GEM RP-X ist gekommen! Review

  • Ersteller yonatan
  • Erstellt am
Hallo! Bin seit heute auch unter den RP-X-Usern - ob das so bleibt, wird die Bandprobe heute abend zeigen ;-) . Ich hätte aber direkt eine Frage an die erfahrenen RP-X-User: Ich würde gerne den Common-Midi-Channel ändern (Bedienungsanleitung S.13) - funktioniert auch, aber es werden IMMER Daten auf Kanal 1 zusätlich empfangen. Bei Layer-Sounds anscheinend immer Part 1. Ist es nicht möglich, den Expander wirklich nur auf einem Kanal (außer1) zu betreiben? So wäre der kleine im Midi-Verbund für mich unbrauchbar :-( Vielen Dank schonmal für Eure Antworten! Grüße, Kroppy
 
...keiner ne Idee? Schade... Habe das Problem auch an anderen Tastaturen. Kann das ein Fehler im Gerät sein oder ist das bei GEM so?
 
Ich kenn das RP-X nicht, aber ich vermute mal, dass in den MIDI-Einstellungen "omni" ausgewählt ist. Das bedeutet, das Gerät empfängt auf allen Kanälen. Normalerweise müsste da "poly" stehen.
 
Danke, humtata, aber die Wahlmöglichkeit besteht gar nicht ... :-(
 
Ich müsste meinen jetzt ausmotten, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man für alle 4 Parts den Midikanal ganz genau (und beliebig) einstellen kann. Wenn dann immer noch irgendwo was auf dem "falschen" Kanal kommt, muss man mal schauen, ob nicht versehentlich ein Part aktiviert ist, der auf Ch1 was empfängt.

Hast du den Editor laufen? Darin sind die Einstellungen etwas übersichtlicher zu bedienen als an dem (zugegeben) recht sparsamen Display...

- - - Aktualisiert - - -

Sorry, ganz so stimmt es nicht. Ich habe gerade noch mal nachgesehen: Im "Multi"-Mode sind die 4 Parts fest den Kanälen 1-4 zugeordnet. Wenn man in diesem Modus den Part 1 nicht hören möchte, muss man ihn deaktivieren (Lautstärke auf null und dann noch einen runter bedeutet "off"). Der Multi-Mode macht allerdings wenig Sinn, wenn man das Teil nur auf einem einzelnen Kanal ansteuern möchte.
Im Split- und im Layer-Modus muss man den MIDI-COMMON-Channel ändern - was du ja anscheinend versuchst. Man muss nur sicherstellen, dass man eben dann auch wirklich im Split oder Layer arbeitet und nicht im Multi.
 
Hallo .Jens und vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ja, ich habe den Editor am laufen, konnte aber keine besondere Midi-Kanalzuordnung für die Einzelnen Parts erkennen. Wenn diese fest zugewiesen sind/wären, was macht dann der Common-Kanal für Sinn? So müsste ich jetzt also alle Performances umprogrammieren, Part 1 muten und mit den anderen Parts arbeiten? Das kommt mir sehr kompliziert vor, oder? Die Unterscheidung zwischen Multi, Split, Layer oder Single-Modus passiert doch nur durch stummschalten einzelner Parts und zuweisung eventueller Tastaturzonen. Irgendwie habe ich die totale Denkblockade, sorry ...
 
Ich würde dir gerne konkreter helfen, aber dazu müsste ich tatsächlich das Teil aus dem Keller holen und nach langer Zeit erstmal selbst wieder schauen. Ich meine, es wäre grob so:
Split heißt 4 Zonen, die alle auf dem Common Channel angesprochen werden und sich nur durch die Tastaturzonen unterscheiden.
Layer = alle vier Parts werden auf dem Common Channel angesprochen
Single = nur ein Part aktiv
Multi = 4 Parts auf 4 Kanälen.

Aber ich habe das Teil zuletzt vor 3-4 Jahren programmiert und danach nur noch "benutzt", daher kann ich dir im Moment nicht mehr sagen...
 
Trotzdem vielen Dank ;-) !!! Ich werde mich morgen nochmal auf die Suche machen, evtl. aber auch noch mal im Store nachfragen, ob da was nicht stimmen könnte...
 
@.Jens: Eigentlich nutzt du das RP-X nicht mehr? Was ist für dich der Up-to-date Rhodes / Wurli-Sound?

(Stehe kurz vor dem Kauf eines Korg Kronos wegen Workstation-Wunsch UND sehr guter E-Piano-Sounds bei dem Teil...)
 
Du hast die Frage quasi selbst beantwortet: Kronos. Gerade die E-Pianos finde ich fast unschlagbar - da kommt in Hardware höchstens noch Nord drüber (deren Pianos finde ich allerdings dann wieder gruselig).

