Heute wird
Dave Edmunds, Musiker und Produzent mit einem Faible für Rock-’n’-Roll, 80 Jahre alt.
Dave Edmunds - I Hear You Knocking
View: https://www.youtube.com/watch?v=oJ7fkZdHCaA
Vor 130 Jahren kam die "Kaiserin des Blues/ Empress of the Blues",
Bessie Smith zur Welt, die als größte Bluessängerin der Welt gilt. Geboren in einer kleinen Holzhütte und aus armen Verhältnissen stammend, wurde sie einer der ersten schwarzen Superstars und ging im eigenen Reisezugwagen auf Tour. Von ihrer ersten (Schellack-) Platte, ihrer Version von "Down Hearted Blues", verkaufte sie in den ersten sechs Monaten 780.000 Stück, viel mehr als jede andere Blues-oder Jazz-Platte dieser Zeit. Smith hatte ein loses Mundwerk, sprach in ihren Songs Probleme aller Art direkt an und schreckte auch nicht davor zurück, ihre Fäuste sprechen zu lassen. Sie war großzügig und das Geld rann ihr durch die Finger. Nach sechs Jahren, als wohl auch der Blues an Popularität verlor, begann der Absturz, ihr letzter erfolgreicher Song war "Nobody Knows You When You're Down and Out", veröffentlicht wurde er kurz vor dem schwarzen Freitag 1929, dem Tag als die New Yorker Börse zusammenbrach. Bessie Smith starb 1937 im Alter von 43 Jahren nach einem Autounfall.
Ihr Grab blieb namenlos bis 1970 Janis Joplin und Juanita Green, die als Kind im Haushalt von Bessie Smith gearbeitet hatte, ihr einen Grabstein kauften, mit der Inschrift "The Greatest Blues Singer In The World Will Never Stop Singing – Bessie Smith – 1895–1937".
1929 spielte und sang Bessie Smith auch im Kurzfilm "
St. Louis Blues" (16 Minuten) mit, der in das National Film Registry der US-amerikanischen Nationalbibliothek aufgenommen wurde und bei Wikipedia angeschaut werden kann.
Bessie Smith - Nobody Knows You When You’re Down and Out
View: https://www.youtube.com/watch?v=4Ob_sW2_2Zw
Bessie Smith - Nobody Knows You When You're Down and Out
View: https://www.youtube.com/watch?v=kxTyV_cBz7o