Gesang für Band? Brauche Tipps

• Ersteller elkloso
  • Erstellt am
Hi,

wenn ich das richtig verstehe, willst du Sonntag vor einer/Deiner Band singen, richtig.

Ich geb dir einen Tipp, den haben andere übrigens auch schon gepostet.

Sing einfach!!
Vergiß alles andere sing. Lebe den Song!
Nur das zählt. Oder meinst du wirklich, dass du dir bis morgen noch brauchbare Theorie raufschaffen kannst. Das verwirrt dich nur. Da kannste dich später drum kümmern.

lg raven

Ok, danke werd ich machen. Danke an alle.

Als allererstes gings mir hier eh mal darum, dass man mir sagt, ob ich überhaupt nen Ton treffe (was och nicht dachte). Dann noch, was ihr ja auch gesagt, habt, dass man so nen Song nicht singen kann ohne Begleitung.

Theorie muss ich eh mal schaun, weil Gitarre & Gesang bekomm ich eh noch nciht so hin. Am Sonntag werd ich auf jeden Fall nur singen zuerst mal.

Noch eine Frage, wenn ich paar Songs gesungen hab, dann wird meine Stimme immer leicht rau und kratzig, legt dass sich? Ich glaub, dass kommt weil ich, wenn ichs richtig heir gelesen hab, aus dem Hals raus singe oder so-^^

(Insgeheim hoffe ich ja, dass das ein Stilmittel war, indem du auf die Unlust des Threaderstellers mit Unlust beim Schreiben reagiert hast ;))

Ich wollte ein Neunzigerjahre Umgangs-Punkrocker-Deutsch einfließen lassen :) ... inwiefern das eventuell nur regionaler oder lokaler Prägung ist, weiß ich allerdings nicht. Dass es kein okayes Deutsch ist, war mir natürlich bewusst. "Bei uns" haben wir eine Zeit lang mal so gesprochen. ;)

elkloso schrieb:
Ich glaub, dass kommt weil ich, wenn ichs richtig heir gelesen hab, aus dem Hals raus singe oder so-^^

Dazu hab ich oben bereist was geschrieben. Jeder wird Dir sagen, dass das ein schlechtes Zeichen ist, wenn der Hals kratzt oder Du aus dem Hals singst Wie schlimm es tatsächlich ist, kann aber ins Blaue hinein niemand erraten...

Und denk zum Beispiel an Robert Smith. Der hat bei The Cure auch nur den Frontmann übernommen, weil er von den Jungs am ehesten Singen konnte :)

Habs jetzt hinter mir :D War sehr schüchtern rangegangen und hatten auch keinen Song gefunden am Anfang. Dann haben wir halt Schrei nach Liebe gespielt und ich habs dann gesungen, ich selbst fand mich schrecklich auch grad wg. dem Feedback von mir durch die Mikroanlage.

Die anderen haben aber gemeint, es wär gar nicht so schlecht gewesen (sogar ganz gut).^^

Hab grad herausgefunden, dass ich ein großes Problem mit der Stimme hab, wenn was lauter gesungen wird, z.B. der refrain von Prayer of the Refugee von Rise Against, da bekomm ich ein extremes Kratzen in den Hals.
Wenn du laut singst, was du z.B. im Hardcore 80% der Zeit machst, solltest du versuchen, die Lautstärke durch Atmung und nicht durch die Stimme zu erreichen.
Tust du letzteres, schadet ihr das nur.

Zu der Sache mit "Why do they always send the poor?":
Das ist kein einfacher Gesang, sondern... ach, soweit ich den Sänger kenne, ist das einfach unprofessionell geschrien.
Eigentlich sollte man für die Passage Screaming benutzen (-> FAQ Fachbegriffe des gutturalen Gesangs)
Rise Against und fast alle anderen Hardcorebands benutzen afaik Fry, was eine weitere Form gutturalen Gesangs ist.

Ok, dann schau ichs mir mal an, wie das funktionieren soll.

Zuerst mal herzlichen Glückwunsch, elkloso. Du bist jetzt nicht nur in einer Band, sondern mauserst dich auch noch zu deren Sänger. Dinge, von denen sehr viele junge Leute träumen, es aber nie gebacken bekommen.

Aber Vorsicht mit Spezialtechniken wie Screaming und Fry. Das ist für Fortgeschrittene. Dir fehlen momentan noch wesentlich elementarere Techniken und die solltest du zuerst mal bewältigen, bevor du den nächsten Schritt tust. Andernfalls wirst du kaum Fortschritte machen und du kannst sogar deine Stimme schädigen.

