gedankenspiel : preamp+endstufe

• Ersteller partisan
  • Erstellt am
Die Altos haben nur Speakon und Binding Anschlüsse, also keine Speakon-Combo-Anschlüsse.

altod3_back.jpg

Einziges Manko der Alto-Endstufen: Die recht klein dimensionierten Volume-Regler...

altod3_gain.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Einziges Manko der Alto-Endstufen: Die recht klein dimensionierten Volume-Regler...

Stellt aber, wenn der Preamp 'nen Output-Level-Regler hat (dürfte der RBI haben, wenn ich mich recht erinnere?), kein großartiges Problem da - ich hatte die Volume-Regler meiner Alto immer auf, und hab' die Lautstärke über den Preamp angepasst. Hat super funktioniert, zumindest mit BBE B-Max und ADA MB-1 :)

Was mir noch aufgefallen ist: Meine Alto D3 Endstufe benötigt m.E. ein doch recht starkes Eingangssignal. Der Output des Quadruplets war schon grenzwertig, der des H&K Fortress PreAmps zufriedenstellend und der Output des Trace Elliot V-Type PreAmps völlig ausreichend.

@ratking
Welche erfahrung hast du damit sammeln können?

was bedeutet dieses +- Zeug an den ausgängen? ich hab son "normales" speakon kabel...

Das +/- Zeugs bedeutet wie das Speakon-Kabel belegt ist, damit die jeweilige Verschaltung erreicht wird. Wenn du ein "normales" Speakon-Kabel hast, ist i.d.R. 1+ und 1- belegt, damit kannst du also Channel 1 oder Channel 2 "normal" (also mit der Channel Leistung an 4 Ohm) nutzen.

Die anderen Belegungen besagen, dass man mit einem vierpolig belegten Speakon-Kabel im Channel 1 auch beide Kanäle nutzen kann (mit 1+ und 1-, sowie 2+ und 2- beschaltet) oder eben für den Brückenbetrieb in Channel 1 die Kontakte 1+ und 2+ belegen muss.

Edith sagt, dass ich mich damit jetzt selbst verwirrt habe. Ist das alles verständlich?

Was mir noch aufgefallen ist: Meine Alto D3 Endstufe benötigt m.E. ein doch recht starkes Eingangssignal. Der Output des Quadruplets war schon grenzwertig, der des H&K Fortress PreAmps zufriedenstellend und der Output des Trace Elliot V-Type PreAmps völlig ausreichend.

@ratking
Welche erfahrung hast du damit sammeln können?

Das ist richtig, die Alto will schon ein bissl "angeschoben" werden ;) Mit dem B-Max und dam MB-1 hatte ich da keine nennenswerten Probleme, der Ampeg SVT-IIp, den ich davor hatte, hat aber einfach zu wenig Pegel geliefert.

Da ich aber eh noch 'nen Kompressor dazwischen im Rack hatte, konnte ich damit auch beim Ampeg den Pegel locker weit genug hochziehen, dass die Alto RICHTIG Lärm machte :D Das kann sie nämlich bestens, auch auf der H-Saite in den untersten Lagen geht sie einfach um's Verrecken kein Stück weit in die Knie :)

Hi,
Stellt aber, wenn der Preamp 'nen Output-Level-Regler hat (dürfte der RBI haben, wenn ich mich recht erinnere?), kein großartiges Problem da - ich hatte die Volume-Regler meiner Alto immer auf, und hab' die Lautstärke über den Preamp angepasst. ...
so "gehört sich das" ja auch: Endstufe voll aufdrehen und Lautstärke über den Preamp-Master regeln.

Das +/- Zeugs bedeutet wie das Speakon-Kabel belegt ist, damit die jeweilige Verschaltung erreicht wird. Wenn du ein "normales" Speakon-Kabel hast, ist i.d.R. 1+ und 1- belegt, damit kannst du also Channel 1 oder Channel 2 "normal" (also mit der Channel Leistung an 4 Ohm) nutzen.

