-Amp....Chicken-Picking und Country-Tricks vom Feinsten. Er wurde doch tatsächlich von einem Zuhörer mit Carlos Santana
verglichen danach.
Ich habe summa-summarum 12 "Arbeits"-Stunden gehabt.... und in der Zeit genau 12 Stücke gespielt. Naja, die Gage haben wir sofort im Anschluss bekommen. Immerhin: Schmerzensgeld für das Gekeule beim Auf- und Abbau.
Es hätt mich allerdings stutzig machen müssen, dass "mein" Sänger noch ein wenig da bleiben wollte....
Heute morgen hole ich ihn ab, zum nächsten Job und erfahren folgendes (und glaube ihm jedes Wort - ich kenne ihn lang genug
). Die Pointe sozusagen:
Erster Akt: Er ist kräftig am Baggern bei einer Brünetten und die sagt irgendwann zu ihm: "Du kennst die Frauen wohl, was?" er: "Ja, klar". Sie: "Wie schätzt Du mich denn so ein?" Er: "Willst du das wirklich wissen?" "Ja, klar".
Er darauf:"Du bist 31, gebunden, hast keine Kinder. Du willst unbedingt welche, aber Dein Kerl will nicht und hält Dich hin."
Und jetzt kommt's
: Die fängt ansatzlos an zu heulen, schreit ihn an, was er für ein Scheisskerl sei, rennt zu der Chefin der Veranstaltung (Blonde Zuckerpuppe mit Federschmuck - kicher) und schreit die an: "WAS HAST DU DEM ARSCH ÜBER MICH ERZÄHLT???" Volltreffer - Blattschuss!
Zweiter Akt:
Die Zuckerpuppe versucht zu schlichten - halbwegs erfolgreich, und nimmt meinen Sänger dann beiseite, ob er nicht nachher vielleicht noch auf sie warten möchte.
Natürlich möchte er das und verdrückt sich in eine Ecke und geniesst noch ein kostenloses Bierchen. Und da hört er dann eine halbe Stunde später, wie....
Dritter Akt:
....."Zuckerpüppchen" ihren Betriebsratskollegen tröstet mit den Worten: "Okay, das ist nicht toll gelaufen heute....aber die Band war ja auch Scheisse"
Mein Kumpel steht auf, geht zu ihr hin und sagt. "Weisst Du was - du kannst mich am Arsch lecken, Du verlogene alte Fotze."
Nimmt sich ein Taxi und fährt nach Haus - wo ich ihn dann knapp vier Stunden später aus dem Tiefschlaf klingele.
Mit anderen Worten: es war auch für ihn ein rundum gelungener Abend.
(übrigens: der Gig heute nachmittag war ein Hammer - allererste Sahne! Vorstellung am Tresen: " Wir sind die Band, wo solln wir hin? Antwort: "Wir haben die grosse Ecke da für euch freigemacht....braucht ihr 'nen Tisch?" In dem Moment wusste ich: das wird alles wieder rausreissen heut....)
PS: Und den Drummer haben wir heute gefeuert.