Geburtstagsthread für bekannte Musiker

Heute hat Leaad Belly Gebutstag. Der Blues- und Folkmusiker war ein wichtiger Wegbereiter für die spätere intellektuelle Szene der Ostküste wie Seeger und Guthrie.
Viele Musiker zollen ihm bis heute Tribute, so auch hier Tom Waits:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lassen wir doch den Jubilar selbst zu Wort kommen ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Paul Stanley von KISS feiert heute auch seinen Ehrentag. Alles Gute zum 66. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute vor 100 Jahren wurde der mexikanische Bandleader und Komponist Juan García Esquivel geboren, der in den späten 50er- und frühen 60er-Jahren in den USA zum „King of Space Age Pop“ avancierte. Seine futuristischen Songs und Arrangements wirken heute noch frisch und werden gerne in Filmen eingesetzt. Juan García Esquivel starb am 3. Januar 2002.

Juan García Esquivel - Mucha Muchacha



Der jodelnde Country-Sänger Ottis Dewey „Slim“ Whitman wäre heute 95 Jahre alt geworden. Er starb am 19. Juni 2013.


Slim Whitman - Indian Love Call




Rick Evans, Teil des Duos „Zager and Evans“, das mit „In the Year 2525“ 1969 einen großen internationalen Hit hatte, wird heute 75 Jahre alt.

Zager and Evans - In the Year 2525



Mel Pritchard, Schlagzeuger von „Barclay James Harvest“, wäre heute 70 Jahre alt geworden. Er starb am 28. Januar 2004 an einem Herzinfarkt.

Barclay James Harvest - Poor Man's Moody Blues


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute hätte Richie Havens Geburtstag. Der New Yorker war als Schwarzer in der Greenwich Village Folk Szene der 60er eine Ausnahme. Ewig in Erinnerung bleiben wird er als eröffnender Künstler des Woodstock-Festival um 17:07 am Freitag dem 15.08.1969.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die spanische Sängerin, Tänzerin und Schauspielerin Lola Flores wäre heute 95 Jahre alt geworden.
Lola Flores verstarb am 16. Mai 1995.

Lola Flores - ¡Ay, pena, penita, pena!



Der Discjockey Wolfman Jack, der über AFN auch deutsche Zuhörer hatte, wäre heute 80 Jahre alt geworden. Wolfman Jack, der eigentlich Robert Weston Smith hiess, nahm selbst ein paar Platten auf und sang auf „Clap for the Wolfman“ von „The Guess Who“. Er war im Fernsehen und einigen Filmen zu sehen und soll Jim Morrison von den „Doors“ bei seinem Text zu „The WASP (Texas Radio and the Big Beat)“ beeinflusst haben. Wolfman Jack starb am 1. Juli 1995.

1. Juli 1995 in American Graffiti

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
American Graffiti ist natürlich absoluter Kult!!!
Wusste bisher nicht, dass der Film von George Lucas ist...

Und daraus ist der Wolfman natürlich auch unvergesslich - mit seiner Vorliebe für Fruchteis...
Wobei das ja gar nicht Wolfman ist, sondern nur der Mitarbeiter, der die Bänder von Wolfman bekommt... ;)
 
Heute hat der norwegische Sänger Sivert Høyem Geburtstag. Er feiert seinen 42. Geburtstag:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Musik spielt für Jim Jarmusch nicht nur in seinen Filmen eine große Rolle. Der Regisseur, der heute seinen 65. Geburtstag feiert, drehte auch Musikvideos und Musiker wie John Lurie, Tom Waits, Iggy Pop, Joe Strummer, Screamin' Jay Hawkins, Jack und Meg White traten in seinen Filmen auf. Jim Jarmusch nahm auch selbst mehrere Alben auf und in den frühen Achtzigerjahren war er Keyboarder und einer der Sänger der No-Wave-Band “The Del-Byzanteens”.

The Del-Byzanteens - My World Is Empty Without You

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Happy Birthday Jim!
Und Danke für diese Musik (und natürlich auch den Film dahinter):

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, dem Jim verdanken wir schon einige Perlen, unter anderem diese hier:




Happy Birthday, Jim!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Vibrafonist Gary Burton wird heute 75 Jahre alt.

Gary Burton – Libertango



Anita Pointer, Gründungsmitglied von „The Pointer Sisters“ feiert heute ihren 70. Geburtstag.

The Pointer Sisters - I'm So Excited



Robin Zander, Sänger und Rhythmusgitarrist von „Cheap Trick“, wird heute 65 Jahre alt.

Cheap Trick - I Want You to Want Me

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute hätte Warren Zevon Geburtstag.
Der 2003 verstorbene Songwriter war zwar was seine Erfolge angeht eher ein One-Hit-Wonder, hatte aber eine treue Anhängerschar und war unter Musikerkollegen hoch geschätzt.

 
Der am 2. April 1995 verstorbene Jazz-Saxofonist und Komponist Julius Hemphill wäre heute 80 Jahre alt geworden.