Die anderen Belegungen besagen, dass man mit einem vierpolig belegten Speakon-Kabel im Channel 1 auch beide Kanäle nutzen kann (mit 1+ und 1-, sowie 2+ und 2- beschaltet) oder eben für den Brückenbetrieb in Channel 1 die Kontakte 1+ und 2+ belegen muss.

Edith sagt, dass ich mich damit jetzt selbst verwirrt habe. Ist das alles verständlich?
Ich fand schon und es war ja auch inhaltlich richtig.

Das ist richtig, die Alto will schon ein bissl "angeschoben" werden ;) ...
Wobei hierzu gesagt werden muss, dass die angegebene Eingangsempfindlichkeit der Alto-Endstufen von 1 Vrms nichts Außergewöhnliches, man kann auch sagen "Standard" für PA-Endstufen ist.
Eher wären Preamps zu kritisieren, die nicht genug Pegel am Ausgang bereitstellen.

Gruß
Ulrich

Das freut mich. Bin im Moment nicht so beieinander, "Methoden empirischer Sozialforschung" tun da ihr übriges. :(
Naja, die sollten doch eigentlich das logisch-mathematische Denken stärken, oder? :D

Im Prinzip schon, aber nicht wenn man das Wissen darüber in sich hereinschlingen muss, um es bei der Prüfung schriftlich von sich zu geben und danach zu vergessen ;) (Bachelor-Studiengang...) :D

also habe bei ebay per sofortkauf ne alto d3 bestellt.
mal ausprobieren. im laufe der nächsten woche sollten sansamp rbi und die endstufe dann da sein.

also ich spiel inzwischen nach anraten hier auch sansamp di und alto d3 :) bin sehr zu frieden mit der kombination. Tut was er will...sieht nur irgendwie nicht sooo gut aus..jetzt isser bei mir schwarz beklebt und weiß bemalt..läuft.
und dein alter g&l passt auch sehr gut dazu... immer noch sehr zufrieden mit dem

Tip: Frontblende abschrauben (geht ganz easy, die ist nur von vorne mit 'n paar Schrauben fixiert), und mit der Lackdose drüber. Z.B. gepflegt schwarz, hab' ich bei meiner gemacht ... Sieht VIEL cooler aus ;)

gute idee eigentlich.
mal sehen.
wie ist eig. der kompressor im bbe bmax ratking?
lohnt das? im bassic flohmarkt ist gerade einer günstig und bevor ich mir nru den sonic stomp kaufe.

also habe bei ebay per sofortkauf ne alto d3 bestellt.
mal ausprobieren. im laufe der nächsten woche sollten sansamp rbi und die endstufe dann da sein.

sehr cool!! :great:
dann kannst du mir ja deinen bassdriver di verkaufen... :D

was bei uns in der gegend anscheinend sehr beliebt ist (bzw. mal beliebt war), ist die kombination aus ampeg b2re und sansamp rbi. habe ich bei drei leuten in meiner region die wirklich gut sind und relativ professionell spielen gesehen.
wobei es so gesehen auch nicht unbedingt einen großen sinn macht (gewicht/preis), kann aber auch sein, dass die leute das eqiupment schon seit einer zeit spielen als es noch keine class d endstufen für den endverbraucher gab... ;)

gute idee eigentlich.
mal sehen.
wie ist eig. der kompressor im bbe bmax ratking?
lohnt das? im bassic flohmarkt ist gerade einer günstig und bevor ich mir nru den sonic stomp kaufe.

Fand den Kompressor vom B-Max richtig fein ... Hab' ja net umsonst jetzt die Bodentreter-Variante (Opto-Stomp) wieder auf'm FX-Board :) Sehr runder, musikalischer Kompressor, nix für die Extreme - halt 'n super-einfach bedienbares One-Knob-Gerät, das weitergehende Einstellmöglichkeiten überhaupt net vermissen lässt und in jedem Setting einfach sehr gut und musikalisch agiert. War von allen Geräten, die ich für mein FX-Board getestet hatte, mein Favorit ... Der EBS war noch saugut, aber halt teurer - und für meine Bedürfnisse auch nicht nennenswert besser.

