Hi-
da dieser Thread schon ziemlich "alt" ist weiß ich net ob da grade noch einer reinschaut- aber trotzdem:
Habe nach einem Lärmtrauma(Totalausfall aller Frequnzen ab 1000Hz abwärts und tieffrequentes Brummen/Tinnitus) vor ca. 5 Jahren Elacin -Stöpsel(Otoplastik mit austauschbaren Filtern) anfertigen lassen und schwöre drauf!Teuer aber wirklich gut!
Haben auf jedenfall bessere Klangqualität als alles "von der Stange"!!!!
Und "fallen" auch nicht raus
Habe sie auch z.B. bei Konzerten getragen-prima Sound!
Dummerweise habe ich aber immer noch Probleme mit der Anwendung als Sängerin
)))))
Was für jeden andetren Instrumentalisten OK ist -der hört ja alles gleich laut- ist für mich ein enormes Problem:
Ich höre mich selbst durch die Körperresonanz so laut und durch die Stöpsel die Mitmusiker viel leiser- ......jetzt sagen vielleicht manche das ist doch gut- dann hörst Du Dich wenigstens
....(Metal) aber mir fehlt dabei halt der reale Bezug zur Band-ich kann die Lautstärke der Stimme im Verhältnis zu den Instrumenten und die Dynamik nich so richtig abschätzen.....
Grundsätzlich mal: Ohrschutz MUSS sein ab Lautstärken von ab 85-90dB!!!!!
Das bedeutet im Proberaum, beim Konzert , etc.....
Schäden sind u.U. irreparabel!!!Mein Lärmtrauma damals hat sich wieder fast vollständig zurückgebildet- aber ich bin deshalb leichtsinnig gewesen und habe in den letzten Jahren zeitweise ohne gearbeitet-nun hatten wir einen kleinen Soundunfalll im Proberaum(mit 'ner geschätzten Lautstärke von mind.120dB-eher mehr!!!!) und nu hab ich WIEDER den Salat!Bezeichnenderweise auf dem GLEICHEN Ohr!Weils halt anfälliger und vorbelastet war!
Das heißt wochenlang aussetzen,arbeitsunfähig,absolute Ruhe und Behandlung ohne Garantie auf Erfolg!
Nehmt bitte Ohrgeräusche nach Proben oder Konzerten NIE auf die leichte Schulter!
Wenn andauernde Geräusche oder Einschränkungen in der Hörqualität(Frequenzen) damit verbunden sind SOFORT zum HNO-nicht erst nach ner Woche!
Und was wichtig ist:das Innenohr kann sich NICHT regenerieren-sind die Haarzellen einmal wirklich HINÜBER kann niemand mehr helfen-die wachsen nämlich nicht nach!
Eine Überlastung(überreizte Haarzellen) kann sich bis zu einem gewissen Grad wieder regenerieren- aber wenn solche Überforderungen zu häufig auftreten ist irgendwann Schluß mit lustig!
Zu guter letzt noch 'ne Frage: Gibt's hier SÄNGER die mit Ohrstöpseln arbeiten?Wie habt Ihr Euch daran gewöhnt?
Grüßle
)
@Onkel Moe:
Hi- hatte die alle-also-9dB, -15dB und -25dB.
Eigentlich zuletzt nur noch die 25er im Gebrauch gehabt.Die 9er waren mir zu schwach für Bandlautstärke-und die 15er hab ich dussel mal "verlegt"/besser verschlampt- die waren eigentlich zum singen am besten.
War der beste Kompromiss.....bei den 25ern hab ich nämlich genau deshalb geschlampt weil die lautstärkenangleichung Gesang/Instrumental für mich so schwierig war-nu brauich ich erst mal keine...*heul*
Werd mir die 15er aber wieder holen wenn ich wieder am Start bin!Sind halt wieder 80 Euronen....