gedankenspiel : preamp+endstufe

• Ersteller partisan
  • Erstellt am
Dein jetziger Aufbau wird wieder umgeschmissen, oder? Sansamp hier im Flohmarkt deutet ja drauf hin. Was ist dein nächster Plan?

drei preamps ausprobieren.
ampeg svp pro
fender tbp 1
bbe bmax

moin leute.
kurzes update.
aktuell spiele ich den sansamp bddi in die alto... im bandkontext ist jedoch die erzielbare lautstärker sehr gering. ich glaube, der sansamp hat nicht genug output... gibts da event. nen trick, um mehr lautstärke zu bekommen?
jan

Das kenn' ich, hatte das gleiche Problem mit 'nem alten Ampeg SVT-IIp Preamp vor der Alto. Habe 'nen Kompressor dazwischen gepackt (Alesis 3660), der zum einen den Pegel auf "Arbeitslevel" für die Alto gebracht hat, zum anderen durch leichte Kompression der Durchsetzungsfähigkeit und dem Sound insgesamt sehr gut getan hat :)

Der BDDI liefert generell sehr wenig Pegel, grade die alte Version ... die neuere (umschaltbarer Output Line/Inst) war da etwas besser, zwar noch net wirklich viel Output - aber liefert auch ohne Kompressor dazwischen shcon genug Power für die Endstufe. Welche Variante hast Du denn?

Mit anderen Preamps, z.B. dem ADA MB-1 oder BBE B-Max, hatte ich übrigens nie 'n Problem - da sind die Bass-Preamps wohl sehr unterschiedlich konzipiert vom Output her ...

Hi,

Ich überleg auch mir n Rack zusammenzustellen mit der ALTO Endstufe. Jetzt drängt sich mir da immer eine Frage auf, auf die ich bis jetzt keine Antwort gefunden hab, nämlich: Im Manual heißt es 2x750 Watt/4Ohm. Heißt das jetzt, pro Kanal mindestens 4 Ohm, oder mindestens 8 Ohm und insgesamt dann 4 Ohm? In meinem Fall: Kann ich an der Endstufe 2 4 Ohm Boxen betreiben?
Sorry falls die Frage schon x mal durchgekaut wurde aber so richtig schlau bin ich aus keinem geworden.
Bei einem normalen Bassverstärker ist das klar, aber mit den 2 Kanälen der Alto bin ich dann doch etwas verwirrt.

Gruß
Domi

Hallo Domi,
... 2x750 Watt/4Ohm. Heißt das jetzt, pro Kanal mindestens 4 Ohm, oder mindestens 8 Ohm und insgesamt dann 4 Ohm? In meinem Fall: Kann ich an der Endstufe 2 4 Ohm Boxen betreiben? ...
pro Kanal mindestens 4 Ohm.

Du kannst also je eine der beiden 4-Ohm-Boxen pro Kanal anschließen.

Gruß
Ulrich

Hallo!
Hätte auch noch ne Frage zu dem ganzen SansAmp + Endstufen Thema.
Will mir dieses Jahr nen neuen Amp zulegen.

Box: Ampeg 610 HLF mit 600 Watt an 4 Ohm.
Top: Alto D3 + Sansamp RBI

Da ich mich bei dem ganzen Endstufenthema nicht wirklch auskenne würde ich euch um euren Rat bitten. Wie muss ich den ganzen Rig dann verkabeln? Und ist die Endstufe geeignet, oder (falls sie nicht geeignet ist) kann mir jemand eine Alternative empfehlen?

Grüße, Karl

die endstufe ist super. mit dem rbi hatte ich lautstärkenmäßig keinerlei probleme.
die 610 musste antesten. ich find sie nich so besonders.
grüße

Ok, danke für die Info. Werd die Box mal im neuen Geschäft der Klangfarbe antesten. Die müssten das eig. alles dort haben.

Wie gehört das ganze Teil dann verkabelt?
Einfach vom Sansamp XLR ausgang in den Channel 1 von der Endstufe und vom Channel 1 Ausgang einfach in die Box? Haut das so hin?
Den 2. Channel muss ich ja nicht zwingend benutzen oder? Und auf CH1 ist ja dann trotzdem die Leistung von 750 Watt oder?

Hallo Karl,

alles zutreffend, was Du überlegt hast.
Da aber der Kabelweg RBI - Endstufe vermutlich kurz ist (beides im Rack?), kannst Du auch den Klinken-Ausgang nehmen; den Angaben in der Bedienungsanleitung zufolge sollte der Klinkenausgang genug Pegel liefern, um die Endstufe voll aussteuern zu können.
Und dann hast den symmetrischen XLR-Ausgang noch zur Verfügung, um live evtl. das Signal an die PA weiterzugeben.

Gruß
Ulrich

Hey, danke für die Info!
Schön langsam blick ich mich da gottseidank endlich durch.
Was für ein Kabel benötige ich dann eigentlich?

Cheers, Karl

... Was für ein Kabel benötige ich dann eigentlich? ...
Hi,

wenn Du den Klinkenausgang am RBI nutzen willst, benötigst Du ein Monoklinkenkabel.
Die Alto-Endstufe hat so genannte Combobuchsen-Eingänge (kombinierte Klinken- oder XLR-Eingänge), die (auch) für symmetrische Signale ausgelegt sind.
Bei Einstecken eines Monokabels hat der Eingang dann eben nur noch unsymmetrische Funktion.

Gruß
Ulrich

hi... bzgl. alto meld dich mal bei mir. meine ist fast neu und zu veräußern....

@topic... ich habe genau diese cordial kabel auch benutzt. kann nicht klagen!

Ist zwar OT, aber:
Hast du den erwähnten Orangenen jetzt oder wie? Den würd' ich ja auch liebend gern mal antesten...