Stöber am besten in den diversen Workshops und FAQs hier im Forum. Gerade für Anfänger gibt es da jede Menge tolle Tips. Viel Spaß und Erfolg! :great:

Wollte jetzt anfangen mit der Atemstütze, ist doch ok oder? Bekomm dass aber auch i-wie noch nciht gebacken.1^^

Wollte jetzt anfangen mit der Atemstütze, ist doch ok oder? Bekomm dass aber auch i-wie noch nciht gebacken.1^^

Das wundert mich nicht. ... schau noch mal in die Anfänger-FAQ, bei der Frage "wie lange dauert es , bis ich sigen kann" oder so... Geduld brauchst du schon. Besonders wenn du dir autodidaktsich durch lesen Techniken aneigenen willst.

OK, danke.

Muss jetzt erstmal schaun, dass ich Gitarre und Gesang hinbekomme. Einfach Rythmen (also 8teln oder so) sind kein Problem aber wenn dann ein besonderes Rhytmus Schema kommt, schmeiß ich mich selber da raus.
...........
Sry für Doppelpost:

Was kann ich denn dagegen machen, dass ich den Text vergess und komplett raus komm, wenn ich mich selbst über die Anlage hör?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

da gibt's nur ein Mittel: Üben, üben und nochmals üben ;) Wenn Du mal genau hinhörst, wirst Du feststellen, daß Gitarristen, die selbst singen, immer dann, wenn sie singen, einfache Pattern spielen. Das Problem hast Du also nicht alleine. Wahrscheinlich kommt bei Dir noch dazu, daß Du noch nicht gewohnt bist, Deine Stimme aus Lautsprechern zu hören, das ist bei den meisten nämlich zuerst mal der berühmte "Ogottogott"-Effekt ;) Macht aber nichts, Praxiserfahrung löst das Problem schnell.

Viele Grüße
Klaus

Was kann ich denn dagegen machen,

Grundsätzlich: ich hatte das - glaube ich - schon ein paar mal erwähnt und jetzt tu ich es nochmal: Du musst Geduld haben und üben. Ihr habt Euch letzte Woche überlegt, dass Du in der Band singen sollst und nun erwartest Du, dass jedes Problem mit einem Foreneintrag gelöst werden kann. Das läuft so nicht. Du sagtest ja, dass Du eigentlich Gitarre spielst: das hast Du doch sicher auch nicht drei Tagen gelernt, oder?

Daher: es gibt in der Musikwelt keine Tricks, die dir das Üben ersparen.

..

Ok danke euch beiden, war heut morgen ziemlich in eile normalerweise sag ich danke ;D

Jo sind halt ne Schülerband und spielen halt auch so typisches Zeug: Rise Against, Toten Hosen, Millencolin, Ärzte bzw. FURT, usw...

Ob ich singen will, ich sag mal, wenn es einigermaßen klingt, hätte ich kein Problem damit, aber ich bin auch noch recht schüchtern dabei, was da nicht so gut kommt.^^

Da klink ich mich mal ein. Bei mir sieht das ganze recht ähnlich aus.
Bis jetzt habe ich keinen Gesangslehrer, und habe immer nur für mich gesungen. Bin ebenfalls zurückhaltend und schüchtern. Vor 2 Wochen habe ich mich einfach entschieden (wir suchten immer noch einen Sänger/ eine Sängerin), es mal zu versuchen. Also tief Luft holen, anrufen, Bescheid geben.

Dann heute war die Probe. Unserer Keyboarder wollte eventuell auch singen...
Eigentlich dachte ich mehr dran, lässig bei der Probe mit zu singen :rolleyes:
Dann kam unser Drummer an - und meinte "ja lass mal nach oben gehen, an PC, da habt ihr YouTube, da könnt ihr das mal in Ruhe zeigen.

:eek: :eek: :eek: *Innerlich erschüttert* :eek: :eek: :eek:

Aber ich hatte von vorn herein das ganze iwie so geplant - ich wusste, direkt bei einer Probe würde ich nie einfach sagen können "so jetzt will ich mal ein wenig singen". So habe ich mich quadi selber dazu gezwungen, einfach mal ein bisschen Mut zu zeigen und es durchziehen zu müssen...

Zur Songwahl - ich übe zwar einige Songs, aber habe dann logischerweise einen gewählt, den ich SCHON LÄNGER singe, den ich AUSWENDIG kann, der für mich EHER LEICHT zu singen ist. Natürlich verdammt nervös, aber einfach cool bleiben und durchsingen.

