Sehr interessant die violette Jazzmaster, gerade bei der Farbe mag ich auch den matching headstock!
Das Thema "Sammeln von billigen Gitarren" habe ich in einem anderen thread schon mal hinterfragt und die Frage gestellt, ob man nicht sukzessive gegen höherwertige tauschen sollte.
Natürlich ist es reizvoll, um wenig Geld immer wieder zuzuschlagen und so auch einen schöne Sammlung aufzubauen, aber je mehr man sich damit beschäftigt, desto konkreter werden die Ansprüche.
Es ist anfangs gar nicht so einfach zu wissen, was man eigentlich will, bzw. stellt man bald fest, dass die Erwartungshaltung eine andere war.
Was teuer und billig ist, kann auch nur jeder für seine Person und natürlich auch für sein Budget beurteilen, aber darauf kommt es ja auch nicht an.
Das Ziel muss sein, die Gitarren in der Sammlung gerne anzusehen, zu spielen und nicht den Wunsch nach Austausch oder upgrade zu verspüren.
Wenn ich bei einer Gitarre denke, ich hätte gerne eine andere an ihrer Stelle, dann kann sie weg.
Empfinde ich sie aber als interessant und irgendwie unique, kann sie bleiben, auch wenn ich sie nicht oft spielen sollte.
Ein Beispiel - die alte Höfner 175 aus 1963 kann ich im Grunde kaum brauchen, aber sie ist so ein schöner Zeitzeuge und damit einzigartig, dass ich sie behalten will.