Delryn schrieb:
Kannst du mir auch meine restlichen Fragen beantworten?
Was war den noch übrig...mal schauen...
"Wenn ich jetzt zum HNO-Arzt gehe, was soll ich dann jetzt konkret sagen?
Was von wegen Band, Hobby, Ohrenschutz, ich brauch Elacin ER-15?!
Soll ich dann einfach bei der Krankenkasse anfragen, ob die sich beteiligen würden?"
--> Kein Ahnung. Ob die Krankenkasse das im "Hobbybereich" finanziert? Eher fraglich. Aber wer weiß...
"Gibt es noch etwas besseres als Elacin ER-15? Sprich noch bessere Soundqualität? Die ist mir echt wichtig!"
--> Meines Wissens nicht. Soweit ich das abschätzen kann sind die Elacin zur Zeit das Beste auf dem Markt.
"Soll ich dann explizit erwähnen mit Filtern und evtl. späterer In-Ear-Monitorerweiterung?"
--> Ja! Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie das genau funktioniert. Denn die Hörer der InEar sind doch sehr verschieden. Du müsstest dich also vorher schon entscheiden welchen Hörer du nimmst. Die einzige Ausnahme die ich kenne sind die Hörer von FischerAmps, die passen afaik in die Elacin-Aussparungen für den normalen Gehörschutz rein. Oder zumindest gibts da Adapterringe.
"Wie läuft das dann ab, höre ich mit In-Ear-Monitorerweiterung gar nicht mehr den Livesound, sondern nehme alles so wahr, als wenn ich eine CD höre??"
--> Ja, im Grunde schon. Das ist ja auch der Witz der Geschichte: die Umgebungslautstärke wird rausgefiltert, damit man für die Ohrhörer niedrige Lautstärken benutzen kann. Wenn die Dämmung nach außen nicht funktioniert, dann funktionier das InEar-System nicht mehr, weil man dann die InEar-Anlage aufdrehen muss. Und das ist noch schlimmer fürs Ohr.
Es gibt aber auch eine Zwischenlösung: man kann in die Elacin-Formen dünne Löcher bohren lassen, damit zumindest etwas live-Atmosphäre (Publikum!!) durchkommt. Da kann ich aber nix genaueres zu sagen.
"Geht dann nicht auch das Gefühl für das eigene Instrument flöten?"
--> Das musst du selbst rausfinden. Man muss sich an InEar einige (!) Zeit gewöhnen. Am Besten in der Probe. Live ist es zu spät
.
"Verändert sich mit 22 mein Gehörgang noch?"
--> hui, keine Ahnung, glaube aber nicht.
"Was ist jetzt besser an der Conchaausführung, sitzen die nur besser oder wie?"
--> Ja. Und ich vermute, dass man diese Ausführung für die meisten In-Ear Hörer benutzen muss, weil die Hörer entsprechend groß sind.
Gruß Chris