Danach dann auch gleich die Erleichterung [Paranoia] kein auslachen, stattdessen kommt die Bemerkung, dass der Song ziemlich schwer zu singen sei, dann gibt der Drummer noch zu, zum selber singen eher zu schüchtern zu sein...
Ja ich habs überlebt :D

Zusammengefasst:
Wähl dir ein Stück, dass du gut beherrschst, mit einem Text, den du verstehst und unterstützt, der mit deinen Gedanken und Gefühlen etwas zu tun hat. Dann ist es viel leichterm überzeugend zu wirken, als wenn du einen total fremden Text hast. So springen dir die Wörter quasi schon von der Zunge ;)

Aber wenn du keinen Song hast, von dem du irgendwie überzeugt bist, oder den du anständig singen kannst, dann schiebs lieber ne Woche auf und such dir einen Song, der dir entspricht!

Ist natürlich nur meine Meinung, viele gute und professionelle Sänger würden mir da wahrscheinlich wiedersprechen, aber ich denke, Musik und Gesang hat etwas sehr persönliches und ist sehr Gefühlsreiches, und kommt einfach nur gut rüber, wenn die Musiker auch ein gewisses Bild vor Augen haben.
Beispielsweise würde man ja auch eher über Freund/Freundin singen als über die Freundin eines alten Bekannten, mit der du gar nichts zu tun hast.
Aber wenn du deine Meinung kundtust, ein Bild/eine Situation vor Augen hast, die zutrifft, oder die dich berührt, dann trittst du einfach wesentlich überzeugender auf.

So und jetzt bitte die Kritik :rolleyes: :D

Hallo,

da gibt's nur ein Mittel: Üben, üben und nochmals üben ;) Wenn Du mal genau hinhörst, wirst Du feststellen, daß Gitarristen, die selbst singen, immer dann, wenn sie singen, einfache Pattern spielen. Das Problem hast Du also nicht alleine. Wahrscheinlich kommt bei Dir noch dazu, daß Du noch nicht gewohnt bist, Deine Stimme aus Lautsprechern zu hören, das ist bei den meisten nämlich zuerst mal der berühmte "Ogottogott"-Effekt ;) Macht aber nichts, Praxiserfahrung löst das Problem schnell.

Viele Grüße
Klaus

Naja es gibt auch vereinzelt Gitarristen (seeeehr vereinzelt) die wirklich beides gleichzeitig umfangreich hinbekommen - z.B. Hendrix hat gleichzeitig gesungen und soliert. Aber das sind wirklich Ausnahmen.

Also meine Stimme direkt beim singen aus dem Lautsprecher zu hören empfinde ich nicht so schlimm, gewappnet sollte man nur sein, wenn man der ersten Aufnahme des Gesangs begegnet!

Ich bin auch Gitarrist, also gebe ich erklär ich dir mal kurz meine vorgehensweise - zunächst muss der Gitarrenpart sicher sitzen. Dann wird die Gitarre weggepackt und direkkt zum Song geübt. Da hast du dann gleich noch den Originalsänger, sodass die Orientierung wesentlich leichter fällt, du hast sozusagen eine Vorlage. Wenn du dann den Text auswendig kannst und die Gesangsmelodie draufhast, dann nimmst du die Gitarre dazu, spielst idealerweise wie automatisch den Gitarrenpart runter, und konzentrierst dich darauf, nach und nach den Gesang sauber parallel dazu singen zu können. Wenn du dann beides zusammen sicher kannst, kann der Gitarrenpart auch wieder etwas lebendiger gestaltet werden...

Und da soll noch mal jemand sagen, Männer sind nicht Multitaskingfähig! Gitarre und Singen, manch einer trinkt und raucht dabei noch :cool: :p

Danke, könntet ihr mir an Hörproben noch Tipps geben?

Nein, ich meinte ob es noch was bringt, eien Hörprobe hochzuladen. Ob man da überhaupt das ganze sogut hört um Tipps zu geben. Drück mich i-wie kompliziert aus.^^

Meine Empfehlung nicht nur für's Board, sondern für alle Lebenslagen: Frage nie "kann ich mal eine Frage stellen?", sondern frage einfach die Frage.

Stelle einfach die Hörprobe rein und bitte um Meinungen. Vor allem wenn du es uns nicht so schwer machst wie beim erstem mal, wirst du die auch bekommen. Du musst dir doch nur mal ansehen, wie oft dies hier im Forum schon funktioniert hat. Warum sollte das gerade bei dir nicht der Fall sein? Sowie du mal die passende Freeware auf deinem Rechner hast, ist das doch auch echt kein Aufwand mehr. Also her mit der Aufnahme... :rolleyes:

n ich denn was streamen? Weil Rapid ist ja heir nicht so angesagt.^^