Und auch ich möchte noch mal einige Tipps weiter geben.
Seit kurzem habe ich für mich persönlich ein super Mittel gegen Schleim gefunden (der mir bis jetzt immer sehr stark zugesetzt hat und das auch, wenn ich nicht richtig erkältet war):
Salz
Aber bloß kein stink normales Kochsalz. Das ist wahres Gift für den Körper. Ich schwöre auf Natursalze (und durch einen tollen Zufall habe ich einen Kunden, der diverse Natursalzprodukte vertreibt und auch in meinem Ort einen Laden hat).
Nasenspülung:
Wie antipasti mache ich diese mit der hohlen Hand ohne Nasendusche - aber eben mit Salz.
Wer das ganze mit Salz machen möchte, sollte eine ca. 1%ige Salzlösung dafür nehmen. Das Wasser braucht wirklich nicht stark salzig sein.
In einer Broschüre der Firma, wo ich mein Salz einkaufe, ist es folgendermaßen beschrieben:
"2cl Sole (die reden hier von einer 26%igen Sole) oder 5g Salz auf einen halben Liter lauwarmes Wasser"
"SoleTrinkkur":
Außerdem trinke ich ab und zu (meist täglich) eine Salzlösung. Dafür verwendet man wieder diese 26%ige Sole als Basis. Davon gibt man 1-2 Teelöffel in ein Glas und füllt dieses mit Wasser auf.
Das ganz befreit den Rachen/Hals wirklich wunderbar von Schleim. Jedenfalls scheint es bei mir eine sehr effektive Methode zu sein, um dagegen vorzugehen.
"SoleInhalation":
Wieder die 26%ige Sole als Basis, wahlweise auch direkt mit Natursalz. Funktioniert folgendermaßen:
"Einen Liter Sole oder 100g Natursalz auf einen Liter Wasser geben und dann 10-15 Minuten (wie gewohnt) inhalieren"
Die Inhalation mache ich immer, wenn wirklich schon Anzeichen für Schnupfen oder eine Erkältung da sind - obwohl man sie auch gut einfach mal zwischendurch machen kann.
Solebonbons:
Und für zwischendurch habe ich Solebonbons. Diese gibt's in dem Laden in meiner Stadt in 3 verschiedenen Geschmacksrichtungen (Multivitamin, Kräuter und Lakritz) und schmecken mir persönlich sehr gut - ich kenne aber auch einige, die gar nichts damit anfangen können. Man hat halt anstatt einem süßen ein salziges Bonbon.
Wer sich für irgendwelche Produkte näher interessiert, kann mir gerne eine PN schreiben. Ich informiere gerne weiter oder gebe euch die Adresse der Internetseite der Firma.
Ich wollte hier nur keine explizite Werbung betreiben - schließlich gibt es die Produkte wahrscheinlich auch von anderen Firmen.
Liebe Grüße und kommt gesund in's neue Jahr!