Geburtstagsthread für bekannte Musiker

Heute hat Alice Cooper Geburtstag.
Der Name bezeichnete ursprünglich die gesamte Band, und erst nach deren Auflösung 74 nahm Vincent Furnier diesen Namen an.

Na, da köpfen wir doch zur Geburtstagsparty ein Huhn! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du willst wohl nicht länger Mr. Nice Guy sein? :D

Tja ... die Schule ist halt aus ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Mann, der den Reggae international bekannt gemacht hat, wurde am heutigen 06. Februar geboren.

• Gefällt mir
Ich finde, das passt "Corner Stone"...
The stone that the builder refused will always be the head corner stone...
(Marley spielt darauf an, dass sein Vater die Vaterschaft nicht anerkannte - da er unehelich geboren wurde. Und trotzdem wurde er zum bekanntesten Marley weltweit...)

Happy Birthday - und Ruhe in Frieden!

Heute vor 120 Jahren kam der einflussreiche US-Folkmusiker Dock Boggs zur Welt. Er war ein Vertreter der Old-Time Music, der wahrscheinlich ältesten Form der nordamerikanischen traditionellen Musik, die auch gerne als Hillbilly bezeichnet wird. Boggs machte 1927 und 1929 Plattenaufnahmen, arbeitete aber die meiste Zeit seines Lebens im Kohlebergbau. Erst im Zuge des Folk-Revivals in den Sechzigerjahren trat er auf seine alten Tage wieder ins Licht der Öffentlichkeit. Dock Boggs starb am 7. Februar 1971.

Dock Boggs – Country Blues

Auch wenn es kein Rosenmontag war, an dem Margit Sponheimer geboren wurde, heute feiert sie ihren 75. Geburtstag.

Margit Sponheimer – Am Rosenmontag bin ich geboren

Marianne Hartl, die zusammen mit ihrem Ehemann das Duo Marianne und Michael bildet, das auch durch die Moderation volkstümlicher Musiksendungen bekannt wurde, wird heute 65 Jahre alt.

Marianne Hartl - Erzherzog-Johann-Jodler

• Gefällt mir
Du schaffst es tatsächlich die Gratulation an Margit Sponheimer noch mit der für Marianne zu toppen :rolleyes: :rofl:

Heute wäre der Komponist und Schlagzeuger Siegfried Fink 90 Jahre alt geworden. Der Professor an der Hochschule für Musik Würzburg erreichte mit seiner Tätigkeit die Beförderung des Schlagzeugs zum Soloinstrument und hatte großen Einfluss auf die Entwicklung der deutschen Perkussion-Musik. Siegfried Fink starb am 3. Mai 2006.

Würzburger Percussions-Ensemble – Beat The Beat

Der Sänger und Songwriter Joshua Kadison wird heute 55 Jahre alt.

Joshua Kadison - Picture Postcards from L.A.

• Gefällt mir
Der bekanntere Song von Joshua Kadison dürfte der sein:

Wer weiss noch, wie die Katze hiess? ;)

• Gefällt mir
Die Sängerin und Songwriterin Barbara Lewis feiert heute ihren 75. Geburtstag.

Barbara Lewis – Hello Stranger

Der Saxofonist Bill Evans wird heute 60 Jahre alt.

Bill Evans – Blue in Green

Die Jazzgitarristin Barbara Jungfer wird heute 50 Jahre alt.

Barbara Jungfer – He-Jo

Heute vor 133 Jahren wurde der österreichische Komponist Alban Berg geboren. Er war Schüler des Zwölfton-Komponisten Arnold Schönberg und wird zur 2. Wiener Schule gerechnet.

Eines seiner berühmtesten Werke ist die Oper Wozzeck (nach Büchners Woyzeck). Sie gilt als eine der bedeutendsten Opern des 20. Jahrhunderts.

Einer der ganz Großen im Filmmusikgeschäft hätte heute Geburtstag. Für "Das Omen" bekam Jerry Goldsmith '77 einen Oscar, wurde aber 17 weitere Male nominiert - z.B. "Planet der Affen", "Papillon", "Chinatown" oder "L.A. Confidential".

• Gefällt mir
Auch wenn er leider viel zu früh von uns gegangen ist :(
Cliff Burton(ehemals Metallica) hätte heute auch seinen Ehrentag gehabt

Ob bei Weltmeisterschaften oder Olympiaden, vor Präsidenten, gekrönten Häuptern oder Päpsten: Gotthilf Fischer, laut Umfragen einer der fünf bekanntesten Deutschen, ganz sicher aber der bekannteste Chorleiter Deutschlands, war dort und dirigierte seine Chöre! Der „Karajan aus dem Remstal“ oder „Herr der singenden Heerscharen“ versteht sich auch als Botschafter des Friedens. Für das Fernsehen bereiste er mit einem Oldtimer-Bus die Lande um für den Gesang und vor allem für das Volkslied zu werben. Die Queen war nicht echt, die ihm einst eine Tafel Schokolade schenkte, dafür aber sein Auftritt auf der Loveparade, wo er die Teilnehmer dazu animierte “Hoch auf dem gelben Wagen“ zu singen. Heute feiert Gotthilf Fischer seinen 90. Geburtstag und wir wünschen ihm, dass das Grabkreuz, das er schon besitzt, noch lange auf das Eingravieren seines letzten Termins warten muss!

Gotthilf Fischer & Chor - Hallelujah

Der französische Chanson-Sänger und -Songschreiber Serge Lama wird heute 75 Jahre alt. Er war u.a. für Mireille Mathieu, Gilbert Bécaud und Melina Mercouri tätig.

Serge Lama - Je suis malade

Das ehemalige Mitglied von „The Blues Brothers“ Alan Rubin wäre heute 75 Jahre alt geworden. Der Trompeter und Hornist starb am 8. Juni 2011 an Lungenkrebs.

The Blues Brothers - Minnie the Moocher

Stan Szelest, ehemaliger Keyboarder von Bob Dylans Begleitband „The Band“, wäre heute ebenfalls 75 Jahre alt geworden. Stan Szelest starb mit 47 Jahren am 20. Januar 1991.

Stan Szelest - Whole Lotta Shakin' Goin' On

Der R&B- und Soulsänger Al Johnson wäre heute 70 Jahre alt geworden. Er starb am 26. Oktober 2013 mit 65 Jahren.

Al Johnson - I'm Back For More

Sexy Singer & Songwriterin Sheryl Crow hat heute Geburtstag:

• Gefällt mir
Heute wird Steve Hackett 68. Der Gitarrist mit seinen breitgefächerten Musikstilen prägte den Genesis Sound zur großen Prog Rock Phase:

• Gefällt mir
Zack, und gleich nachgelegt, denn heute hat der ehemaligen Sänger dieser berühmten Band Geburtstag :D

• Gefällt mir
Der amerikanische Sänger und Saxophonist Maceo Parker wird heute 75 Jahre alt.

Maceo Parker - Uptown Up

• Gefällt mir
Heute hätte Patty Andrews, die 1. Sopranstimme der Andrew Sisters Geburtstag.

• Gefällt mir