so
neues setup wies aussieht:

korg dtr 1000
sansamp rbi
blende
alto

so. alto hab ich heute mit dem bddi ausprobiert. gefällt mir. verarbeitung etwas rumpelig... naja

habe den volume an der d3 voll aufgedreht und die lautstärker dann mit dem sansamp geregelt... habt ihr ja auch vorgeschlagen. muss ich allerdings immer wieder auf null drehen, wenn ich die endstufe ein- und ausschalte? das würde mich ja shcon etwas nerven :D

da alles ja nun "leichtbau" ist... habt ihr erfahrung mit "skb-kompatiblen" cases? oder doch lieber ein altgedientes holzrack nehmen?

Hi,
... muss ich allerdings immer wieder auf null drehen, wenn ich die endstufe ein- und ausschalte? das würde mich ja shcon etwas nerven :D ...
das ist Standard, aber wenn Du keine lauten Ausschaltgeräusche auf den Lautsprechern hast, geht es evtl. auch ohne (auf eigene Gefahr!).
Ich habe eine Powersoftendstufe (in den Altos sind auch solche drin) und da regle ich nicht runter.
... da alles ja nun "leichtbau" ist... habt ihr erfahrung mit "skb-kompatiblen" cases? oder doch lieber ein altgedientes holzrack nehmen?
Ich habe ein 4HE-SKB-Rack und das hat bei vorsichtiger Behandlung sogar eine 15kg-Endstufe ein paar Jahre völlig unbeschadet überstanden.
Ist aber eben das Original und ich war immer sehr vorsichtig.

Gruß
Ulrich

Ich habe einen MusicStore-SBK-Case-Klon (2 HE) und benutze ihn seit ein paar Tagen sogar für meine neue PG3800 (hier vom Board-Betreiber), die ca. 20 kg auf die Waage bringt. Allerdings werde ich mir dazu noch ein Trolley o. Ä. leisten, zumal ich bei dem Gewicht dem Griff dann doch nicht so recht trauen will (obwohl absolut kein Grund dafür ersichtlich ist, aber Bauchgefühl ist Bauchgefühl...)

Den vorher darin verbauten Hartke HA3500 habe ich dem Case ohne jegliche Bedenken anvertraut und hatte nie Probleme damit. Auch bei Gigs trotz nicht immer zimperlichen Umgangs war das kein Thema für Kopfschmerzen.

Wolfgang

hi leute.
ich wollte euch mal wieder ein wenig auf dem laufenden halten.
habe jetzt mal ausgiebig mit dem neuen rig geprobt und bin auch "recht" zufrieden :great::D
ihr kennt mich ja nun ein wenig und restlose zufriedenheit wird sich wohl einfach nicht einstellen.

ich finde jedenfalls sehr gut in den bandkontext passende sounds. für mich alleine gespielt wird natürlich der preci ein wenig überdeckt, ist allerdings immernoch vom jazz zu unterscheiden (WICHTIG!) und wenn alle zusammen spielen, zählt sowieso nur, dass der bass drückt und ortbar ist.

ein wenig stört mich allerdings noch das dröhnige am rbi. durch die etwas ungünstige frequenzverteilung am eq und unserem äußerst ungünstigen raum habe ich nun das problem mit einem dröhnen. das kannte ich vom bassdriver vorm svt auch, allerdings konnte ich da mit dem eq doch noch was regeln.

also:
a) was gibts als eq, was nicht so teuer ist und ins rack geht. fußtreter muss nich noch einer sein.

b) die tage kommt mein bbe sonic stomp ausm flohmarkt, vielleicht krieg ich damit ja auch schon was in den griff? denke aber eher nicht.

c) vielleicht könnte man ja auch einen cleanen preamp parallel schalten, der einen guten grundsound + eq hat. ich spiele halt sowieso mit recht weit zurückgedrehtem blendregler und der cleane sound des preci+alto ist halt etwas - nun ja - harsch. ich dachte da an sowas wie den bbe bmax weil billig und coole gadgets.

zur alto ist allerdings zu sagen: echt geil. leicht. power satt und achja... leicht! :p

gut finde ich