geklaute riffs

Ärzte "Wie es geht" von Blink182 "Anthem Part2"

Gleiche Tonlage etc.

Aber glaub nicht das die sich bewusst waren das die Melodie so ähnlich klingt.
Ärzte haben es halt nur verzerrt gespielt. xd
 
Meinst du jetzt, die Ärzte haben es geklaut?
Welches Lied war denn zuerst da?
 
Obwohl ich das immer noch für Zufall halte....
Klug wär' es ja als amerikanische Band, da man die Ärzte ausserhalb von Deutschland fast gar nicht kennt....
 
Ich weiß nicht ob das noch jemandem aufgefallen ist aber mich erinnert It´s raining men stark an locomotiv breath ^^ Da ist zwar kein Riff geklaut oder so aber es besteht ne gewisse ähnlichkeit.
 
höllenratte;2371197 schrieb:
naja, mein baby war beim frisör is wenigstens noch stilvoll abgekupfert ;)

aber da "die wiking-jugend hat mein mädchen entführt" im songbook steht, gilt es nicht als cover. sprich: die ramones wurden nich in den credits aufgeführt... das is schon sehr dreist :D

Hier wurde aber noch nicht erwähnt dass das Lied nur auf dem Ramones Tributesampler erschienen ist, oder?:D

Achja und auf nem Bootleg...
 
UND die Credits besagn folgendes:
Musik: Joey Ramone
deutscher Text: Felsenheimer
 
AC/DC klauen auch des öfteren... Bei sich selbst!

Who cares? :screwy:

Na, das dürfen die wohl :D . Wenn sie dieselben Riffs 1000 mal wiederholen, von mir aus... Es geht ums von anderen klauen (was ja das eigentliche Prinzip von Diebstahl ist..)


UND die Credits besagn folgendes:
Musik: Joey Ramone
deutscher Text: Felsenheimer

Das find ich jetz wirklich fair. Da könnte(n) sich Avril Lavigne(s Produzenten) doch ein Beispiel dran nehmen ;)
 
Yellowcard - For Pete's Sake
Hidden In Plain View - Bleed For You
die intros sind ja mal so the same...

So Long(e)
 
ähnlichkeit kommt oft vor würd ich sagen ... auch total oft unbewusst deshalb find ichs nich so schlimm.

Ich hab mal in nem song die komplette strophe von unearth-giles gehabt hab se nur 2 bünde höher gespielt .. der song wurde dann verworfen .... ich denke rechtsstreit is eh klar wer da gewinnt
 
ich finde, das "sanitarium" von metallica stark einem teil von "helena" von den misfits ähnelt.
 
Scheiß-Metallica, ich wusste schon immer, dass die ihre Riffs nur klauen. Grad auf dem Album "Master of Puppets" von 1986 haben die sich frecherweise ziemlich offensichtlich an "American Psycho", dem 1997er Hameralbum von den Misfits bedient..
 
heutzutage wird eig nur geklautes zeug in einer anderen reihenfolge zusammen gemischt und dann ein "neuer" Text dazu geschrieben fertig ist "der neue song"... aber ich mein bei 8 tönen ist das auch kein wunder^^
 
heutzutage wird eig nur geklautes zeug in einer anderen reihenfolge zusammen gemischt und dann ein "neuer" Text dazu geschrieben fertig ist "der neue song"... aber ich mein bei 8 tönen ist das auch kein wunder^^

Würde ich so nicht unterschreiben wollen, weil was Nirvana abgezogen hat, das war wirklich Neu :great: und so lange ist das auch noch nicht her.. naja mein halbes Leben :rolleyes:
Gerade im Punk gibt's aber ca.4 Powerchordmuster von denen irgendwie jede Band wenigstens eins im Programm hat, lustigerweise sind das auch immer diejenigen die jeder und jedem auf anhieb gut gefallen im übrigen fast Wurst wo man die auf dem Griffbrett nudelt.
 
8 Töne? Halbtonschritte sind nicht? ;) Und Skalen und Schritte AUßERSHALB der westlichen? Und Rhythmus? Und Notenwiederholungen? ;)
 
:D GEIL!

so jetzt füge ich mich mal wieder meinem schicksal in diesem forum und tue so als wäre ich richtig angepisst und ...achwas...ich belehre einfach mal ne runde ...das versteht man dann wieder als klugscheissen :D

da man mir in einem anderen threat vorwürfe macht, setze ich mal noch einen drauf :D nachdem ich mich tatsächlich erdreistet habe nur dann etwas zu sagen wenn ich es will :D:D:D

- alles nur geklaut *sülz*
is meiner meinung nach heikel...

ich halte das ...weil ich ja soooooooo viel von mir selbst halte und immer nur das maul aufmachen wenn es um meinen eigenen profit geht...so wie eigentlich jeder...aber nunja... :D:D:D:D

contra alles geklaut: - was genau ist ein riff? kadenz oder nur powerchord kette?...wilkürlich zusammengebastelt ohne harmonischen bezug?...irgendwie klaut wirklich jeder, denn es gibt "EIGENTLICH" nur 12 töne...und viele verdammt gut ...ich sage mal "kompositionen" sind mehr per zufall als auf knopfdruck entstanden...

pro alles geklaut: - viele mucker wissen nichmal was genau eine kadenz ist und das ist auch gut so :) kompliziertes denken versperrt auch oft die sicht auf das wesentliche...

es ist wie im richtigen leben:

einfach mal die fresse halten wenn man nichts zu sagen hat...damit meine ich im bezug auf musik---

in einer komposition sind pausen wichtig---

soll heissen:

viele tolle bands und musiker sollten auch ab und an einfach mal eine schöne pause einlegen ...am besten einfach mal

FÜR IMMER!

und platz für richtig gute musiker newcomer etc. schaffen---

leider aber ist es so das die industrie leider nicht wirklich soooo viel geld für tallent sondern eher fürs posen bezahlt, wenn man ins konzept passt...

ich leg mich jetzt wieder schlafen und träume von einer welt in der musiker respekt vor anderen musikern haben... :D:D:D mann mann mann


achja mitmucker ich hätte beinah mein beispiel vergessen
http://www.youtube.com/watch?v=JdxkVQy7QLM
bitteschön

LG,
Zeitenkurbel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben