Ok danke euch beiden, war heut morgen ziemlich in eile normalerweise sag ich danke ;D
Jo sind halt ne Schülerband und spielen halt auch so typisches Zeug: Rise Against, Toten Hosen, Millencolin, Ärzte bzw. FURT, usw...
Ob ich singen will, ich sag mal, wenn es einigermaßen klingt, hätte ich kein Problem damit, aber ich bin auch noch recht schüchtern dabei, was da nicht so gut kommt.^^
Da klink ich mich mal ein. Bei mir sieht das ganze recht ähnlich aus.
Bis jetzt habe ich keinen Gesangslehrer, und habe immer nur für mich gesungen. Bin ebenfalls zurückhaltend und schüchtern. Vor 2 Wochen habe ich mich einfach entschieden (wir suchten immer noch einen Sänger/ eine Sängerin), es mal zu versuchen. Also tief Luft holen, anrufen, Bescheid geben.
Dann heute war die Probe. Unserer Keyboarder wollte eventuell auch singen...
Eigentlich dachte ich mehr dran, lässig bei der Probe mit zu singen
Dann kam unser Drummer an - und meinte "ja lass mal nach oben gehen, an PC, da habt ihr YouTube, da könnt ihr das mal in Ruhe zeigen.
*Innerlich erschüttert*
Aber ich hatte von vorn herein das ganze iwie so geplant - ich wusste, direkt bei einer Probe würde ich nie einfach sagen können "so jetzt will ich mal ein wenig singen". So habe ich mich quadi selber dazu gezwungen, einfach mal ein bisschen Mut zu zeigen und es durchziehen zu müssen...
Zur Songwahl - ich übe zwar einige Songs, aber habe dann logischerweise einen gewählt, den ich SCHON LÄNGER singe, den ich AUSWENDIG kann, der für mich EHER LEICHT zu singen ist. Natürlich verdammt nervös, aber einfach cool bleiben und durchsingen.
Danach dann auch gleich die Erleichterung [Paranoia] kein auslachen, stattdessen kommt die Bemerkung, dass der Song ziemlich schwer zu singen sei, dann gibt der Drummer noch zu, zum selber singen eher zu schüchtern zu sein...
Ja ich habs überlebt
Zusammengefasst:
Wähl dir ein Stück, dass du gut beherrschst, mit einem Text, den du verstehst und unterstützt, der mit deinen Gedanken und Gefühlen etwas zu tun hat. Dann ist es viel leichterm überzeugend zu wirken, als wenn du einen total fremden Text hast. So springen dir die Wörter quasi schon von der Zunge
Aber wenn du keinen Song hast, von dem du irgendwie überzeugt bist, oder den du anständig singen kannst, dann schiebs lieber ne Woche auf und such dir einen Song, der dir entspricht!
Ist natürlich nur meine Meinung, viele gute und professionelle Sänger würden mir da wahrscheinlich wiedersprechen, aber ich denke, Musik und Gesang hat etwas sehr persönliches und ist sehr Gefühlsreiches, und kommt einfach nur gut rüber, wenn die Musiker auch ein gewisses Bild vor Augen haben.
Beispielsweise würde man ja auch eher über Freund/Freundin singen als über die Freundin eines alten Bekannten, mit der du gar nichts zu tun hast.
Aber wenn du deine Meinung kundtust, ein Bild/eine Situation vor Augen hast, die zutrifft, oder die dich berührt, dann trittst du einfach wesentlich überzeugender auf.
So und jetzt bitte die Kritik