Gesang durch viel singen verbessern?

• Ersteller cedi123
  • Erstellt am
Erst wollen sie alle eine Hörprobe haben und jetzt sagen sie nichts dazu :D
Also, wie ist denn mein Gesang so? Ich hab mir mal 'ne neue Probe:
http://soundcloud.com/cedi123/i-wont-give-up

Und noch mal die lautere Layla-Version:
http://www.box.com/s/ey81l80uc9z73q09csdd

Ich habe es jetzt verstanden: Man kann zwar durch viel Singen seinen Gesang verbessern, aber auch nur so, dass er für's hobbymäßige Singen taugt. Wenn man ernsthafte Fortschritte machen will, sollten spezielle Übungen bzw. Unterricht schon drin sein. Hab ich das richtig verstanden?

Und noch was: Einige haben meine Frage nicht richtige verstanden: Es ging darum, ob es möglich ist, nur mit Singen besser zu werden und NICHT(!) mit Übungen besser zu werden. Viele dachten ich meine, Übungen alleine oder Unterricht...

Du hast eine angenehme Stimmfarbe und triffst die meisten Töne. "I won´t give up" gefällt mir schon ganz gut, da es mit Gefühl gesungen ist.

Wie bei den meisten Anfängern hapert es bei dir aber an der grundlegenden Atemtechnik, die sog. Stütze. Schau mal in meine Signatur und in die Sänger-FAQ.

Also ich habe auch alleine die Atemtechnik gelernt, ohne damals zu wissen das das halbwegs richtig ist (Ist aber auch schon 15 Jahre her). Wahrscheinlich bin ich irgendwie drauf gekommen, da ich anders die Songs in meiner damaligen Band nicht singen konnte. Nachdem ich mir ein halbes Jahres die Lunge aus dem Hals geschrien hatte (Punk), hatten wir eine 3 monatige Bandpause, in der ich mir die grundlegende Technik angeeignet hab.

Bis vor einem Jahr hab ich auch mit Gesangsübungen nix am Hut gehabt. Also hab ich durch Singen Singen gelernt. Wer hatte damals schon Gesangsunterricht, noch dazu als Punkrock Sänger? Die Gesangsübungen haben mir aber sehr dabei geholfen meine Stimme weiterzuentwickeln und vor allen Dingen wieder konstant zu werden (hatte 8 Jahre Bandpause, da muss man erst mal wieder reinkommen...).

Ich bin aber was das Üben angeht eher faul, ich singe mich jeden Tag ein und mache ab und zu rudimentäre Technikübungen. Zweimal in der Woche singe ich in der Band. Ansonsten singe ich meine Songs zu Hause und improvisiere viel. Ist wohl meine Art zu üben.

Und noch was: Einige haben meine Frage nicht richtige verstanden: Es ging darum, ob es möglich ist, nur mit Singen besser zu werden und NICHT(!) mit Übungen besser zu werden. Viele dachten ich meine, Übungen alleine oder Unterricht...

Viele? Magst Du uns jetzt veräppeln? Der einzige, der bestreitet, dass man singen damit lernen könne, dass man nur Lieder singt, ist doch soweit ich das blicke BetaKey. Oder ist es einfach zu spät und gestern war es auch zu spät dass wir verstehen und Du willst doch lalala üben? :)

Ah, die zweite Gesangsprobe ist schon besser. Meine Meiung deckt sich weitgehend mit Don Onkelais. Pass a bisserl auf, Du zerrst relativ viel an. Solange sich das gut anfühlt im Hals, ist es ok. Wenn nicht, könnte es mit die Ursache für etwaige Halsschmerzen sein :)

viele dachten ich meine, übungen alleine oder unterricht...

nö ...

Man kann zwar durch viel Singen seinen Gesang verbessern, aber auch nur so, dass er für's hobbymäßige Singen taugt. Wenn man ernsthafte Fortschritte machen will, sollten spezielle Übungen bzw. Unterricht schon drin sein. Hab ich das richtig verstanden?

Auch "nöö" ... habe keine Ahnung, wo du das gelesen hast. Hast du alle Antworten tatsächlich gelesen? Oder nur die von BetaKey?

Vorweg nochmal den Hinweis: keine der Aussagen gilt allgemein.. Es sind lediglich Erfahrungswerte, die wohl auf viele, aber nicht auf alle Menschen zutreffen.

Also nochmal: willst du Musicalsänger oder Opernsänger oder eine Star-Diva a la Mariah Carey oder Christina Aguilera werden, müsstest du gewisse Sachen - zum Beispiel solche Ad libs über mehrere Oktaven - mit Sicherheit üben.

