Dass immer noch leute ohne Schutz auf Konzerte gehen...
In der Tat hat jeder andere Ohren, und in manche bekommt man nciht so gut Ohrenstöpsel rein. Aber dann würde ich unterschiedliche Ausprobieren oder beschnippeln. Also diese Schaumstoffteile:
gibt es im dm-Markt, da habe ich auch mal immer im Haus. Und auf Festivals zum schalfen
Und auch für Konzerte. Um sie ins Ohr zu bekommen, muss man sie zusammenrollen, dass sie eine dünne Wurst werden, die man ins Ohr schieben kann. Dort bläht sich dass Ding dann wieder auf und sitzt fest. Falls das bei dir dennoch nicht klappt, kannst du sie villeicht abschneiden und kleiner machen.
Anosten hatte ich im proberaum (oder eine Zeit lang immer im Portemonaie, so dass ich sie z.B. in der Disco zuücken konnte) solche Teile wie rechts auf dem Bild:
Oder mal was ähnliches:
Die sind nicht so stark wie die Schaumstoffteile, aber eben praktischer (gehen leichetr rein raus, abwschbar...). Also für den proberaum genau richtig.
Seid vier Wochen bin ich aber auch stolzer Besitzer von Elacin ER-15. Für Festivals schon etwas knapp (da hätte ich mir zwischendurch doch die 25er gewünscht) aber ansonsten und vor allem natürlich für den Proberaum absolut top.
In solchen Diskussionen wird oft angeführt, dass man ja auch leiser Proben kann. Und imemr wieder sage ich dann, dass das recht schwierig ist. Das Problem ist halt der Drummer, der kann nicht einfach den VOlume-Regler runter drehen. Und auch wenn er nicht übertrieben draufkloppt, sondern "normal" Rock oder Metal spielt, dann hat das Schalgezug schon an sich eine recht hohe und nicht ungefährliche Lautstärke. Und wenn die anderen dazu kommen und halt nuer so laut aufdrehen, dass sie zum Schlagzeug passen, dann ist es in einem Proberaum zu laut, um da längere Zeit unbeschadet zu spielen. Übrigens hören auch intensivere Violin-Spieler, die Jahrelang ohne Gehörschutz spielen, auf dem linken Ohr (da wo die Geige ist) schlechter als auf dem rechten. Der Elacin ER-9 ist tatsächlich auch für unverstärkte Musik (klassik, Sänger...). Für vieles andere wäre er wohl auch zu schwach.