Nun sind beim Klavier die GB-Samples des Kronos für den Bandeinsatz auch nicht jedermanns Sache (ich allerdings finde sie auch dafür sehr gut) - aber als Alternative in Sachen Durchsetzungsvermögen würde ich dann eher wieder zu einem Kurzweil Micropiano greifen.

Der RpX ist bei mir seit ich den Kronos habe wirklich nur noch als Spare für Notfälle im Gepäck.
 
Frohes Neues Jahr Euch allen ! @.Jens: Du hattest recht - es ist alles so, wie Du es beschrieben hast...Verzeih einem Ungläubigen ;-) Mir war nicht klar (und aus der Bedienungsanleitung auch nicht ersichtlich) ,dass die vier Parts fest den Kanälen 1-4 zugeordnet sind. Muss jetzt mein SetUp umprogrammieren und werde das Modul an den Midi-Ausgang 2 am Doepfer hängen. Nicht ganz das, was ich mir gedacht hatte, aber ne Möglichkeit. Nochmals vielen Dank für die Hilfe! Grüße, Kroppy
 
Naja, der Vorteil ist ja in Kombination mit dem Doepfer, dass man da so ziemlich alle Freiheiten hat...

Trotzdem gibt es meines Wissens auch immer noch die Möglichkeit, alle 4 Parts über einen Kanal anzusprechen, und der darf m.W. beliebig sein. Ich weiß nur gerade nicht mehr, wie das genau geht. Ehrlich gesagt würde ich es mir in deiner Situation aber auch lieber einfach machen und die Midi-Fähigkeiten des Doepfers nutzen anstatt mit den eingeschränkten Möglichkeiten des RP-X einen Spagat zu versuchen.
 
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Hallo. Auch ich hatte gestern mal Zeit mich mit meinem RP-X zu beschäftigen und bin auf das gleiche Problem gestossen.
Der Common Channel kann unter Global Settings in diesem eigenartigen Editor eingestellt werden. Leider wird auf Kanal 1 immer parallel mitgesendet, ich vermute hier einen Bug in der Programmierung des Gerätes. Und er gilt tatsächlich global, läßt sich also nicht je Preset festlegen und wegspeichern.
Auch für mich bedeutet das: Setup umprogrammieren :-/ (geteiltes Leid...).
Leider gibt es keinerlei Updates, weder fürs RP-X noch für diesen eigenartigen Editor (wozu soll diese Tastatur gut sein ?)
Bei mir geht das ganze auch nur über Midi. Die Funtionalität über USB ist nicht gegeben; das Gerät wird zwar vom Rechner erkannt, aber Befehle aus dem Editor ignoriert.
Da GEM ja seit 2009 mehr oder weniger pleite ist vermute ich, dass wir mit dem Status Quo werden leben müssen. Der RP-X scheint mir diesbezüglich schlicht nicht zuende entwickelt. Doof, dass er so gut klingt... ;-)
 
Hallo zusammen,

ich werde mir auch gleich ein GEM RP-X gönnen und habe mal eine Frage wegen den Pedalanschlüßen.
Da sind ja 2 dran, was kann ich da denn anschließen?

Ich habe mir vor kurzem ein Studiologic SL 990 Pro zugelegt und auch ein Sustainpedal.
Macht das Sinn das Einzelpedal gegen ein 2er oder 3er Pedal umzutauschen?

Die Gerätschaften sollen dem Klavierspielenüben dienen.

Viele Grüße,
Sascha

/edit: ah, sehe schon, Sustain und Volume geht ran ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin nun auch stolzer Besitzer des GEM RP-X und ich wollte mir erkundigen ,ob es denn die Möglichkeit gibt über die Cinch-Eingänge dann per USB in den Computer zu gehen und dort das Signal in einer DAW zu verarbeiten. Quasi das RP-X als Interface zu nutzen.
Vielen Dank für eure Hilfe ;)

PianoJoe96
 
Sorry, keine Chance. Der USB Anschluss ist ein reines Midi interface das obendrein über eine RS232 zu USB Schnittstelle realisiert wird, also Midi über serielle Schnittstelle, was totaler Müll ist, da von der Treiberkonfiguration ziemlich umständlich und anfällig, aber das ist ein anderes Thema...

Als Audiointerface kannst Du's wiegesagt definitiv nicht nutzen.
 
Hallo,
Softwaremäßig scheint das rp-x mit vielen Fehlern behaftet zu sein. Möchte mir auch eines zulegen, weil ich mein Roland rd170 pianoklangmäßig aufpeppen möchte. Vom Pianosound ist es ja zu empfehlen.
 
mit der software hatte ich nie probleme, nur mit dem usb-anschluß. wenn du es richtig über ein midi-interface verkabelst und durch die buttons durchsteigst, denn läufts
 

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