Julius Hemphill - The Hard Blues



Der Pianist, Bandleader und Moderator Jools Holland feiert heute seinen 60. Geburtstag. Er startete seine Karriere als Gründungsmitglied und Keyboarder von „Squeeze“ und ist mit seiner Sendung „Later... with Jools Holland“ auch im deutschen Fernsehen regelmäßig zu sehen.

Jools Holland - Bumble Boogie

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Pianist, Bandleader und Moderator Jools Holland feiert heute seinen 60. Geburtstag.
Happy Birthday Jools zum 60sten! Vielen Dank für all deine Shows über die Jahre.
Besonders genossen habe ich immer deine charmante Art bei den Smalltalks mit deinen Gästen am Piano, bei denen oft interessante Hintergrundgeschichten zu Tage kamen. ;)
 
Heute wäre die Sängerin Etta James 80 Jahre alt geworden. Die sechsfache Grammy-Gewinnerin war in unterschiedlichen Genres unterwegs. Sie sang im Vorprogramm der „Rolling Stones“ und auf dem Montreux Jazz Festival. 1993 wurde sie in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen und 2001 in die Blues Hall of Fame. Etta James starb am 20. Januar 2012.

Etta James - I'd Rather Go Blind



Auch der russische Sänger, Schauspieler und Dichter Wladimir Wyssozki wäre heute 80 Jahre alt geworden. Der größte Liedermacher des Landes, dessen Lieder in der Sowjetunion nicht im Radio gespielt werden durften, weil er Themen ansprach, die es dort nicht geben durfte und die auf Tonbändern weiterverbreitet wurden, stand unter gewaltigem Druck durch die Staatsmacht. Die Flucht in den Alkohol führte zu seinem frühen Tod. Wladimir Wyssozki starb am 25. Juli 1980. Sein Tod wurde nicht bekannt gegeben, trotzdem wurde sein Begräbnis, bei dem mehr als hunderttausend Menschen zusammenkamen, zur größten nicht staatlich angeordneten Demonstration in der Sowjetunion.


Wladimir Wyssozki - Eh raz esche raz (My Gypsy Song)




Vor 75 Jahren kam Gerhard Höllerich zur Welt, der als Roy Black einer der erfolgreichsten deutschen Schlagersänger wurde. Roy Black, der auch als Schauspieler tätig war und zeit seines Lebens unter seinem Image als „Schnulzensänger“ litt, starb am 9. Oktober 1991 an Herzversagen.

Roy Black – Du bist nicht allein

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Roy Black ist wohl wirklich eines der tragischsten deutschen Musikerschicksale...
Millionen haben ihn geliebt, aber keiner hat ihn sein lassen, wie er wollte...
Möge er in Frieden ruhen!
 
Heute vor 110 Jahren kam der französische Geiger Stéphane Grappelli zur Welt, der durch seine Zusammenarbeit mit Django Reinhardt berühmt wurde. Stéphane Grappelli, der z.B. auch bei Wish You Were Here“ von „Pink Floyd“ im Hintergrund zu hören war, blieb auch im Alter noch musikalisch aktiv. Er starb am 1. Dezember 1997.

Django Reinhardt & Stéphane Grappelli – Minor Swing



Ihren 70. Geburtstag feiert heute Jutta Gusenburger, die als Sängerin von „Cindy & Bert“ bekannt wurde. Cindy und ihr damaliger Ehemann waren in den Siebzigern das erfolgreichste Schlagerduo, das mit Titeln wie „Immer wieder sonntags“, „Spaniens Gitarren“ und „Wenn die Rosen erblühen in Malaga“ einige Hits hatte. Nach ihrer Scheidung verlegte sie sich auf ihre Solokarriere als „Cindy Berger“. Eine frühe Single des Duos war ausgerechnet eine Coverversion des „Black Sabbath“-Songs „Paranoid“.

Cindy & Bert - Der Hund von Baskerville



Die US-Sängerin und Songwriterin Lucinda Williams wird heute 65 Jahre alt. Es dauerte einige Jahre, bis ihre Musik auch bei einem breiten Publikum ankam.

Lucinda Williams - Righteously




Die Soul- und Jazzsängerin Anita Baker wird heute 60 Jahre alt. Das Album „Rapture“ von 1987 war der Beginn ihrer erfolgreichen Karriere.

Anita Baker – Sweet Love

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute hätte die Blues- und Slidelegende Elmore James Geburtstag.
Er ist ein wichtiger Bestandteil der Musikgeschichte und beeinflusste die späteren Sounds von u.a. Duane Allmann oder Peter Green.


Außerdem hat heute Nick Mason, Gründungsmitglied und Schlagzeuger von Pink Floyd Geburtstag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mike Patton, Sänger von „Faith No More“, wird heute 50 Jahre alt.

Faith No More – Epic



Tricky, eigentlich Adrian Nicholas Matthews Thaws, Musiker, Produzent und einer der bekanntesten Vertreter des Trip-Hop, wird heute ebenfalls 50 Jahre alt.

Tricky - Aftermath

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben