Ich weiß, ein schöner Text, topo
Aber was sagt der denn nun eigentlich aus, bzw. was genau sollte mich in diesem Text überzeugen das ich die GEMA brauche?
Urheberrechte schützt die GEMA nicht, das macht der Gesetzgeber.
Um meine Musik zu schützen brauche ich die GEMA also nicht zwingend.
Vor Raubkopien und Plagiaten schützen kann sie mich auch nicht, einzig vielleicht die Verfolgung vorantreiben, obwohl ich mir gar nicht sicher wäre ob ich das in jedem Fall wollte. Aber selbst dann könnte ich, (da ich ja schon einiges mit seiner Mucker verdient habe, wenn sogar Plagiate davon erstellt werden), selbst Jemanden beauftragen das zu verfolgen.
Das einzige was ich dem Text entnehme ist, das die GEMA meine Rechte "verwertet" und Geld dafür verlangt (was nicht im Text steht).
Wenn wir ehrlich sind ist das doch nur interessant für Musikschaffende die schon einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht haben und deren Musik viel in der Öffentlichkeit gespielt wird.
Um genau dahin zu kommen brauche ich doch aber erst diesen Bekanntheitsgrad.
Den zu erreichen wiederum macht die GEMA dem "kleinen Musiker" meines Erachtens unnötig schwer, indem sie z.B. Gebühren von ihm erhebt wenn er versucht seine eigene Musik bekannt zu machen, auf seine Webseite zu stellen, womöglich kostenlos zu verteilen. Wenn alle möglichen Stellen, die seine Musik verbreiten könnten dafür zur Kasse gebeten werden, wer soll das denn noch freiwillig tun?
Wenn Du Musiker bist, würdest Du Dich nicht tierisch freuen wenn Deine Mucke im Radio, oder im Fitnessstudio nebenan gespielt wird?
Würde es Dich nicht freuen wenn daraufhin womöglich Leute Dein Album kaufen?
Da denke ich mir "Scheiß doch auf die paar Cent" der GEMA, die können doch nicht das Ziel eines Musikers sein.
Ok, vielleicht seh ich das zu naiv. Ich habe aber langsam das Gefühl das all die Probleme mit Raubkopierern, illegalen Downloads, DRM und diesem ganzen (sorry) Dreck erst dadurch entstanden sind, das die ganze Branche, inklusive der Künstler, den Profit vor die Kunstform Musik gesetzt hat. Mißtrauen und Neid ist das einzige was damit geschürt wird. Da ist es wirklich kein Wunder wenn nur noch wenige "den Arsch hoch kriegen"
Mir kann also niemand hier plausibel machen wozu ich die GEMA brauche, oder?