Um ein solider Singer/Songwriter, Bandsänger oder so zu werden, ist das nicht zwangsläufig nötig.

Zum Beispiel deine Hörprobe:

Eric Clapton, der dieses Lied im Original gesungen hat, hat mit Sicherheit keine speziellen Gesangs-Übungen praktiziert. Er war in erster Linie Gitarrist und nur "nebenbei" Sänger, wie es zu seiner Zeit üblich war.

Zu deinem Gesang:
Es klingt manchmal, als würdest die Töne während des Singens noch suchen und dich dann für einen möglichst "tonlosen" Mittelwert entscheiden. Versuch mal, mehr auf einer Linie zu bleiben und versuch mal die Töne mehr zu verbinden. Längere, gerade Töne versuchst du, zu vermeiden. Bei kurzen, harten Konsonanten dagegen bist du manchmal übertrieben laut und verbrauchst zu viel Luft. Das könntest, solltest Du vielleicht doch üben.

Speziell auf die Hörprobe bezogen würde ich sagen, dass dir ein paar Übungen oder ein paar Gesangsstunden ganz gut bekommen würden. Du singst zwar nicht schlecht, bist aber auch nicht unbedingt jemand, der von allein alles richtig macht. Gerade diese "Vermeidungsstrategie" von längeren, sauberen Tönen ist etwas, was du du dir "falsch" angewöhnen könntest.

Du musst das nicht zwangsläufig anhand von vorgefertigten Übungen machen - du kannst es auch anhand eines Songs üben.

Zuletzt bearbeitet:
Pass a bisserl auf, Du zerrst relativ viel an. Solange sich das gut anfühlt im Hals, ist es ok. Wenn nicht, könnte es mit die Ursache für etwaige Halsschmerzen sein :)

Ja das habe ich jetzt auch gemerkt... Naja ich hoffe die Halsschmerzen sind bald wieder weg. Das kommt davon, wenn man versucht, sich Mühe zu geben und es dann übertreibt :D

Naja, vielen Dank für die (halbwegs) positiven Rückmeldungen :D
Die Stütze werd' ich mir demnächst mal genauer anschauen ;)

Viele dachten ich meine, Übungen alleine oder Unterricht...
Wer?

moniaqua schrieb:
Der einzige, der bestreitet, dass man singen damit lernen könne, dass man nur Lieder singt, ist doch soweit ich das blicke BetaKey.
Wenn man sich bzw seine Fehler selbst verbessern kann, bestreite ich das keinesfalls. ;)

Ja, ich habe alle Antworten gelesen. Aber ich glaube, ich bin derjenige, der hier so einiges missverstanden hat :D

Gesangstunden werde ich nicht nehmen, weil sie nunmal Zeit und Geld kosten. Ich hab mir das mal zur Stütze durchgelesen und werde diese Übungen mal machen. Auch eure Tipps werde ich beherzigen!

Ich hab mir das mal zur Stütze durchgelesen und werde diese Übungen mal machen. Auch eure Tipps werde ich beherzigen!

Ich würde dir tatsächlich auch ein paar langweilige Skalen, Intervalle, Tonleitern als Übung empfehlen.

Denn wie in meinem letzten Beitrag schon angesprochen: Du bist bereits drauf und dran, dir eine Vermeidungsstrategie anzugewöhnen, um längere Töne zu halten.

Gesang durch viel singen verbessern - Verständnisfrage: Wie relevant ist es dabei WAS man singt?

Ich möchte dabei wissen ob man seinen Gesang genauso durch viel Singen verbessern kann, wenn man Lieder singt die noch zu schwer sind. (Dabei nicht stimmschädigend singt oder drückt. Sondern auf die vielen nicht getroffenen Töne bezogen. Diese nicht beachtet und einfach trotzdem immer weiter singt) Ist eine Verbesserung des Gesangs daduch realistisch, oder eher möglich bei von der Schwierigkeit geeigneten Stücken?

GM

Ich würde sagen, es kommt darauf an, wie viel zu schwer die Lieder sind und wie hoch die Frustrationstoleranz ist.

Wenn man ständig falsche Töne singt, weil es anders nicht geht, birgt das die Gefahr, das Tonbild falsch ins Gehirn zu bekommen. Und das auszuradieren ist anstrengend und öde. Außerdem frustriert es, wenn sich ein Lied einfach nicht gut anhört, nur weil es eben noch zu schwer ist.

Wenn es allerdings zwar etwas zu schwer ist, aber doch in absehbarer Zeit meisterbar, kann es durchaus lernfördernd sein. Mensch braucht machbare Herausforderungen :)