Bowhunter
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 05.11.24
- Kekse
- 4.572
Also Leinöl aus dem Baumarkt oder aus dem Bioladen? Oder ist damit Leinölfirniss gemeint?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ob die Ursache wirklich die fehlende Pflege oder die Verwendung minderwertiger, nicht ausreichend getrockneter Hölzer war, mag ich nicht beurteilen.
Es gibt ja E-Gitarren seit Anfang der 50er (also Solidbody) und akustische Gitarren aus der Zeit davor, die heute noch spielbar sind. Klar, die wurden schon ein paar mal neu bundiert, aber bei den meisten ist das Griffbrett ist immernoch da selbe. Damals gab es nicht so viele verschiedene Mittel speziell für Griffbrettpflege - so vermute ich mal, die Musiker nahmen was gerade da war, wahrscheinlich Möbelpolitur oder andere Öle.
Viele der heiligen 50er Jahre Paulas und Pre-CBS Strats/Teles werden heute noch gespielt. Wurden die immer mit dem optimalen Griffbrettöl gepflegt?
Im Grunde geht es darum zu verhindern, dass das Griffbrett durch Austrocknen schrumpft und die Bünde aus dem Griffbrett heraustreten.
Vor ca. 40 Jahren habe ich viel Gitarre gespielt und auch Sax in Bands, wo natürlich auch Gitarristen dabei waren. Wir haben über alles mögliche gequatscht und rumgealbert, aber Griffbrettpflege mit irgendwelchen Ölen war echt nie ein Thema .
Was für ein Modell spielst du ? Bei mir ist es genau umgekehrt. Damit habe ich mir mal eine Tele so versaut, dass ich sie entsorgen musste. Klang danach total bedeckt, gar keine Obertöne mehr. Schlimm ;-)Ich habe festgestellt, dass Ballistol-Klever der Gitarre mehr Attack verleiht, dagegen Lemon Oil die schöneren Obertöne hat, und leider etwas weniger Sustain.
Palisander trochnet nicht aus.
Dazu mal ne Frage. Holz trocknet ja. Es wird sogar bis zu einem bestimmten Punkt mit oder ohne Hilfsmittel getrocknet, damit man es zum Bau eines Instrumentes verwenden kann, damit es danach nicht stark weiterarbeitet oder sich etwas verzieht.
In einem frisch geschlagenen Stück Palisander ist also eine bestimmte Feuchte.
Das Holz wird gelagert / getrocknet, bis X% der Feuchte verschwunden ist.
Was also hindert das Holz ab diesem Zeitpunkt, weiter zu trocknen ?
Die Umgebungsfeuchtigkeit ?
Wenn dem so ist, wäre es doch möglich, sofern die Umgebung längere Zeit sehr trocken ist und dem Holz eben nicht eine "Mindestfeuchte" zurückgeben kann, dass das Holz weiter trocknet, oder ?
Was hindert es denn daran ?
Was also hindert das Holz ab diesem Zeitpunkt, weiter zu trocknen ?
Die Umgebungsfeuchtigkeit ?
Wenn dem so ist, wäre es doch möglich, sofern die Umgebung längere Zeit sehr trocken ist und dem Holz eben nicht eine "Mindestfeuchte" zurückgeben kann, dass das Holz weiter trocknet, oder ?
Was hindert es denn daran ?
Wenn das Griffbrett duch Trockenheit stark geschrumpft ist, dann kommt das auch bei einer vernüftigen Luftfeuchte leider nicht mehr zurück.