@Duno
Ist das normal hier in Deutschland oder seit Ihr Reich ?
Was heist reich? Wenn reich heist: "ich habe mehr Einkommen, als ich brauche um die Wohnstätte (Höhle), das Feuer unter dem Topf und etwas um es in den Topf zutun, dann bin ich reich. Reich wie die meisten in Deutschland. Denn wenn ich entsprechend haushalte komme ich auch mit Harz IV über die Runden (Ich will jetzt keine Debatte zu dem Thema lostretten). In anderen Ländern gibt es kein solches Sozialsystem. Da verhungern die Menschen und deren Kinder einfach. Deutschland ist an sich reich.
Die hab es es wirklich gut von Anfang und wissen garnicht wie es anders sein kann.
Da gebe ich Dir vorbehalt los recht. Auch für mich war es selbstverständlich Musikuntericht zu bekommen. Erst mit dem Alter und der Erfahrung habe ich gemerkt, das dem nicht so ist.
Meine Eltern würden mir nie Gesangsunterricht bezahlen noch was anders zusätzliches.
Ich kenne das nicht anders.
Meine Exfrau hat keinen Musikunterricht bekommen, ob wohl dieses ihre Eltern hätten locker bezahlen können. Die haben lieber sich teueren Schnicknack und Möbel ins Haus gestellt. Meine Eltern haben erst an uns Kinder gedacht und deren Ausbildung und sich erst dann neue Möbel besorgt. Es ist ein Frage der Priorisierung.
Folgendes Rechenexempel:
Der Gesangsunterricht für meine Tochter (17) kostet mich bei der örtlichen Musikschule 40,- Euro pro Monat. Da mit zahle ich den Höchstsatz. Entsprechende Ermässigung bei weniger Einkommen.
Die Packung Zigarretten kostet 5,- Euro, der Verbrauch liegt oft bei 1 Packung pro Tag, dass heist es gehen rund
EINHUNDERTFÜNFZIG Euro pro Monat in Rauch auf, deren Mehrwert sich für mich nicht erschließt. Rauche ich nur noch 1 Schachtel alle 2 Tage habe ich den Untericht locker raus.
Ich rauche garnicht und zahle auch noch den Untericht für meinen Sohn.
Die Flasche Schnaps (Goldkrone 0,7) fängt bei 8 Euro an. 5 Bier in der Kneipe sind 20 Euro. ...
Die Schule und später die Ausbildung zahlt der Staat.
Auch den Musikunterricht zahlt Vater Staat teilweise mit. Siehe Musikschulen von kreis und Stadt. Für die 40 Euro/Monat also 480 Euro/Jahr bekommt meine Tochter 42 mal im Jahr eine halbe Stunde Musikuntericht plus Sonderevents wie Probenwochenende und Co. Das heist ich zahle je geleistet Stunde (unter 20 Euro) deutlich weniger als ich offizielle für eine
Handwerkerstunde (48 Euro) in Mittelfranken zahlen müsste. Vater Staat macht hier den Beutel gewaltig auf.
Es gibt mit Sicherheit Eltern, die finanzielle extrem beengt sind und froh sind über jeden Kostenpunkt, den sie nicht haben. Dabei sind oft allein erziehende Mütter. (Ich bin allein erziehender Vater) Dennoch glaube ich das die finanzielle Sittuation oft nicht die wesentliche Rolle spielt, sondern die Einstellung der Eltern zu dem Thema.